Plugin - Corel

  • hallo zusammen


    gem. eurem rat habe ich nun eine corel version x4 gekauft.. ist installiert.. soweit gut.. :thumbup:


    kann ich nachträglich das plugin von lasergrav für corel installieren? und wenn ja - wie geht das?
    habe schon gelesen dass eine neuinstallation dann alle einstellungen weg sind.. das würde ich lieber vermeiden..


    und dann noch was.. arbeitet ihr dann nur noch mit dem plugin oder speichert ihr die grafik? wenn ja - welches format?
    so dass lasergrav dies am besten darstellen kann?


    gruss und dank
    roger

  • Moin´s Roger,
    ich zeichne und programmiere in Corel, speicher dort auch als .cdr - Datei ab und nutze das Plugin um alles auf PHCAD zu bringen. Wird automatisch "umgewandeld", man kann aber alles noch in PHCAD ändern. Wenn die Arbeit gut ist, speicher ich diese Einstellungen dort, in PHCAD, als .pwj - Datei (auch automatisch). Diese Werte nimmt man das nächste mal als Anhalts,-Grundwerte und braucht so nicht lange zu testen, nur kleinere Um-einstellungen (wie schonmal gesagt, kein Material gleicht dem vorhergehenden selben).
    Zum Plugin: entweder gibt es eine Extradatei zum Nachinstallieren oder es installiert sich gleich automatisch mit, was bei Dir ja wohl nicht der fall ist. Ganz sicher weiß bestimmt Diemo wie da was geht :trost:
    LG,
    Bernd

  • Moin Roger,


    Zitat

    kann ich nachträglich das plugin von lasergrav für corel installieren?


    Ja, das grundsätzlich möglich.


    Guck doch mal, ob es bei Dir im Verzeichnis C:\LaserGRAV\ einen Ordner "Corel" gibt?
    Wenn ja, findest Du in diesem Ordner eine "setup-.exe" , die Du ausführen musst, um das Makro zu installieren.


    Wenn es den Ordner bei Dir nicht gibt, benötige ich die LaserGRAV-Version, mit der Du arbeitest, dann müssen wir ein paar Dateien von Hand hin- und herkopieren.


    Du kannst aber auch die Einstellungen der Software einfach abspeichern und nach erneuter Installation der Software wieder übernehmen. Das sind 3 Schritte:
    1. Einstellungen > Systemeinstellungen speichern
    2. Layer-Parameter öffnen, einen Layer wählen und "Schneiden" auswählen, dann Bibliothek öffnen, Alles markieren und exportieren (der Name sollte darauf hinweisen, dass es sich um die Schneid-Werte handelt)
    3. Bibliothek schließen, Layer "Gravieren" auswählen, Bibliothek wieder öffnen, alles markieren und exportieren. (der Name sollte darauf hinweisen, dass es sich um die Gravier-Werte handelt)


    Damit hast Du alle individuellen Einstellungen gesichert.
    Wenn Du jetzt fragst, wie Du die dann wieder in die Softtware bekommst, gibts keine Antwort, sondern die Route!


    LG
    Diemo

  • supi.. danke diemo.. ne ne.. nix route.. das krieg ich hin.. sonst verkaufe ich den laser.. ;)


    habe kein setup.exe im lasergrav verzeichnis.. arbeite mit der version 8.94.. magst du mir sagen wie ich das manuell hinkriege..
    oder ist eine neuinstallation einfacher und schneller?


    gruss und dank
    roger

  • Servus Diemo,


    mein Mini 60 kam gestern an (Marco wird Ihn am Montag einrichten)....


    ...ich habe nun Corel X4 drauf gehabt und die LAsergrav vond er beiliegenden CD isntalliert (8.95) - leider sagt mir LAsergrav immer das ich kein Corel Drauf habe.....?!?!?


    DAnke

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Win 7 Pro

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Hallo Helge,


    oh mann, dieser 64bit-Mist geht mir vielleicht auf den Puffer, hoffentlich ist das bald gegessen?! :S


    ..aber da kannst Du Nix für.


    Lade Dir doch bitte diese Version von LaserGRAV herunter: Klick
    Die läuft stabil und macht keine Zicken bei der Installation.


    LG
    Diemo

  • Dank dir!


    Jetzt findet Corel leider aber das Makro nicht wenn ich auf Extras-Marko-Marko Ausführen gehen wird nix angezeigt was da so im Handbuch von TL steht....


    Grüße


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Jepp,


    leider ist der Punkt nicht vorhanden...habe jetzt mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Bei der 8.95 der Fehler das Coreldraw nicht isntalliert wäre und bei der empfohlenen von dir meckert er nix an, bleibt aber beim selben:

    Dateien

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Hallo Helge,


    sorry, das war mein Fehler. :unfassbar:
    Das installationspaket habe ich selbst programmiert und da auf allem meinen Rechnern das Corel-Makro bereits installiert ist, ist mir dabei nicht aufgefallen, dass diese Installationsroutine die Daten zwar kopiert, aber nicht installiert.
    Das funktioniert jetzt. :daumen:


    Bitte lade Dir die "neue/alte" LaserGRAV-Installation hier: Klick herunter und installier das Ganze nochmal.
    (Falls Du LaserGRAV 8.86 noch installiert hast, genügt es, nur das Corel-Makro zu installieren)


    LG
    Diemo

  • Probier ich morgen gleich mal...


    ...Marco war heute Fleißig beim einrichten und ich bin von den ersten Tests begeistert...


    DAs wird nioch spannend ;)


    Grüße und Danke


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)