Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • dann sollte der Chiller auch angehen und sofort pumpen, auch wenn du dann noch garnicht laserst

    Ja, und vor dem Lasern die Kühlung 5 min Laufen lassen zum "temperieren".

    Noch wichtiger :


    Nach dem Lasern angemessene Zeit nachkühlen, damit sich kein Hitzestau bildet!
    1!0 min würde ich mindestens empfehlen, oder so lange bis sich die Temperatur am Chiller eingependelt hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Evtl ist im Chiller eins verbaut, ich selbst habe keins verbaut, aber das Wasser läuft nicht zurück.

    Ist aber auch egal ob es zurück läuft, du solltest es bei dir so machen, wenn du "der Gerät" einschaltest, dann sollte der Chiller auch angehen und sofort pumpen, auch wenn du dann noch garnicht laserst :)


    Musst du mal lesen was bei deinem Frostschutz in der Beschreibung steht, solange es für Alukühler/Alumotoren gedacht ist, passt es ;)

    Ok, werde ich so einrichten.

    Warte noch auf die Teile und werde noch eine Dose verbauen, an der ich den Chiller einstecken kann und sofort zum läufen gebracht wird, sobal ich die Maschine anschmeisse :)

  • thumbnail_IMG_5985_autoscaled.jpgthumbnail_IMG_5984_autoscaled.jpg

    Moin zusammen,


    ich bin Phil und stolzer Besitzer eines Dioden Lasers.

    Wollte das Lasern in mein Hobby integrieren.

    Hab hier auch gleich mal ne Frage da ich mir es nicht ganz erklären kann.


    Mein Laser ist ein Twotrees Totem 40W und als Software nutze ich Lightburn.


    Soweit komme ich ganz gut zurecht damit, aber der Laser macht bei Doppelkonturen etwas Komisches. Siehe die Bilder.

    Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Heute wollte ich das erste Mal den Laser in betrieb nehmen

    Das heisst ich wollte die achsen ausrichten.


    Die Waserpumpe läuft, der Laser ist auf On, das Klebeband platziert, die Schutzbrille auf 8)

    und dann "Puls" gedückt.


    Leider kam ein Systemfehler " Wasser Fehler 1"


    Ich habe die Brücke am WP / G des Netzteils gemacht

    Anschlüsse sonst wie folgt: TL auf L-on1 / IN auf LPWM1 / WP, G auf GND


    Muss ich Controller noch etwas umstellen?

  • Wp am Controller gehört entweder gar nicht oder an den Durchflussensor angeschlossen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann hast du in den Controller einstellungen die Wasserüberwachung aktiviert.


    Eins von beiden solltest du unbedingt benutzen.

    Wenn du ganz ohne Wasserüberwachung fährst, kann im Fall das due Kühlung versagt dir Röhre binnen Minuten bis Sekunden sterben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann hast du in den Controller einstellungen die Wasserüberwachung aktiviert.


    Eins von beiden solltest du unbedingt benutzen.

    Wenn du ganz ohne Wasserüberwachung fährst, kann im Fall das due Kühlung versagt dir Röhre binnen Minuten bis Sekunden sterben.

    Wo finde ich die Wasserkühlungüberwachung im Controller?

  • OK, gefunden

    Ich habe zwei Wassersicherheit

    Das eine war auf Ja und das zweite auf nein.

    Was geschieht wen ich das zweite auf JA stelle?


    Ich habe jetzt beie auf nein.

  • Du musst den Wassersensor schon anschließen.


    Entweder am Netzteil oder am Controller.


    Controller und Netzteil habe jeweils eine separate Überwachung. Wenn du beide deaktivierst ist das ziemlich riskant.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Du musste den Wassersensor schon anschließen.


    Entweder am Netzteil oder am Controller.

    Reicht es den auch, wenn ich diesen nach der Einstellung Anschliesse?


    Ich habe vom vom CW 3000 einen Anschluss erhalten. Bin mir aber geade nicht sicher ob das für diesen ist. (Alarm Outlet)


    Muss ich noch paar Einstellungen vornehmen für den Puls zu benutzen? Power reduzieren? Dieser steht zurzeit auf Max 20.0% und Min auf 12%

  • Eigentlich sollte im Laser selbst auch ein Sensor verbaut sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im Vorlauf Schlauch ist bei mir ein Sensor verbaut.

    Fliesst Wasser, schaltet er ein, Fliesst keins, schaltet er ab.

    Der Kontakt geht auf den Controller.

    Signal weg, sperrt der Controller den Ausgang für den Laser

    Hallo Simon

    Besten Dank für deine Antwort.

    Ich habe bei Rücklauf einen Alphacool Eisflügel verbaut, der eine Temperatursensor hat. (Hatte ich noch rumstehen)

    Aber dieser schaltet nicht ab, sondern gibt nur eine Temp anziege.


    Was für ein Sensor hast du den verbaut am Vorlaufsschlauch?

  • Ich habe bei Rücklauf einen Alphacool Eisflügel verbaut, der eine Temperatursensor hat.

    Ach so, die Selbstbaukiste?


    Dann würde ich den Alarmausgang vom Chiller nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking