Aller Anfang ist schwer

  • Liebe Leute

    Vor ein paar Wochen hatte ich noch keine Anhung von 3D, dann lernte ich OpenScad kennen, kaufte einen 3D Drucker und jetzt bin ich spitz wie Müllers Waldi auf mehr. Wie ich ja schon in meinem Profil geschrieben habe bin ich in erster Linie Hobbytischler und deshalb habe ich nur „einfache“ Anforderungrn an die Lasertechnik. Ich will tatsächlich nur Bretter (z.B. Schemel oder Schneidbretter) beschriften.

    Welches Gerät würdet ihr mir da empfehlen? Ich fang lieber immer mal gerne klein an und steigere mich später, wenn ich merke, dass die Anforderungen steigen. Dann: ich arbeite fast hauptsächlich unter Linux. Gibt es da Software fürs Engraven? (Wie nennt man diese Art von SW eigentlich) ich nehme an die Maschinen werden mit GCODE gefüttert???

    Danke für Eure Unterstützung.

    LG

    Kael

  • Hallo Kael,


    willkommen im Forum.


    Ja, es gibt diese preiswerten Diodenlaser aus China womit man auch gravieren und geringe dicken schneiden kann.

    Ja, es gibt diese preiswerten Lasercutter aus China womit man schneller gravieren kann und etwas dickeres schneiden kann.


    Und ja, es gibt vernünftige Lasermaschinen


    Deswegen kommt jetzt eine Gegenfrage : Wieviel möchtest du ausgeben ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus Michael

    Also beim 3D Drucker habe ich gespart. € 189,— hat mich das gute Stück gekostet und ich bin mehr als zufrieden. Falls er in 2 Jahren kaputt wird… dann ist das eben so. Dann werde ich einen neuen kaufen oder ich brauch ihn eh nicht mehr.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ein Gerät bis € 25o wäre lässig. Es sei denn ein Aufruhr durchzieht das Forum im Sinne von „das geht ja gar nicht“..

    Ich will nur mal in die Thematik hineinschnuppern und einfache Texte in Holz lasern. Optional wäre ein etwas teureres Gerät, das Laser und wahlweise „Fräser“ bietet.