Magnetfolie

  • Moinsen,


    schon mal jemand Erfahrung mit Magnetischer Folie gemacht (Bedruckbar oder auch stärkere Folie in Farbig)?


    Danke euch


    Helge
    :nacht:

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin Helge,


    jawoll, mit LaserThinMagnetics von Innograv habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    LTM.jpg
    Gravieren geht stressfrei egal ob große oder kleine Motive und Schneiden is easy.


    Allerdings könnte diese Folie ein stärkeres Magnetfeld gut vertragen. Es reicht aus, um Schilder auf Kühlschränke oder Türen zu kleben, aber auf ein fahrendes KFZ würde ich diese Folie nicht mit ruhigem Gewissen kleben.


    LG
    Diemo

  • Dank dir,


    die ist schonmal Cool - dann müsste ja meine bedruckbare Folie auch gehen...


    Gibts eigentlich einen trick 18 ähh 17...wie ich ganz einfach gedruckte Sachen dann schneiden kann...Schneidemarken helfen ja leider nix ;-)) Wobei das cool wäre das er mit ner Cam z.B. Rote Linien schneidet, rest bleibt...aber das ist wohl nur Wunsch.


    Wie macht Ihr das, was gedrucktes (Ob Magnetfole, etc....) nachher mitme LAser korrekt schneiden? Scannen und dann die Linien anchziehen? Sehr aufwendig, oder?


    Danke nochmal


    Achso Frohe Weihnachten und :nacht:

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin´s Helge,
    mach Dir ne Schablone, merk Dir wo der Laser anfängt und benutz diese Daten jedesmal, dann hast reproduzierbare Ergebnisse.
    Diese Schablone schon mit den Laseranfangsdaten schneiden. :trost:
    LG,
    Bernd

  • DA muss Diemo aber mal in seiner Bastelschublade kramen und bauen :D


    Das wäre bei immer gleichen Drucken kein Problem, ich habe aber zukünftig auf einer Seite 10 verschiedene Formen, die sich dann auch jedesmal ändern....


    ....muss wohl doch noch n Schneideplotter her ;(


    Danke aber - das mit den Schablonen will mir Marco am Freitag eh noch kurz zeigen.


    Grüße


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Helge,
    die Motive mögen ja immer anders sein, aber die Umriss- oder Anfangsschablonen sind meist gleich gross, oder? Das "Innenleben" kann man ja variieren.
    LG,
    Bernd

  • Nee,


    leider nciht, mal eine Krone als Form, dann n Stern, dann ein Kreis und beim näcshtenmal 3 Buchstaben - ledier variiert die Form nahezu mit jedem Druck!

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin Moin,


    Zitat

    Gibts eigentlich einen trick 18 ähh 17...wie ich ganz einfach gedruckte Sachen dann schneiden kann...Schneidemarken helfen ja leider nix ;-)) Wobei das cool wäre das er mit ner Cam z.B. Rote Linien schneidet, rest bleibt...aber das ist wohl nur Wunsch.


    Na super, mit dem Wunsch kommste jetzt .... :funny-:
    Auf solche Anwendungen hat sich Eurolaser eingeschossen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Tj_RqtqdJG4
    http://www.youtube.com/watch?v=jE6cSef_K5A


    So ein Kameraerkennungssystem ist in der Praxis leider nicht ganz so easy zu beherrschen, wie es in solchen Videos gern gezeigt wird. Meine Erfahrungen mit solchen Systemen sind Stunden-, Tage-, Wochenlange Einstellereien bis so ein System auf EIN!!! Material und dessen Toleranzen so eingestellt ist, dass es vernünftig funktioniert.
    Bei sehr großen Stückzahlen und immer gleichen Umgebungsbedingungen (Materialfarbe, Motivfarbe, konstante Beleuchtung etc...) mach so ein Kamerasystem absolut Sinn. Als Spielzeug in einem CO2-Laser wäre mir die Investition zu heftig.


    Wenn Dein Drucker in der Lage ist, den Bogen Papier maßhaltig (also immer genau an der gleichen Stelle) zu bedrucken, dann tut es ein einfacher rechtwinkliger Anschlag im Laser absolut. ;)


    Mein Problem bei Sowas wäre, dass ich mit meinem Büro-Drucker nicht garantieren kann, das Papier immer auf der gleichen Position zu bedrucken.


    LG
    Diemo

  • Coole Sache,


    aber dann warte ich doch mal bis du da was gebaut hast :)


    Danke aber...dachte sowas gibts auch für Chinesen in bezahlbar. Wobei so nen Wechseltisch würde mir auch gefallen...


    Grüße


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)