Hufkratzer aus Kunststoff

  • Moin Moin
    Bevor ich das Teil in kleine Teile schneide um zu testen
    wollte ich mal kurz anfragen, ob jemand zufällig da schon Erfahrungen hat und evtl. weiß was das für Material genau ist.


    Habe da nämlich eine kleine 3600St. anfrage :whistling:



    Muß man wenn man auf PVC Testet unbedingt eine Heiße Flamme haben, oder reicht ein Feuerzeug? :whistling:



    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    ...ich weiß zwar jetzt nicht so recht wie so ein Teil aussieht (evtl. Foto) und woraus es besteht
    aber vielleicht kannst Du ja ein Produktdatenblatt davon anfordern um sicher zu gehen :whistling:

    Gruß Gerd

  • Hab ich in der Aufregung glatt das Bild vergessen :unfassbar:
    Habe es soeben nachgereicht :pein:


    Leider hab ich im Netzt nichts über das Teil in Erfahrung bringen können. Auch der Auftraggeber weiß es leider nicht :noidea:

  • Ja das Video hatte ich gestern auch schon. Nur ich wollte halt vorher nachfragen ob es schon mal jemand unterm Laser hatte. Bevor ich das Teil zerteile und den test mache.

  • Moin,


    die meisten dieser Teile sind aus ABS-Kunststoff auf PVC-Basis. Bei einem Händlereinkaufspreis von ca. 1,00 Euro dürfte das auch kaum wundern.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Sven,


    Zitat

    Muß man wenn man auf PVC Testet unbedingt eine Heiße Flamme haben, oder reicht ein Feuerzeug? :whistling:


    Naja, eine Feuerzeugflamme halte ich für nicht ausreichend.
    Das Schlüsselteil für dne Test ist ja der Kupferdraht, der vor dem Test durch Erhitzen bis zur Rotglut von eventuellen Lacken oder Rückständen der Isoliereung befreit wird. Diesen sauberen, heißen Draht hält man dann an das zu testende Kunststoffteil und beim erneuten "Reinigen" in der Flamme darf da Nix grün leuchten.
    Wenn Du einen Gasherd oder Propanbrenner hast, würde das damit bestimmt auch funktionieren. Ich denke, dass sogar so ein "Creme Brulee"-Küchen-Brenner dafür ausreichen sollte. (hab's aber noch nicht getestet)



    LG
    Diemo

  • Dann werde ich morgen mal Testen.


    Da mein Schwiegervater Dachdecker/Klempner ist, haben wir hier auch Kupferdraht und nen Brenner. :D


    Also wenn NIX GRÜN OK, wenn Grün bäää.


    Ich werde versuchen :foto: zu machen :thumbup:
    Gruß
    Jan

  • Ich hatte für jemanden auch schonmal so einen Bürste (war auch aus dem Pferdefachhandel) da. Ich weiß grade nichtmehr, was da das Datenblatt sagte, PVC-haltig war meine aber nicht. Sinnvoll gravieren ging garnicht, ist nur leicht angeschmolzen, Kontrastreichen Umschlag gab es garnicht. Mit Farbe manuell nacharbeiten ist bei der Stückzahl ja auch nicht mehr drin...


    Gruß,
    Christian

  • Ich tippe mal auf ne schönen auftrag für nen tampondrucker!


    :nacht:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Moin
    So habe gerade den Test gemacht, aber absolut keine Grüne Flamme gesehen. :noidea: Und es stank auch nicht so extrem als wenn jetzt PVC verbrennt.

  • Ich nochmal :D Gerade nochmal ein Test mit einer etwas Heißeren Flamme gemacht. Am Draht war noch etwas Isolierung und ZACK Grüne Flamme.
    Dann den Kratzer getestet GELBE Flamme und NIX grünes zu sehen :thumbup:



    Gruß
    Jan