LaserOrigami - Coole Sache

  • https://www.youtube.com/watch?v=arjRtCjI9AQ

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hatten wir schonmal, allerdings im anderen Forum ;)


    Wer an dem wissenschaftlichen Artikel dazu interessiert ist kann sich gerne bei mir melden, ich hatte den mal von der betreffenden Arbeitsgruppe zugeschickt bekommen. Ist allerdings quasi überhaupt nichts an für uns relevanten Informationen dabei.


    Gruß,
    Christian

  • Jo, das Video habe ich auch schon mal gesehen. :oo :oo :oo
    Ist der Knaller, ich finde das total klasse. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
    Da kann man mal wieder sehen was alles so möglich ist.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • WOW [Blockierte Grafik: http://www.trollbeads-forum.de/wcf/images/smilies/lol26.gif] Das will ich auch können [Blockierte Grafik: http://www.trollbeads-forum.de/wcf/images/smilies/lol26.gif]


    Ist das ein handelsüblicher Laser oder ein spezieller?
    Der Tisch oder der Laserkopf hebt und senkt sich ja..je nach dem ob ausgeschnitten werden soll oder nur "angeschnitten" zum falten..ihr versteht misch schon ;) ...geht das nur über die Höhe, die verstellt wird oder auch CUT oder SCAN als Einstellung?


    Versteht ihr mich immer noch ? :rolleyes:

  • Hi Maren,


    das geht auch einfach mit einer Biegemaschine ! :funny-: :funny-: :funny-:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hi,


    ich würde mal sagen, dass ist ein Laser von Universal und der Tisch wird sich heben und senken.
    Damit das vernünftig funktioniert brauch man auf jeden Fall Trapezgewindestangen um den Tisch zu heben und zu senken.
    Bei mir sind nur normale Gewindestangen drin, da würde das jedes mal ewig dauern bis man auf der richtigen Position ist und das würde dann keinen Spaß mehr machen.
    Der Ding was die Karte dreht ist eine Rudermaschine aus dem Modellbau, mit einem manuellen Steller lässt sich das für ein paar Euronen bauen.


    Alles Andere wird man testen müssen


    lg Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Na drum -wegen der Gewndestangen- war ja meine Frage:
    Ob das auch ohne den Tisch zu heben und zu senken geht....über die Einstellung des Lasers (SCAN oder CUT und eben Power und Geschwindigkeit) geht.


    Ich werde das testen :D auf jeden FALL :thumbup:

  • Das wird nicht funktionieren, weil Du immer in das Material reinschneiden oder gravieren wirst.
    Bei einer 2Zoll Linse sollten 2cm mit dem Tisch runter aber reichen und dann mit wenig Leisung mehrfach schneiden.


    So würde ich das machen.


    LG Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • hmm...meinst...MIST.
    Werde das trotzdem testen :thumbup:
    Jeder Test hat ja immer wieder was neue erbracht...zumindest bei mir ^^
    Und wenn es nur die Erkenntnis war: Geht nicht :funny-:

  • Ja, wie sagt man so schön
    "Versuch macht Kluch" :chinamann:

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Ja, Du brauchst einen automatisch in Z verstellbaren Tisch der einigermassen schnell fährt. Wenn Du das nicht hast, dann kannst Du für rund 500 Euro eine Z Ebene in deinen Laser reinstellen, der dann eben entsprechend positioniert. das wird dann aber mit der Software heikel.


    Durch den längeren Abstand wird der Strahl dicker und heizt das Bauteil auf, anstatt es zu gravieren oder zu schneiden. So kann man übrigens auch sehr weiche Graustufenverläufe auf Holz gravieren.

  • Durch den längeren Abstand wird der Strahl dicker und heizt das Bauteil auf, anstatt es zu gravieren oder zu schneiden. So kann man übrigens auch sehr weiche Graustufenverläufe auf Holz gravieren.

    :thumbup: :thumbup: DAS ist doch mal einen Aussage, mit der Frau was anfangen kann :D


    Klar! logisch der Laserstrahl wird dicker und heizt ...hätte ich auch selber drauf kommen können!


    Einen höhenverstellbaren TIsch, tja...das wäre was feines. Oder zumindest einer der schneller oder einfacher in der Höhe zu verstellen ist als es jetzt der Fall ist. Mit den mittelschwergängigen Gewindestangen...aber das ist ein anderen Thema ;)


    Aber danke dir! Du hast mir viele Gedanken erspart....Höher=breitere Laserfläche..man man so einfach und loisch und ich kommt net selbst drauf..

  • Hi,


    jeder, der überhaupt keinen Tisch hat, so wie ich,
    hat diesen Effekt bei der Kunststoffbearbeitung selber schon erlebt.
    Ich mache viel mit Polystyrol. Gleich zu Anfang ist es mir passiert, dass sich das Material wunderschön abgekantet hat,
    allein durch die Schwerkraft, bei zum Schneiden nicht ausreichend aufgedrehter Power und "falschem" Fokus.


    Etwas schwierig dürfte es sein, softwaremäßig das gewünschte Gebilde in dieser Technik zu erstellen.


    @Power-Lady Maren:
    Ich bin mir sicher, Du wirst da wieder ganz was Irres zusammen zaubern... :thumbup::thumbup::thumbup:
    Halt uns bitte auf dem Laufenden
    8o8o8o8o8o8o


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Wie gesagt: Generell eine nette Idee, für die allgemeine Praxis aber leider nicht wirklich brauchbar. Die Zeit und das Material das man benötigt, um genau die richtigen Einstellungen herauszufinden stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis z.B. zur Investition einer kleinen Biegemaschine.


    Das Problem: Die Parameter sind extrem von der Breite der "Falz" abhängig (je breiter, desto schneller muss zum heizen "drübergewischt" werden, damit der restliche Teil nicht zu schnell kalt wird) sowie der Größe der "abknickenden" Fläche verantwortlich, denn je mehr Gewicht nach unten zieht, bzw. je länger der Hebel ist, desto kürzer ist die benötigte Zeit des Erhitzens.


    Wenn man z.B. ein Teil hat, welches definitiv ein paar hundert Mal genau so benötigt wird, dann könnte man das sicherlich so machen wie bei dem Laser-Origami, ansonsten ist das ganze eine ziemlich coole Idee die nicht sehr Praxistauglich ist.


    Gruß,
    Christian