Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Hallo,
    ich bin hier neu im Forum und auch Einsteiger beim Lasergravieren, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe bei meinem Co Laser
    die Leetro Steuerung gegen eine Cloudary Ruida 6445G getauscht, um den Laser mit Ruida Work V8 anzusteuern. Das Anschließen der Steuerung scheint geklappt zu haben, ich kann alle Achsen steuern auch einen Laser Pulse setzten. Leider erkennt der Controller weder meinen USB-Stick (mit FAT 32 formatiert) noch kann ich über USB den PC verbinden und über Netzwerk kann ich zwar ein Ping setzen aber keine Verbindung aufbauen.
    Zuerst dachte ich die Ruida Steuerung ist kaputt und habe eine neue bestellt, aber bei der neuen Steuerung ist es genauso. Ich kann einfach keine Verbindung herstellen weder zum Stick noch zum PC. Hat jemand eine Idee was das sein kann,muss ich in der Steuerung noch irgendetwas einstellen.
    Wie gesagt ich bin Anfänger. Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte.

    Thomas

  • Hallo Thomas und Willkommen im Forum.


    Erst mal gibbet Schulterklopfen und Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau von Leetro auf Ruida.


    :)


    Wie auch beim Leetro gibt es den USB-Anschluß und den U-Disk USB-Anschluß.


    An dem USB-Anschluß kann man keine Sticks packen


    und


    an dem U-Disk Anschluß kann man keine Verbindung mit dem PC herstellen, der ist für die USB-Sticks.



    Dann muss man bei dem U-Disk Anschluß back to the roots


    Neue fette Sticks gehen meist nicht oder sehr selten.... sprich -> Du brauchst einen "alten" kleinen USB Stick. Am besten einen mit "4" Gigabyte, noch besser einen mit "1" Gigabyte oder sogar kleiner :)


    Dann musst du in RDWorks hingehen und deine mit RDWorks bearbeitete Datei auf den Stick speichen -> File to U-Disk Option.



    Für´s Netzwerk MUSSdein Controller und dein Rechner im selben IP-Adressraum sein.


    Wenn dein Netzwerk also z.B.im Adressraum 192.168.000.xxx rum dengelt, dann musst du deinen Ruida auch in den Adressraum 192.168.000.xxx wuppen.


    Also ab in die Eingabeauffrorderung und "ipconfig" eingeben und return drücken.


    Dann tauchen wilde Zeilen auf und in einer Zeile steht z.B. :


    IPv4-Adresse . . . . . . . . . : 192.168.1.12


    Das merkst du dir oder schreibst das auf.


    Nun schlenderst du zum Laser, schaltest den ein, wartest das ganze Reset zeugs ab und wenn der fertig ist mit wuseln drückst du an der Display Tastatur "Z/U"


    und gehst auf "IP-Config"


    Jetzt kannst du in diesem Menü die IP-Adresse kontrollieren bzw. verändern.


    Hier stellst du jetzt eine Adresse ein, die frei ist in deinem Netzwerk... z.B. die 192.168.1.20 und bestätigst das.


    Raus aus dem Menü mit Enter oder ESC


    Vorsichtshalber Reset durchführen und nun kannst du probieren mit RDWorks auf der Hauptoberfläche unten rechts bei Device den Button "Setting" drücken, drückst in dem auftauchenden Menü auf "Add" dann "Web" markieren und deine vergebene IP für den Laser eingeben ( im Beispiel war es ja die 192.168.1.20 ) und klickst auf "Test", wenn ein Fenster auftaucht mit "sucess" ist alles gut. Du kannst dann noch deinen Laser einen Namen geben oben in der Zeile " Machine name".... z.B. Rudi oder Woodkiller oder weiss der Geier was :)


    Raus aus der Story und du kannst dann in dem unten rechts stehenden Feld im Scrollmenü deinen Laser aussuchen und der verbindet sich mit dem Laser.


    Für´s Netzwerk müssen die ersten drei Zahlenblöcke gleich sein, das ist Oberwichtig -> 192.168.1.xxx


    Probiers mal bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Treiberinstallation kannst du beim Installieren von RdWorks mit auswählen.

    Und ja, bei USB Verbindung muss der Treiber installiert sein.


    Ich würde allerdings LAN Verbindung vorziehen. Ist wesentlich Störungsresistenter.

    Ich habe die Software heute neu Installiert und dabei zuerst den USB Treiber installiert.

    Den Controller habe ich dabei angeschlossen. Die Meldung kam, USB installation abgeschlossen (Oder so etwas)

    Danach den ganzen RDWorks installiert.


    Leder kann ich immernoch keine verbindung herstellen. und unten rechts kommt immer diese Meldung


    pasted-from-clipboard.png

  • Welche Meldung?


    Ich seh da keine.:lupe:


    Im übrigen sieht das do aus als eäre def Laser bereits verbunden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieso jetzt wieder RdWorks?

    Ich denke du wolltest Lightburn nehmen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mir hat Gweindestange dazu geraten,dass im Lightburn gewisse einstellungen verwirrlich sein können.


    Soll ich doch die Ligthburn laden?


    Was muss beachtet werden wenn ich diese Software lade?

    Muss da auch noch einen Treiber instaliert werden? Wenn ja, welchen?


    Habe RDWorks wieder deinstalliiert.


    Ich habe das Bild (Meldung) angehägt.

  • Im übrigen sieht das do aus als eäre def Laser bereits verbunden.

    Leider kommt aber immerwieder die Meldung " Kommunikationsfehler"



    Ich hab jetzt Ligthburn installiert..

    Wo kann ich was eingeben, damit meine Aches mal laufen :)

  • USB Automatik funktioniert nicht immer


    Den USB Port unter Settings festlegen.



    Warum deinstalliert ihr immer sofort die Software ? , verstehe ich nicht :/


    Und laß mal besser die englische Sprache, die deutsche Version hat Übersetzungfehler.


    Oder sagt dir "Rahmen" etwas :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Olli

    Leider kann ich die ZIP datei nicht öffnen, was ist das für ein Format?


    Grüsse Dani

  • Ich musste die eine oder andere Löschen. Habe derzeit etwas wenig speicher auf dem Gerät.

    Zudem ist mein Englisch grottenschlecht.

  • Leider kann ich die ZIP datei nicht öffnen, was ist das für ein Format?

    Die musst du erst entpacken...;)


    Der Windows explorer sollte das problemlos können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Maschinendaten musst du in Lightburn importieren.


    Warum sollte dein PC die Konfigurationsdaten einer Software kennen sollen müssen ?


    Du musst dich wirklich erst mal mit der Materie vertraut machen. Ein Laser ist kein Plug&Play System :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :)


    Bilder können wir doch hier im Forum direkt anhängen und Anleitungen liest doch eh kein Mensch ^^




    #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie recht du hast ;)


    Oder ich bin einer der wenigen der noch solche Anleitungen liesst. schwitzen

    Aber erst wen es schon zu spät ist :funny-:

  • Hallo Oli

    Ich habe deine Geräte und Maschineneinstellungen übernommen.

    Fährts du mit 800 steps?


    Grüsse Daniel