Sauber und Grade aufspannen

  • Tach!


    Da die tage wieder so oft von Wabentischen und Niederhaltern und allen möglichen Sachen geredet worden ist....


    So Spanne ich auf.


    Ich mag es einfach und ohne selber eingebaute Fehlerquellen.


    Notwendiges Material:
    2 Stück 4-Kant Rohr Eisen
    10 Neodym Magnete


    Da die Normale Aufspannplatte im Laser meist größer ist als der tatsächlich mit dem Laser zu erreichende Bereich, geht nicht mal Aufspannfläche verloren.



    Ein Rohr oben / Ein Rohr unten. Material Drauf. Magnete Drauf. Fertig.
    Da man die Rohre auch verschieben kann, kann man auch kleine (Reststücke) Sauber spannen.


    Wer will kann auch rechts / links noch ein 4-Kant Rohr legen. (Für mich übertrieben)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/S3JcWQg.png]



    Vorteile:


    - Man kann auch krumme Sachen sehr Grade aufspannen. Die Magnete machen das schon. ;)
    - Variabel in der Größe
    - Schnell / Einfach
    - Kein Verrutschen vom Material durch Luftzublasung, den geschnittenen Teilen oder Wärmewirkung
    - Absaugung geht SUPER, da keine Waben oder sonstiges die Abluft hindern.
    - Ausgeschnittene Teile fallen sauber nach unten und stören nicht


    Im Notfall kann man sogar Pappe durch die Spannung Grade in den Laser bekommen.


    Habe bis Dato noch nichts nicht Spannen können.


    Gruss, Frank

  • Hallo Frank,
    eine tolle Idee, die vor allem durch ihre Einfachheit besticht. Bei Papier oder dünner Pappe sicher kein Problem.


    Aaaber: Ich arbeite momentan viel mit 4 mm dickem Sperrholz. Wenn da eine 600x400 mm große Platte in der Mitte gewölbt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie so spannen kann, dass sie eben bleibt. Oder sind die Magnete so stark? Dann sind sie bestimmt recht groß.


    Ich experimentiere momentan auch mit Neodym-Magneten (30 mm Durchmesser, 3 bzw. 5 mm dick). Die haben den Vorteil, dass da normalerweise auch noch der Laser drüber kommt und ich sie deshalb auf das zu lasernde Material legen kann. Nachteil: Ich muss wissen, wo ich ich die Magnete hinlegen kann, damit sie der Laser nicht "schneidet" oder "graviert".


    Deine Idee würde mir da schon besser gefallen.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hi,


    ich erzeuge bei meinem Wabentisch soviel Unterdruck, dass der fast wie ein Vakuumtisch funktioniert.
    Ich verwende auch Platten in der Größe 600x400 und die werden perfekt auf dem Tisch fixiert, ich habe aber geplant die Sache noch mit einem Seitenkanalvierdichter zu optimieren.


    LG pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • :thumbup: Genial Simple Idee....auf sowas muss man erstmal kommen!


    Danke Frank!!!! Besonders für das Bild :D Ohne hätte ich wieder stundenlang überlegt was ich wo,wie machen muss :funny-:


    Ich habe ja einen Wabentisch aus :china: der ist auch aus Metall und die Magnete halte bombastisch. ABER! Das Gitter ist mittlerweile sehr stark verkruste/verrust und waschen kann man den Tisch schlecht. Für meine schwarten Filzmatten ist das relativ egal, aber bei anderen Dingen und da ist deine Idee echt super!!! :thumbup: :thumbup: :oo

  • waschen kann man den Tisch schlecht


    na ja, wenn du etwas Platz hast ... draußen...: Backofen- und Kaminglasreiniger (Von einem bekannten Discounter) nehmen, gut einsprühen und einwirken lassen.
    abspülen und gut trocken pusten ;) --- fertig


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin´s Maren,
    wenn bisher nix gerostet ist, warum dann ab der Säuberung? 8) Prinzipiell rostet ungeschütztes Eisenmetall auch irgendwann bei Luftfeuchtigkeit, die ja fast immer und überall vorhanden ist. Mach in dein letztes "Spülwasser etwas Spiritus, das bindet sich etwas mit Wasser (bzw. kriecht leicht drunter), nimmt es beim trockenpusten mit, und der letzte Rest verdunstet ohne Rost zu bilden. Du kannst auch nach der Säuberungsaktion einen gaaaaaanz hauchdünnen Nebel feinstes Kriechöl aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit Pressluft alles überschüssige wegpusten. Dann sollte weder Rost ne Chance haben, noch der Laserstrahl das Öl entzünden (wenn es überhapt brennen sollte).


    LG,
    Bernd
    :pop: