Lightburn mit Sainsmart 3018 ProVer

  • könnt ihr bitte bei folgendem Problem helfen....Lightburn (1.0.04)


    bin komplett neu in diesem Thema und habe mir vorige Woche den Sainsmart 3018 ProVer angeschafft (mit 5,5W Laser-fix)


    bei den ersten Tests gestern (mit einfachem „Text“ im Line-Modus auf einem Stück Holz…)….habe ich letztlich "schöne und klare/scharfe" Buchstaben erhalten (obwohl ich mich wunderte, dass ich den Laser auf 100% power/speed=100...und öfters 2-3 Durchläufe machen musste...;-)).

    Note1: beim Brenn-Start selbst BLIEB der Laser dabei genau auf der von mir eingestellten Z-Achse !!!



    Als ich dies heute morgen fortführen wollte....ging anfangs gar nichts.

    Kann mich zwar nicht erinnern gegenüber gestern eine betreffende Einstellung geändert zu haben...habe dann aber festgestellt, dass bei meinen Geräte-/Einstellungen grundsätzliche Fehler waren... zB dass die Geräte-/Maschinen-Daten (maxS-Wet und RPMs) nicht übereinstimmten...und habe das korrigiert/gleichgesetzt (auf 1.000)

    ..und nun arbeitet der Laser wieder ...und nun in VOLLER Stärke!!! (somit waren meine gestrigen Settings eindeutig falsch!)

    Note2: ABER, nun HEBT der Laser die Z-Achse um etwa 1-2 cm, bevor er zu arbeiten beginnt........was er gestern definitif NICHT gemacht hat..und mir ist keine Einstellungsänderung bewusst, welche solch einen Effekt verursacht haben könnte (zB Z-offset der Schnitte/Ebenen war/ist auf NULL, ich starte/te immer von "aktueller Position"...)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage (Note1 gegenüber Note2):

    Warum HEBT Lightburn (1.0.04) nun den Laser …und gestern noch nicht?


    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

    Hättet ihr da bitte einen Tipp/Lösung für mich?


    Besten Dank im Voraus

    Manfred

  • danke,

    in der Zwischenzeit habe ich (glaub ich) das Problem lokalisiert.


    wenn auch nur 1 der Schnitte/Ebenen eine Material-Höhe grösser Null hat...wird offensichtlich generell der Laser gehoben (scheinbar auch bei jenen Ebenen, welche "null" haben?!)

    wie auch immer....jetzt läuft es.

    danke und lg

    Manfred

  • Davon ab, es gibt Farben und hinterlegte Einstellungen in LightBurn.

    Z-Achse deaktiviert oder aktiviert und dann die Frage was als Materialstärke eingegeben ist und was als Flughöhe.

    Die hebt nicht einfach...der Controller ist dumm und macht nur was man ihm sagt.


    Deine Einstellungen....wirklich alles richtig?

    Wenn es jetzt geht alles gut, viel Spaß.


    MfG Stephan

  • Hallo,wir sind Sabine und Jörg aus Lübeck,

    Wir haben uns vor längerer Zeit ein 3018 Laser/Frässpindel aus China bestellt. lief unter Estlcam sehr gut. Nun habe ich eine grössere MPCNC nur zum lasern gebaut. Diese soll mit einem Skulpfun S9 grössere Bilder lasern. Die x,y,z Bewegungen funktionieren mit beiden Shields. Allerdings schaltet der Laser nicht ein. Weder der alte noch der neue). Aktuelle Fehlermeldung ist der Refernzierungszyklus.

    Auf Verbindung warten...

    Grbl 1.1f ['$' for help]

    ok

    [VER:1.1f.20170801:]

    [OPT:V,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    Homing

    error:5

    Der Referenzierzyklus ist in Ihren Grbl-Einstellungen nicht aktiviert.

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=7

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=0

    $100=800.000

    $101=800.000

    $102=800.000

    $110=1000.000

    $111=1000.000

    $112=600.000

    $120=30.000

    $121=30.000

    $122=30.000

    $130=200.000

    $131=200.000

    $132=200.000

    ok

    <Idle|MPos:0.000,0.000,0.000|FS:0,0|WCO:0.000,0.000,0.000>

    ok

    Stream wird gestartet

    Layer C02

    [MSG:Pgm End]

    Stream fertiggestellt in 0:23

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=7

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=0

    $100=800.000

    $101=800.000

    $102=800.000

    $110=1000.000

    $111=1000.000

    $112=600.000

    $120=30.000

    $121=30.000

    $122=30.000

    $130=200.000

    $131=200.000

    $132=200.000

    ok

    <Idle|MPos:0.000,0.000,0.000|FS:0,0|WCO:0.000,0.000,0.000>

    ok

    Stream wird gestartet

    Layer C02

    [MSG:Pgm End]

    Stream fertiggestellt in 0:23

    ?

    <Idle|MPos:0.000,0.000,0.000|FS:0,0|WCO:0.000,0.000,0.000>

    ok

    Stream wird gestartet

    G00 G17 G40 G21 G54

    G91

    M4

    M8

    G0 X25.75Y0

    Layer C02

    G1 X-25.75Y42.868S200F6000

    G1 X25.75Y42.869

    G1 X51.5

    G1 X25.75Y-42.869

    G1 X-25.75Y-42.868

    G1 X-51.5

    M9

    G1 S0

    M5

    G0 X-25.75Y0

    M2

    [MSG:Pgm End]

    Stream fertiggestellt in 0:23

    Auf Verbindung warten...

    Grbl 1.1f ['$' for help]

    ok

    [VER:1.1f.20170801:]

    [OPT:V,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    Homing

    error:5

    Der Referenzierzyklus ist in Ihren Grbl-Einstellungen nicht aktiviert.



    Bitte habt Nachsicht mit uns, wir sind schon etwas älter und noch absolute Lain. Hoffen aber das es eine Lösung gibt.


    MfG Sabine und Jörg von der Treibholzoase GbR

  • Finde den Fehler : )


    $32=1


    Dann geht der Laser auch an....viel Erfolg


    Nachtrag: stell in LightBurn mal um auf Diodenlaser in den Settings/Einstellungen und ändere $32=1 <---dann läuft der Laser auch!


    Jetzt muss ich doch ausholen : )

    GRBL 1.1f ist nicht optimal und Du solltest flashen auf GRBL 1.1h Custom (das geht mit LaserGRBL ganz einfach...dazu gibt es Videos von mir)

    Dann sollte auch die Fehlermeldung Referenz nicht mehr kommen.

    Sind Endschalter verbaut musst Du Deine Einstellungen für Endschalter optimieren / einstellen


    So, jetzt fertig...

  • Hallo Stephan,


    leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden :)


    $32=1 i.O.


    GRBL 1.1h Custom geflasht.i.O.


    Trotz allem geht der Laser nicht an. obwohl die Led auf dem Shield anzeigt das er eingeschaltet hat. PWM.


    Ich hätte ja gesagt der Laser ist defekt. Aber Beide? Zumal der S9 neu ist.


    Vielleicht weißt Du noch einen Rat.


    Viele Grüße aus Lübeck

  • Masse von Lasermodul und Controller verbunden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich es nicht besser wüsste....mach mal ein Foto von Deinem Controller.

    Ist dies zufällig ein WoodPecker 3,4?

    Wenn ja bist Du Dir sicher 12 Volt an 12 Volt, Masse ist an Masse und Signal an Signal?!


    Da jetzt NICHT an den Farben orientieren sondern an den Pin`s vom Controller und vom S9 Laser


    Der WoodPecker hat 12 Volt, GND und Signal

    Der S9 hat 12 Volt, GND und Signal

  • MCP....ich sollte richtig lesen : )


    Ein Bild vom Controller bitte...ist es ein CNC-Shield V3 musst Du PWM vom Endschalter der Z-Achse (+) abgreifen.


    Hast Du in LightBurn auf Diodenlaser umgestellt und auch danach einmal neu gestartet?


    Das wäre der ProVer Controller und da passt so ohne weiteres kein S9 dran.

    pasted-from-clipboard.png


    Da müssen zwei Zweier Stecker dran...

  • Jo, das mit der Verklemmung war tatsächlich so. Allerdings funktioniert der 3018 mit dem dazugehörigem Laser nach umklemmen trotzdem nicht. Bei der MPCNC wird es das Gleiche sein, da dasselbe Board verbaut wurde. Kann ich aber erst morgen früh testen. Meint Ihr das beide Laser zerschossen sind?

    Das wäre teures Lehrgeld.schwitzen


    Mfg Sabine und Jörg

  • Das Problem hatte ich mit einem meiner Laser und meinem LEKN C1 Controller.

    Der hat einen Ausgang für 12 Volt / GND und einen für 12 Volt / GND / PWM


    Diesen Ausgan mochte der Laser nicht und so musste ich 12 Volt / GND nutzen und vom andern Ausgang das Signal


    Ich hab den SainSmart Controller leider nicht und ist auch so nicht mehr lieferbar....ich kann Deinen S9 gern testen oder schick Dir einen DLC 2.0 / 2.1

    Ob da jetzt wirklich etwas im Dutten ist...schwer zu sagen aber manchmal ist es ganz einfach : )

    Einfach testen oder testen lassen.

  • Es besteht noch Hoffnung. Werde morgen den S9 nach Umklemmung testen. Sollte es nicht funktionieren würde ich gerne auf Dein großzügiges Angebot zurückkommen und den S9 von Dir testen lassen. Melde mich morgen.:)


    Vielen herzlichen Dank ( auch an Christian )


    Mit freundlichen Grüßen von Sabine und Jörg

  • Gerne. Wenn noch was unklar ist einfach fragen.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen,


    Habe den S9 umgeklemmt. Und siehe da er funktioniert.:funny-: Echt Suppe gehabt. :-Angst)Ich sage vielen,vielen Dank für die tolle Hilfe. Werde mich jetzt ganz viel mit Lightburn beschäftigen damit die ganzen Einstellungen auch passen. Gibt ja hier im Forum etliches an Lektüre.


    Viele Grüße von Sabine und Jörg