Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Hab heute auch Bilder auf Laserply gemacht. Find ich echt schön, die bekommen auch einen leichten 3D Effekt, je nachdem von welcher Perspektive sie angeschaut werden.

    Das erste ist auf Laserply Silber gebürstet das andere auf Laserply Kupfer gebürstet gemacht.

  • Hallo Simon

    Wie hast du den genau gemessen?

    Na mit dem Tiefenmass von der Linse bis zur Düse....

    Hab aber ein Carbonplastikdingensmessschieberheimerich.....

    Einer aus Metall verkratzt u.U. die linse, aufpassen!!!

    Dann von dem Mass X die 50,08 (bei 2")abziehen.

    Schon hast dein Abstand Düse Fokus.....

    Gruß Simon

  • Na mit dem Tiefenmass von der Linse bis zur Düse....

    Hab aber ein Carbonplastikdingensmessschieberheimerich.....

    Einer aus Metall verkratzt u.U. die linse, aufpassen!!!

    Dann von dem Mass X die 50,08 (bei 2")abziehen.

    Schon hast dein Abstand Düse Fokus.....

    Ok, und hast du den von der unterseite der Linse bis ausgang laserstrahl gemessen?

  • Bin zwar Simon, nicht Olli, aber egal:)

    Wasser Eintritt von der Andode her (+HV)

    Wasser Auslass an der Kathode (-)

    Nicht zu viel Frostschutz bzw, Kuhlerschutz rein, paar wenige % ist genug, Luftblasen sollten raus. Zulauf ist bei mir von unten an der Röhre, Auslass ist oben. So gibt's bei mir keine Blubberblasen...

    Hallo Simon und ein Hallo an die restlichen Verstrahlten.... Habe meinen Kühlkreislauf beim K40 erneuert und 33l destilliertes Wasser mit 1l Frostschutz gemischt, sollte nach euren Empfehlungen ok sein. Habe ein Problem mit Luft in der Röhre. Ist diese schädlich für die Röhre, falls ja gibt's irgendwas zum entlüften?


    Gruß Mirko


    DSC_0661~2_autoscaled.jpgDSC_0662~2_autoscaled.jpg

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Ist diese schädlich für die Röhre

    Unter umständen ja, wenn sich Wärmestaus bilden.


    Zum entlüften hilft eine stärkere Pumpe, die Wasseraustittsseite der Röhre nach oben drehen, den Wasserbehälter oberhalb der Röhre lagern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, und hast du den von der unterseite der Linse bis ausgang laserstrahl gemessen?

    ja, klar! Je nach Länge der Düse ergibt sich der Abstand... klar, oder?!

    Hallo Simon und ein Hallo an die restlichen Verstrahlten.... Habe meinen Kühlkreislauf beim K40 erneuert und 33l destilliertes Wasser mit 1l Frostschutz gemischt, sollte nach euren Empfehlungen ok sein. Habe ein Problem mit Luft in der Röhre. Ist diese schädlich für die Röhre, falls ja gibt's irgendwas zum entlüften?


    Gruß Mirko


    DSC_0661~2_autoscaled.jpgDSC_0662~2_autoscaled.jpg

    Den K40 kannst ja rel. einfach drehen und wenden.....

    Den Laser auf die Seite stellen (Röhre senkrecht) und die Luft geht ganz schnell raus:)

    Gruß Simon

  • Ok, hab mal gemessen.

    Hab ein plastik durch das loch des trichters bis zur linse gestossen. Rausgezogen und gemessen. Da bin ich auf 4,25cm gekommen.

    Wen ich jetzt richtig verstehe, dann 50,80- 42,50= 8,30

    Das ist mein idealer Fokus?

  • Wen ich jetzt richtig verstehe, dann 50,80- 42,50= 8,30

    Das ist mein idealer Fokus?

    Theoretisch ja. ca 8mm könnte gefühlsmäßig auch passen.


    Ganz genau kannst du das nur durch leichtes anlasern von Linien in unterschiedlichen höhen ermitteln.

    Der Fokuspunkt verschiebt sich nämlich auch je nach Strahlqualität und Strahldicke am Linseneingang sowie Linsenform und Güte ein wenig.

    Deshalb hilft nur das eigene Ermitteln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Theoretisch ja. ca 8mm könnte gefühlsmäßig auch passen.


    Ganz genau kannst du das nur durch leichtes anlasern von Linien in unterschiedlichen höhen ermitteln.

    Der Fokuspunkt verschiebt sich nämlich auch je nach Strahlqualität und Strahldicke am Linseneingang sowie Linsenform und Güte ein wenig.

    Deshalb hilft nur das eigene Ermitteln.

    Also wie ich das schon gemacht habe.

    Brett auf Tisch und einseitig anheben. Dann eine Linie ziehen mit einem leichten Laserstrahl.

    Und so den optimalen Strahl eruieren.

  • Warum denn dann nicht mit Endschalter und Homing?

    Dann kannst du die Höhe Programmgesteuert verfahren. Macht vieles wesentlich einfacher.

    Hallo,


    ich grätsch hier mal rein ... sorry.


    würde gerne das Homing auf der Z-Achse nutzen.

    Endschalter auf z-min ist angeschlossen und schaltet auch

    Homing-Z ist im Controller aktiviert (RDC6445S).

    Manuell verfahren geht

    Aber die Z-Achse homed nicht.


    weiss aber nicht warum


    any ideas ?


    Gruss ... Sascha

  • Hallo Sascha,


    Welchen Stepper und Treiber hast du denn für die Z-Achse verbaut?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Poste mal die Einstellungen für die Z Achse (Screenshot)


    Wie ist der Endschalter verdrahtet? Als Öffner (NC) oder schließer (NO)?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann schalt mal Limit Trigger aus und Limiter Polarity wieder auf false

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Achte auch mal drauf ob die Achse dreht beim homen. 1mm/s homing speed ist verdamnt wenig wenn z.b. die Schrittlänge nicht passt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schrittlänge passt

    Wie gesagt : manuell verfahren geht einwandfrei, und auch die steps passen

    1mm/sec hatte ich nur zur Sicherheit so niedrig gesetzt

    Habs hochgesetzt, die Z-Achse bewegt sich nicht einen mm