Laserlicht Strich statt Punkt

  • Hallo liebe Laserfreunde,

    Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

    Ich habe mir einen Laser Master 2 / 20 Watt von ortur gekauft. Laut Anleitung alles zusammengebaut und grbl und lightburn installiert. Leider musste ich feststellen, dass der Fokus des Lasers mehr einen Strich statt einen Punkt wirft. Und egal wie sehr ich ihn fokussiere es bleibt mehr ein strich. Das ist deprimierend, 😢denn eine Präzisions gravur ist hier nichtmal annähernd möglich.

    Das Vorgänger Modell ortur master 1 mit 15 Watt war soooo problemlos und das lasermodul hatte einen eindeutigen Punkt und man konnte halbwegs schöne Bilder gravieren.


    Jetzt frage ich mich ist das laser modul kaputt?? Oder ist das so normal?


    Danke für eure Antworten

    Mit besten Grüßen

    :thumbup:

  • Hallo.

    Der Laser wird doch hoffentlich nicht auch nur in der Nähe einer dir Namensgleichen Betreuungseinrichtung betrieben, oder?:-Angst)



    Mach mal Fotos.

    Sonst kann man schlecht beuteilen was der Laser produziert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, ich denke die Gefahr besteht nicht, denn zumindest in NRW haben die Kitas kein Internet :)


    Hey Kita stell Dich bitte vor...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • zumindest in NRW haben die Kitas kein Internet

    Das kann ich aus zuverlässiger Quelle widerlegen. Die sind, zumidest Büroseitig teils sogar zwangsvernetzt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... je mehr Leistung die Laserdioden haben, umso mehr ist der Fokus "elliptisch" -- der "15Watt"-Laser hat eine 3.5Watt-Diode drin, die bei Fokusabständen unter 30mm gerade noch als "Spot" durchgeht ... bei den 5Watt-Dioden im "20Watt"-Modul müßtest du den Fokusabstand schon auf unter 20mm reduzieren, um mit dem vernünftig arbeiten zu können ... oder mit einem Prismenpaar den STrahl erstmal seitlich "zusammenstauchen", damit aus der "Linie" ein "Quadrat" wird ...


    Viktor

  • Hallo, natürlich nicht Kita ist der Name meines hundes 😅

    Ich habe versucht ein Foto zu machen, wo man das Problem gut erkennen kann. Leider nicht so gut zu sehen wie in der Realität. Ein dünner ca 7mm länger Strich! Egal wie ich die Linse fokussiere.

  • Auf grbl kann ich das Licht ja auch zwar anschalten um zu fokussieren, aber die Leistung ist zu hoch um dazu zu greifen und ich weiß nicht wo man die Leistung für das testlicht verändern kann.

    Aber genau so wie auf lightburn, wo ich die Linse mit 0.25 Prozent Leistung fokussiere ist hier nur Strich zu sehen.


    Langsam bin ich am verzweifeln. Im schlimmsten Fall muss ich einen neuen laser Kopf bestellen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter weiterhelfen. Dankeschön schonmal

  • Mein Name ist marc und komme aus Österreich.

    Ich bin ein relativer neuling! Ich hatte wie gesagt einen ortur laser master 1 mit 15 Watt. Mit dem ich auch nicht ganz so schlecht zurecht kam. Und bei dem der laser Punkt euch ein Punkt war😅

    Nun dachte ich mir der Nachfolger mit 20 Watt und größerer Bearbeitungsfläche wäre eine super Idee. Nun habe ich leider nur Probleme und keine vernünftigen Ergebnisse. Von kleineren Fotos lasern garkeinen rede noch. Und ich frage mich liegt es am laser Kopf bzw der Linse. Oder ist das normal nur einen Strich zu sehen?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Laut Hersteller wäre der perfekte Abstand 55mm kann ich da wirklich auf 20mm runtergehen?

  • ... kommt auf die Linse/Kollimator und die freie Gewindelänge an -- je weiter herausgedreht, umso näher ist der Fokus ... bis der Strahl vom Linsendurchmesser "begrenzt" wird.


    Ich mache auch schon mal 15mm FL ...


    Viktor

  • Es kommt drauf an welchen Laser...Ortur verbaut nicht nur Neje-Laser!

    Die normalen Linsen haben wenn ich richtig liege 9 mm Gewinde.

    Es gibt auf Ali div. Anbieter für bessere Kollimatoren die speziell für die Neje sind.

    Es gibt Linsen für andere Diodenlaser die haben keinen O-Ring im Gewinde oder Federn.

    Da muss man drauf achten.


    Auch achten bedingt der Leistungen...alles über 10 Watt angegebener Laserleistung ist zum schneiden da.

    Alles unter 10 Watt eher zum gravieren und markieren.


    Diese Aussagen sind natürlich vom Verkäufer, ich schneide mit 1,6 Watt auch Pappelholz mit 4 mm in drei Durchgängen aber schaffe es nicht mit meinem Neje 20 Watt bei 8 - 10 Durchgängen.

    Es ist wie es ist, die Kollimatoren sind scheisse und jetzt vertickt der Chinese einfach etwas besseres für ca. 7 € zzgl. Versand damit die Pappnasen besser schneiden können : )

    Ja, wenn also jemand ein zwei der Kollis bestellen möchte, ich Pappnase würde auch zwei nehmen.


    Merkt Euch, mittlerweile verticken die auch Laser ohne einstellbaren Fokus und ist wieder eine Materie für sich.


    Muahahah

  • Danke für euren input!

    Habt ihr event einen link wo ich die. Für meinen laser richtigen kollimatoren bestellen kann.?


    Also meint ihr es wäre vernünftig ein schwächeres lasermodul zb 15 oder 7 Watt zu besorgen?

    Mit besten Grüßen

  • Ich dachte naiverweise immer mit einem 20 Watt laser kann ich schön gravieren und km. Anschluß cutn.


    Also wenn ich einen anderen besseren kollimator besorgen müsste das funktioniern??

  • Die Leistung deiner Laserdiode Diode hängt ja von der Baugröße/Form ab.


    Den Stephan (Plotmania) seine kleine Laserdiode mit 1,6 Watt hat ja eine kleine emittierende Schicht, aus der das Laserlicht gekrabbelt kommt. Dadurch das diese Emitterform recht klein, aber trotzdem quadratisch ist, läßt sich hier noch das Laserlicht hübsch bündeln und erreicht noch einen kleinen Fokusspot.


    Bei deiner "angeblichen" 20 Watt Diode ist schon ein viel viel größerer Emitter vorhanden. Mit seiner größeren quadratischen Bauform leidet dein Fokuspunkt und geht bereits in die Länge.


    Viktor (VDX) hat dir ja schon geschrieben, das es dafür bereits Linsen brauch, die die Länge längs zusammenstauchen und das noch in der passenden Größe :)


    Damit du dir das mal besser vorstellen kannst.....


    Stell dir vor, die Sonne wär keine Kugel ( also ein runder Kreis ( Gruß an alle Flacherdler ) ), sondern ein Balken, das was du oben und unten von der Kugel wegschneidest geht links und rechts wieder drann und der Balken wird noch breiter.


    Nun nimmst du dir eine Lupe, hälst die in die Balkensonne und versuchst auf Papier den Fokuspunkt zu finden.... was erhälst du... genau... einen kleinen Balken, furchtbar hell und heiß aber bei weiten nicht die Energiedichte als wäre die Sonne eine Kugel ( Kreis ) weil sich das runde wesentlich besser fokussieren läßt.




    Und damit du dir diese Linse mal vorstellen kannst, wie die so aussieht, um Balken wieder zu stauchen... so sieht die aus, ist aus einem fetten Diodenlaser.


    Gruß

    Michael

  • Super danke für die echt gut verständliche Erklärung! Diese Linse passt dann ganz normal in den verschraubbaren fukos rein? Könntest du mir noch verraten wie ich heraus bekomme welche Linse genau ich für meinen laser verwenden kann bzw wo ich überhaupt solch eine gestauchte Linse bestellen könnte?

    Mit besten Grüßen Marc

  • Naja, der Diode ist es egal was sie an Power hat (so hab ich es verstanden).

    Die Diode selbst ist immer im Grunde eine Elipse bedingt der Bauart der Diode...ein Rechteck.

    Eventuell liege ich auch falsch aber hier gibt es doch einiges an Informationen bezüglich der Laser.


    https://www.youtube.com/c/Endurancerobotschannel/videos


    Website


    Ist schon sehr nett aber irgendwie hab ich da auch ein komisches Gefühl.

    Informativ allemale aber doch sehr auf Umsatz ausgelegt.

    Nette Ideen sind hier schon vorhanden, etwas Wissen und ...naja, muss jeder selber entscheiden.

    Ist halt jemand der sich auf Diodenlaser spezialisiert hat.

  • Super danke für die echt gut verständliche Erklärung! Diese Linse passt dann ganz normal in den verschraubbaren fukos rein? Könntest du mir noch verraten wie ich heraus bekomme welche Linse genau ich für meinen laser verwenden kann bzw wo ich überhaupt solch eine gestauchte Linse bestellen könnte?

    Mit besten Grüßen Marc

    Marc, welchen Diodenlaser hast Du, Anbieter, Hersteller oder "in Verkehrbringer"...dagibt es tausende von Lasern mit einem Fokus aber div. Treibern und Leistung.

    Gleiche Stückzahl mit gleicher Leistung aber unterschiedlichen Fokuslängen / Linsen...soll ich weiter machen?

    Keiner hier hat auch nur ansatzweise Plan was bei Dir gerade verbaut ist...da muss man schon etwas mehr Informationen geben.

    10 Watt Diodenlaser ist nicht gleich 10 Watt Diodenlaser....siehe Link.


    Mittlerweile sogar weit aus bessere Diodenlaser verfügbar sind....mit 10 Watt und einem sehr guten Fokus bzw. Kollimator.


    Nu, einfach mal ein bisschen mitteilen und sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen : )


    Hab Spass

  • ... ein bischen was zu guten Optiken und Prismenpaaren zur "Strahlformung" findest du hier - https://lasertack.com/diodenlaser-2

    Ansonsten - die 1.6W und 2W-Dioden hatten noch eine recht gute Strahlform wegen kleinerem Emitter, da hat man die "Ellipse" wegen dem kleinen Spot nicht gesehen bzw. das "Brennloch" war größer als der Ellipsendurchmesser.


    Ab den 3.5W-Dioden (in den "15Watt"-Lasern verbaut) ist der Emitter und damit die "Ellipse" immer größer geworden -- ab 5W (in den "20Watt"-Lasern verbaut) bis aktuell 6.5Watt-Dioden (vermutlich "30Watt"-Laser) brauchts dann schon eine "Stauch-Linse" oder 2 Prismen ...


    Viktor