Probleme bei hoher Leistung

  • Hallo zusammen,


    Bon neu hier auf dem Forum und hatte mal ein wenig geguckt, aber mein Problem nicht gefunden.


    Aber erst mal da Formelle: ich bin 44 Jahre und relativ frisch im Laserhobby. Habe mir vor ca. 3 Monaten nen kleinen k40 angeschafft um mal zu schauen was die co2-laser so können. Hatte vorher einen Diodenlaser, aber der war mir einfach zu lahm.


    Und nu zu meinem Problem:

    Habe kürzlich die komplette Optik gereinigt (eingebrannt Asche oder sowas auf der Fokusierlinse)

    Klebeband geschnappt und alles wieder ausgerichtet. Funktionierte easy.

    Wollte dann plexy schneiden. Also Leistung hoch und....... nichts passierte (also nichts erwähnenswertes)

    Wollte dann gucken, ob sich ein Spiegel verstellt hat und habe direkt nach der röhre, beim ersten Spiegel angefangen zu suchen.

    Spiegel abgeklebt, testschuss und hatte einen fast kreisrunden Fleck, bei dem der innenteil noch stand (also quasi outlines gelasert). Dabei fiel mir auf das die Leistung noch oben war, runtergedreht und voila, perfektes Loch.


    Das Problem fängt also erst bei ca. 40 % Leistung an und wird schlimmer je höher ich gehe. Bei niedrigen Leistungen bis 35 % ist alles gut.


    Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken ;)

    Habe den laser nie bei max. Output gefahren (75 % maximum und nie über 30 grad)

  • Hallo "Mampf" und wilkommen bei den "Verstrahlten";)


    Sieht das Laserbild bei dir in etwa so aus wie bei 10 oder 01?

    Laguerre-gaussian[1].png


    Wenn ja, wäre das ein Indiz für eine verstorbene oder versterbende Röhre...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die schnelle Antwort, auch wenn Sie mir nicht gefällt ;(

    O1* ist es


    Werde jetzt erst mal bei kleinen Leistungen weiterarbeiten, bis das Ding komplett fritte ist.

  • Hallo alle miteinander, habe mich eben registriert da ich ein ähnliches Problem habe.


    Zu mir bin 26 komme aus Bayern und habe seit etwa 7 Monaten den K40.


    Bei mir kommt bis zum Laserkopf ein Punkt an ab da aber eine gebogene Linie bei egal bei welcher Leistung, woran könnte das liegen?


    Gruß

  • Bei mir kommt bis zum Laserkopf ein Punkt an ab da aber eine gebogene Linie bei egal bei welcher Leistung, woran könnte das liegen?

    Der Strahl trifft im Kopf den Spiegelhalter oder schlägt sonst irgendwo an.

    Lass mich raten, du hast den Strahlweg "schön mittig" auf das Eintrittsloch im Kopf zielen lassen?

    Das Loch sitzt nämlich in der Regel gerade NICHT auf Mittenhöhe des Spiegels.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die 3 Treffer oben?


    Dann ist entweder der Strahlweg nicht richtig eingestellt (Spiegelrand getroffen?) Oder Spiegel oder Linse gebrochen.
    Hast du da mal nach geschaut?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sitzt die Linse korrekt? Schmutz auf der Linse?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10