80w Co2 China Laser ruckelt wenn ich was im unteren Bereich Lasern will

  • Hi Leute,


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen 80w China Laser geholt und bis heute hat auch alles super funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Laser immer anfängt zu ruckeln wenn ich in den unteren Arbeitsbereich komme. Hoch und runterfahren ist kein Problem, erst wenn es im unteren Bereich nach links oder rechts geht fängt der Laser an zu spinnen. Im oberen Bereich funktioniert alles tadellos... es gibt quasi einem bestimmten Pubkt, ab wo er anfängt zu spinnen.

    Die Tipps die ich in der SuFu gefunden hatte haben nicht geholfen.

    Die Treiber für die X und Y Achse habe ich bereits getauscht (Fehler bleibt exakt gleich) und die Kabel bzw Stecker habe ich alle überprüft.

  • Das klingt schwer nach einem Kabelbruch in der Y Verkabelung.


    Mach mal ein Kurzes Video von dem Problem und stell es auf Youtube wenn möglich. Das erleichtert die Diagnose meist extrem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • aufpassen beim verschieben der Achsen per Hand, die Schrittmotoren geben dann eine Spannung ab schwitzen

    also nur ganz langsam verschieben

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So ich habe mal ein Video gemacht. Es ruckelt jetzt nicht weil ich keinen Auftrag bzw keinen Frame gestartet habe. Man hört aber wie laut es wird, sobald er im unteren Arbeitsbereich links oder rechts fährt, genau da fängt er in einem Auftrag auch an zu ruckeln. Mechanisch würde ich ausschließen, da ja oben alles problemlos funktioniert?!?


    https://youtube.com/shorts/_XBdGNT842Y?feature=share

  • Nach deinem Video tippe ich zu annähernd 100% auf einen Kabelbruch in der X-Motor Verkabelung. Wahrscheinlich in der Schleppkette der y Achse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kabel raus und erstmal optisch kontrollieren.

    Dann könntest du es wieder anschließen und es in den Händen bewegen und biegen, die Achse gleichzeitig fahren.

    Vermutlich ist es in dem Bereich kaputt, in der es im eingebauten Zustand grade gelegt wurde in der schleppkette.....

    Wenns das Kabel ist, weg damit und ein neues rein;)

    Gruß Simon

  • mal eine Frage zu dem Kabel. Wenn es sich als Kabelbruch herausstellt, welches bzw was für ein Kabel kann ich denn da als Ersatz dann nehmen? Ich bekomme heute abend von einem Freund Verstärkung und will dann am besten direkt ein Ersatzkabel besorgen, damit man direkt den Laser wieder ans laufen kriegt.


    Vielen Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • https://www.conrad.de/de/p/lap…rau-meterware-609517.html


    Das z.B.

    1mm2 Querschnitt ist ausreichend, 5 Adern, weil den grün_gelben sollte man generell nie als Leiter benutzen....

    Das verlinkte ist "schleppkettentaugliches Kabel"

    Theoretisch kannst auch "normales" Kabel nehmen....Ölflex Kabel z.B., oder anderes mit ~1mm2 Querschnitt und 4 bzw 5 Adern.

    Geschirmt wäre der Königsweg, wenn die Schirmung fachgerecht gemacht wird;)

    Jetzt ist ungeschirmt drin..... und kaputt.... ^^

    Gruß Simon

  • Ideal wäre Kabel mit feinstdrähtigen Kupferlitzen und Schleppkettenauslegung (wegen der Biegebeanspruchung). IGUS Chainflex z.B.

    Aber die bekommst du so schnell (bis morgen) nicht mehr her und sind entsprechend teuer.

    Gegenüber der Chinaverkabelung wäre 4x0,5mm² mit nur feindrähtigen Litzen (KFZ Kabel z.b.) aber schon eine deutliche Verbesserung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Es war echt das schwarze Kabel vom Schrittmotor dass einen Kabelbruch hatte.

    Kabel ist getauscht und Fehler ist behoben :thumbup::oo

    Danke, Danke, Danke