Lasercut5.0 mit Pfeifer Skylaser 8050N inkl Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet und schon etwas still mitgelesen. Nun stehe nun vor meinem ersten Problem.

    Aber erstmal zu mir:

    Mein Name ist Kai bin 40Jahre alt und meine Hobby ist Modellflug.

    Ich habe selbst im CAD Flugzeuge konstruiert und mir nun als Erweiterung einen Laser günstig gekauft.

    Damit möchte ich Teile zuschneiden die im Modellbau so anfallen, Hauptsächlich Balsa und Pappelsperrholz.


    Es handelt sich um einen Pfeifer Skylaser 8050N mit dem LeetroBoard (ich glaube 6515)

    Die Firmware auf dem LAser ist Version 3.0.4.

    Als Laptop habe ich einen alten XP Rechner mit Lasercut 5.0


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich den Rechner starte und der Dongle für LAsercut steckt drinnen, dann wird dieser nicht erkannt als Dongle.

    Er wird nicht als Speichermedium angezeigt was bei Dongles glaub normal ist.

    Im Gerätemanager wird er unter den USB Geräte auch nicht aufgeführt....

    Wo dran kann das liegen? HAbe schon USB Ports getauscht. Eingeschalten mit eingestecktem Dongle, in den laufenden Computer eingesteckt...


    Gibts da Treiber? Villeicht hat der Rechner seinen Treiber verloren? Ich habe keine CD mehr. Das Programm war da schon installiert.


    Ich hoffe auf Hilfe :)


    Grüße


    Kai

  • Hallo!


    Kleiner Zwischenstand. Ich habe mal bei Pfeifer angerufen. Sehr netter Support. Dort sagen sie das es der falsche Dongle sein müsste. Meiner ist grün. Sie haben nur rote und graue mit blauen Linien.....

    Ich hoffe der richtige findet sich.


    Was gäbe es als Alternative für eine Software? Open Source?

    Ich würde auch nicht scheuen eine neue Steuerung in den Laser zu bauen.. Wobei erst mal was schneiden mit dem alten Stand wär cool.

    Was ist da an neuen Steuerungen gängig?


    Grüße Kai

  • Ich würde erst mal fragen ob du von Pfeifer nicht einen "richtigen" Dongle bekommen kannst.


    Eine andere Steuerung wirst du da wohl nicht "mal eben" implantieren können.


    Wenn es gar nicht anders geht, bleiben eigentlich nur noch Ruida oder Anywells (TopWisdom) als frei verfügbare Steuerungen übrig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein neuer Dongle kostet 300€ + MwSt


    Bleibt ja fast nichts anderes übrig als ne neue Steuerung. Ruida ist die am meisten verbreitete oder? Da muss ich mich mal einlesen, gibt ja verschiedene..


    Grüße Kai

  • Ein neuer Dongle kostet 300€ + MwSt

    Ein neuer Ruida samt Motortreibern kostet deutlich mehr.
    Dazu dann noch den Aufwand die Motoren und restliche Technik umzubauen (falls überhaupt möglich)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielleicht kann man die alten Motoren mit Treibern ja noch nutzen, müsste man mal wissen was da verbaut iszt

    Müsste Kai mal :foto:


    Ist da ne RF Röhre drin oder Glasröhre?


    Den Leetro an sich sollte man "relativ" einfach gegen einen Ruida oder AWC Tauschen können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,

    mein Hobel läuft. Der richtige Dongle ist gefunden. Nun werde ich erstmal rumspielen und Laserparameter ermitteln...

    Die Software ist easy zu verstehen.

    Neuen Kopf mit Düse noch einbauen, da das vorhandene Bauwerk Katastrophe ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße Kai