HILFE: alles verkohlt!

  • Ich versteh das nicht. Ich habe mir IF20 verleimtes Sperrholz geholt. Gabun 4mm. Sollte ein 80W Laser doch eigentlich wie Butter schneiden.


    Tut er aber nicht. Wenn ich mit 100% Leistung und 30% Vorschub fahre bekomme ich schöne schmale Schnitte, aber selbst nach drei mal schneiden kommt der Strahl nicht durch! Bei 100% Leistung und 15% Vorschub komme ich so eben durch, aber rund um den Schnitt verkohlt das Holz 1mm weg.


    Was mache ich falsch?

  • Hallo Matthias,


    so banal es klingt:
    Schau dir als erstes die Linse im Laserkopf an.
    Die dürfte inzwischen derart schwarz sein, dass du nicht mehr ordentlich fokussieren kannst,
    und somit kein Schnitt mehr möglich ist, die Leistung dürfte durch die Schwärzung sehr nachgelassen haben.


    Immer ordentlich zublasen. Ich hoffe, du hast Pressluft.
    Holz schneide ich nie unter 3 bar


    Berichte mal, wie die Linse ausgesehen hat......


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Liegt am Gabun.


    Nicht überall wo Gabun drauf steht ist auch Gabun drin.


    Mal bekommt man Lauan als Gabun angedreht mal Ceiba.
    Mal was anderes.


    Ohne dein Material gesehen zu haben...


    Ist es durchgehend das selbe Material oder nur oben und unten Gabun und in der Mitte was anderes.


    Ich fräse viel Gabun. Wenn es denn mal Gabun ist, wenn ich Gabun bestelle...


    Aber auf dem Laser... IMMER sehr sehr sehr dunkle Kanten.



    Nimm doch Birke. IF20 ... Hell verleimt.... Das wird doch immer und immer und immer wieder genannt, wenn von gut zu schneidenden Sperrholz geredet wird.


    Ich finde es zwar mutig und sinnvoll mal was neues zu probieren. Aber von Gabun hatte ich dir abgeraten, wenn du gefragt hättest.


    In dem anderem Thema hättest du schon gesagt, das du Gabun gekauft hast. Wollte da schon was sagen.
    Wollte aber nicht vorgreifen und klugscheißen.


    Gruß, frank

  • ... ich schmeiß auch mal noch ne Info in die Runde... wenn du mit 80 Watt drauf hällst und sich das Zeug nicht bewegt, dann stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der gewählte Focus nicht! Was für ne Linse ist den gerade im kopf? ich schätze die geht bestimmt gut zum gravieren ;)


    Ich würde mal eine 3" Linse versuchen... das klappt! :thumbup:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Danke für die vielen Ratschläge. Die Linse ist im Fokus. Allerdings hat sich bei einer Platte das Holz während des Laserns fast 1cm angehoben - kein weiterer Kommentar :-/ .


    Hmm, der Holzhändler hatte nur Gabun. Dreck. Wenigstens in der Mitte ist es Birke (oder Kiefer oder Palme - wer weiss). Jetzt muss mir schnell was einfallen. Samstag ist Weihnachtsmarkt, und ein Rentierschlitten aus Plexi - naja.


    Eine 3" Linse wäre natürlich was feines. Jetzt putze ich erst einmal die alte Linse. Den Strahl habe ich schon ausgerichtet. Und der Chinamann hat mir auch eine ganz gute Luftpumpe mit ins Paket gepackt. Vielleicht hat Bauhaus ja doch noch irgendwo hell verleimte Birke.


    Die verbleibenden 20 Platten Gabun lege ich dann mal für die Fräse zur Seite.


    Nochmals Danke, ich berichte morgen,


    Matthias

  • na frag mich doch mal ob ich Linsen mit langen Focus übrig habe ;)


    Meine letzte Bestellung ist schief gelaufen. Ich hab 20mm (Durchmesser) Linsen bestellt obwohl ich 18mm benötige. Ich tausche auch gerne :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hallo,


    ein "laaaaaaaaaaaaaaanger" Fokus ist auch nicht die Lösung für alles.


    Dabei geht nämlich ne Menge Power verloren. (Warum steht schon im Netz / Foren zu lesen. Ist halt so!!!)


    Bei leicht zu schneidenden Sachen die aber sehr dick sind.. (20mm Schaumstoff) .. bringt das sehr viel.
    Ohne so einen langen Fokus wäre das gar nicht ordentlich zu schneiden.


    Aber 4mm Sperrholz..... 6mm Sperrholz.. das ist SO DÜNN.. da ist (in meinen Augen) eine Linse mit langem Fokus reine Verschwendung.


    Das geht (muss gehen) auch mit einer normalen Linse.


    Wenn du mit der normalen nicht durch kommst, komm´ste mit einer die noch Power frisst erst recht nicht durch!



    Gruss, Frank

  • Aber 4mm Sperrholz..... 6mm Sperrholz.. das ist SO DÜNN.. da ist (in meinen Augen) eine Linse mit langem Fokus reine Verschwendung.


    Das geht (muss gehen) auch mit einer normalen Linse.



    Genau!!!


    Nur sauber musse sein, und das Material muss plan liegen!


    Warum sollte auch 4mm- Möchtegern-Gabun nicht gehen,
    wenn selbst übelstes Boden-Laminat in 6mm bei 60W keine Schwierigkeiten macht,
    vom Gestank und der Randverkohlung mal abgesehen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ich muss mal noch was klar stellen:


    meine Erfahrung ist, dass jeder Laser (Maschine) oder Laserquelle seine Eigenheiten hat und nur zu ca. 80% vergleichbare Ergebnisse bei gleicher Einstellung ergeben. Ich spreche nur für meine Anlage, aber grundsätzlich sollte das jeder selber durch Tests herausfinden: zB. 4mm Pappel Sperrholz oder 3mm Graupappe kann ich sehr gut mit einer 1,5" linse schneiden, die ich normal zum gravieren nehme, aber die kanten verkohlen und ich bekomm schwarze Hände. Wenn schwarze Hände gewollt sind, dann ich die Arbeitsweise genau richtig. :D mit einer 2,5" Linse gibt es eine mittelbraune Kante ohne Kohle und schwarze Hände. Ich meine, es gibt immer mehrere Möglichkeiten... und wenn einer nur eine Linse hat, dann kann man natürlich zeit damit verbringen Ihm gute Ratschläge zu geben, aber viele Möglichkeiten zu Testen hat er dann auch nicht.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hallo,


    Ich meine, es gibt immer mehrere Möglichkeiten... und wenn einer nur eine Linse hat, dann kann man natürlich zeit damit verbringen Ihm gute Ratschläge zu geben, aber viele Möglichkeiten zu Testen hat er dann auch nicht.


    Ich bin nicht sicher ob Du witzig sein wolltest oder jemanden ans Bein pissen willst.


    Darum ignoriere ich das mal einfach.


    fakt ist.....


    Langer Fokus .... Leistung geht verloren
    Wenn man mit einer "normalen" linse nicht durch kommt, dann kommt mal mit einer Linse mit langem Fokus erst recht nicht durch. (dünnes Material wie z.b. 4mm Sperrholz)


    Das man mit einer Linse mit "sehr kurzem" Fokus nur schlecht (bis gar nicht) schneiden kann ist auch klar.


    Deine weiter oben angesprochene 3" wird bei NUR 4mm Material nicht die Lösung sein.


    Da ich keine Lust habe mich hier im "lieben" Froum über Grundsatzfragen zu streiten....


    .. bin ich raus aus dem Thema!
    :recht:

  • Lieber Frank,


    Nein ich pisse niemanden ans Bein! Wir sind hier ja auch nicht auf der Hundewiese!
    Ich versuche allgemein nur einem Kollegen zu helfen. Dabei werde ich nicht nur auf theoretische Dinge eingehen, sondern versuche meine praktischen Erfahrungen zu vermitteln. Meine Erfahrung vor allem in Foren lässt mich nur noch selten zu einem Thema Stellung nehmen, da es viele leute gibt, die sich gerne und vielmehr mitteilen als ich. Wenn jedoch grudsätzliche aussagen getroffen werden, zu denen ich andere erfahrungen gemacht hab, dann gebe ich diese zu bedenken.
    Dazu fällt mir ein Spruch ein "Der Weißheit letzter Schluss ist immer relativ"


    LG vom Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • OK, erstmal wieder Danke für die Info. Weihnachtsmarkt ist Samstag (und auch wenn das zu spät ist, die Linse, janausl, würde ich gerne kaufen - hab nachgemessen, 20mm, perfekt!).


    Ich habe heute aus Baumarktpappel dann wenigsten zwei Sets schneiden können (boa, total wellig, hab fünf Kilo Eisen drauf legen müssen, um es einigermassen flach zu bekommen :( ). Damit ich nicht doof aussehe, muss ich morgen noch einmal drei oder vier schaffen (obwohl ich tagsüber in Köln bin), Wird schon irgendwie gehen. Feldbett neben den Laser oder so.


    Ich habe mal ein Brettchen schräg gelegt (Düsenabstand 10 - 30 mm) und Striche bei unterschiedlicher Geschwindigkeit gelasert. Obwohl Linse und Spiegel sauber aussahen war nach dem Reinigen der Schnitt merklich dünner. Interessanter weise bringt ein zweiter Schnitt bei gleicher Leistung fast keine zusätzliche Tiefe. Die Schräge hilft natürlich ungemein, den Punkt zu finden, an dem der Laserstarhl am besten durchs Brettchen schiesst. Focus ist also in Ordnung.


    Ich habe dann noch die Wabe komplett gereinigt und noch mal vermessen.


    Alles in allem schneide ich jetzt gaaanz langsam, aber wirklich immer durch. Mit schwarzen Händen. Egal, ich stehe Samstag lieber mit schwarzen als mit leeren Händen da.

  • Wenn jedoch grudsätzlichen aussagen getroffen werden, zu denen ich andere erfahrungen gemacht hab, dann gebe ich diese zu bedenken.


    Ja. Ist auch gut so.
    Nur kommt es dann hin&wieder auch vor, das man jemanden etwas Rät, was eigentlich Dünnschiss ist. ;)




    Langer Fokus / Kurzer Fokus....


    Was für ein Fokus ist den z.Zt eigentlich verbaut?


    Wie ist der Fokus der Linse, die verkauft wird.

  • Obwohl Linse und Spiegel sauber aussahen war nach dem Reinigen der Schnitt merklich dünner.


    Hallo Matthias,
    genau das wollte ich rüberbringen.
    Da entsteht schnell ein Teufelskreis.
    Dieser feine, fast unsichtbare Film drosselt nicht nur die Leistung,
    er versaut auch den Fokus, und umso schneller verdreckt das Ding dann weiter.
    Das war von mir keine Theorie, ich habe das selbst immer wieder erlebt,
    weil ich viel MDF im Modellbau verarbeite.


    Aber Onkel Hotte hat recht. Eine große Brennweite bringt nur Nutzen für dicke (stärkere) Materialien.
    Keinesfalls bringt sie mehr Leistung, das muss dir klar sein!!!!
    Sie ermöglicht lediglich ein "gerades", senkrechtes Schneiden in stärkeren Materialien.
    Bis 6mm bist du mit einer 2"-Linse immer bestens bedient.
    So für 10-16mm ist eine 3-Zoller wohl interessant, das gibt die Physik/Lehre vom Licht/Optik vor,
    und das hat nichts mit unterschiedlichem Verhalten der verschiedenen Laser zu tun.
    Gleiche Parameter=gleiches Verhalten


    Grundregel: Exakter Strahlverlauf-Sauberkeit der Spiegel/Linse-Fokussierung .
    Das muss stimmen. Dann sind alle (unsere) Laser mit gleicher Leistung und Linse vergleichbar.


    Gutes Gelingen weiterhin!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos. Bild 1 zeigt Gabun vor der Reinigung und Pappel nach dem Reinigen. Der Strahl ist mir immer noch zu breit, aber immerhin. Ich denke, ich werde mal die Energie hinter jedem Spiegel messen und sehen.


    Das zweite Bild zeigt verschieden Vorschübe auf einer Schräge, 1x und 2x gelasert. Das dritte Bild zeigt die Rückseite. Dort erkennt man auch, dass ein zweiter Schneidedurchgang nur recht wenig bringt (ausser viel Russ).

  • Hi M.,


    leg doch mal den Fokus direkt auf die Oberfläche, also nicht ins Werkstück.


    4mm sollten dann eigentlich so durchgehen, mit entsprechend Power.
    Du hast doch ein 80W Rohr!


    Jetzt mal für Alle: Welche Brennweite hat denn nun deine verbaute Linse?????


    Vielleicht auch mal den Strahl selber -vor dem Laserkopf- mit Thermopapier ansehen.
    Hatte ich unlängst. Netzteil machte Mucken. Dadurch versauter Strahl. Ergebnis: Gleiches Desaster wie bei Dir.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Jetzt auch mein Senf :whistling:


    Gabun ist recht hart, ich schneide aber 6 mm Problemlos und super sauber - mit schwarzen Kanten halt.


    Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann würde ich den/die Fehler nicht im Material suchen, sondern nochmal ALLE Spiegel (auch den Auskoppelspiegel der Röhre) UND die Linse nochmal RICHTIG reinigen und den Strahlverlauf kontrollieren.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Meine Röhre ist mit 80W angegeben. Leider habe ich jetzt erst so ein zum Messgerät umgebautes Ofenthermometer erstanden, so dass ich keine Vergleichswerte habe. DIe Röhre ist jetzt drei Jahre alt und relativ wenig genutzt. Die Linse hat ihren Focus auf 2 Zoll denke ich mal. 155 unter der Düse - ja, das müsste hinkommen.


    Den Fokus habe ich in der Mitte des Holzes, weil dass den besten Durchgang in den Schrägen Brettchen hatte. Allerdings sind da ja noch die Wellen im Sperrholz... .


    Piet. Ich habe mir noch einmal alle Spiegel angesehen. Der zweite Spiegel ist tatsächlich im Strahlverlauf ein wenig matter und lässt sich auch nicht perfekt reinigen (Putztücher und Isopropanol). Sollte ich malandere Mittel probieren? Ich habe Salzsäure und Aceton im Angebot.

  • Aceton=jut,


    probates Mittel!



    Peda

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D