Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr während des ersten Lockdowns einen alten V-Class V40 Co2-Laser von ULS bekommen, da er durch einen neueren und schnelleren Laser ersetzt wurde.
Habe den Laser nach dem Reinigen und Tausch des Netzschalters (an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Michael-Gewindestange, für die Unterstützung dabei ) mittlerweile zum laufen bekommen. Der Strahl braucht noch ein wenig feinjustage (muss noch ein/zwei mm nach Links bzw. richtung Rückwand) und ich muss noch den Anschluss für den Air Assist tauschen. Der bekommt einen unserer Anschlussnippel.
Der Strahl sieht auf dem Thermopapier schön rund aus.
Ein Problem das ich noch mit dem Laser habe ist, dass es beim ersten Einschalten die Sicherung raus haut. Beim zweiten, spätestens beim dritten Versuch hält diese und der Laser fährt hoch. Ich hoffe das lässt sich durch einen Tausch des Sicherungsautomaten lösen. Derzeit sind bei mir Busch-Jaeger 16A Auslösecharakteristik L verbaut. Auf Dauer wird diese Art des momentanen Einschaltens pures Gift für den Laser sein.
Gruß
Florian
20200526_204856[1]_autoscaled.jpg 20200910_132249[1]_autoscaled.jpg 20200608_163534[1]_autoscaled.jpg