Problem X Achse Wellen Linien

  • ... fahr mal etwas schneller hinundher (oder lös den Zahnriemen und dann mit Hand), ob der Wagen "wobbelt" - könnte z.B. ein eierndes Rad sein ... evtl auch mal die "Wellenlänge" gegen den Umfang eines Laufrads vergleichen :/


    Viktor

  • Nö, ist wie bei allen die diese Gerätschaften haben, entweder zu schnell oder zu stramm was die Riemen betrifft.

    Jetzt gucken wir und LaserWizzard an ":)"...Hinweis, ich teste zwar aber sieht scheiße aus weil.....YouTube einfach mal gucken!


    Zur Info, macht momentan auch mein SainSmart LE5040 und hat auch mein Sculpfun gemacht...der hat es im Griff für den Moment.


    Mach mal, berichte, stell fest, stell ab und dann Deine Ergebnisse.

    Ich bin da mal sowas von gespannt aber mache Dir kaum Hoffnungen.

    Einzig wenn Du wirklich gut einstellen kannst, keine Geschwindigkeiten fährst und Dein Teil wirklich sauber läuft...je nach Controller und Motortreiber.


    Wie, schaffen andere auch?!

    Was bitte sind andere außer eventuell Werbezwecke aber da sind wir ganz weit weg von schönen Fotos : )

    Versteht man nicht?

    Tja, ich verstehe manch Werbung auch nicht aber da muss man schon ein bisschen hinter blicken bis man versteht.


    FAZIT: es wird nichts oder nur ganz wenig aber nie so wie Leute einem dies suggerieren.


    Werbung und Werbefilme, weit unterschätzt aber doch wirksam....Dumme Menschen fallen drauf rein!
    Böse sind die Leute die begriffen haben was da wie funktioniert bzw. nicht funktioniert aber dies will keiner sehen.

    Der Rest ist wie Lemminge, einfach mal dem Herdentier folgen ob es Recht hat oder nicht.


    Wie, den Stephan folgen weil Herdentier oder dem schmöden Mammon folgen auf YouTube und Fratzenbuch...naja, einige sind dem Mammon gefolgt und posten jetzt und hier ihre Fragen.

    Irgendwie muss ich doch Recht haben : )


    Nur mal so, Senf gehört auf eine Wurst (gut gebraten auf Kohle) und nicht auf Stahl um diesen zu gravieren.

    Der Rest kauft Stahl in der Legierung 304 (Edelstahl) um ganz tolle Videos online zu stellen.

    Natürlich schreibt dies jeder Chinese nur der Stephan der lacht Euch aus......warum?


    Ihr habt nicht mal begriffen was eine Wellenlänge ist und wollt mir erklären man könne Stahl mit einem Diodenlaser markieren?

    Hier rennen Idioten rum die nicht mal den Unterschied zwischen Markieren und Gravieren kennen.

    Wartet....ein Farbumschlag, was ist das denn?


    Na dann, viel Spaß schreibt das Herdentier und Mammon...dem Schnöden.

    Ach so, schreibe ich aber will niemanden persönlich angreifen!

    Ich schreibe da einfach in einer Form und niemand muss sich angesprochen fühlen!

  • Hallo verstehe dein Text überhaupt nicht ich kenne weder den einen noch den anderen.

    Ich hab mir vorm Kauf klar Videos angesehen auf Deutsch sind und folge den ein und anderen, wer macht das nicht. Ich bin in zwei Foren um mehr Leute zu erreichen.



    Zu meinem Problem.


    Test siehe Bild

    Ist mit 300 und 200 mm gemacht was nich meiner Meinung nicht viel ist oke bin am Anfang mit Laser.



    Habe die X Achse auseinander genommen da war Unebenheiten an einem Laufrad. Aber das Problem ist eher der Motor der nicht leicht dreht von Hand.


    Komme aus dem Bereich 3D Drucker kenne mich damit schon wenig aus. Habe meinen Any I3 S komplett neu aufgebaut.


    Nichts für ungut. ✌🏻

  • Alles gut, Dein Problem ist die Ursachenfindung...warum und wieso.

    Die Ursache und deren Findung ist also ein Motor drehen?

    Meine Meinung ist...es wird verkauft und dies auf Teufel komm raus : )


    Nichts für ungut, ich hab einen AnyCubic i3 Mega, einen AnyCubic Cheron und soetwas von umgebaut, einen AnyCubic Photon, Eigenbauten und dann noch diverse Laserframes aka Core mit X-Achen und Y-Achsen in diversen Formen.

    Dazu natürlich auch eine CNC-Fräsmaschine, diverse Controller und reichlich SchnickSchnack.


    Was soll ich Dir jetzt schreiben außer...ja, Dein Problem kenne ich aber ist nicht der Motor.


    Kein Problem nur wirst Du mit den guten oder auch schlechten Ratschlägen Dein Problem nicht wirklich lösen.

    Stell richtig ein, richte Deine Riemen und lerne GRBL und dessen Einstellungen verstehen....dann klappt es auch mit Deinen Wellen.

    Wie, tja...nicht durch diese tollen Ratschläge.


    Meine Meinung und die muss nicht stimmen aber ich wette....Du wirst brauchen bis ich wirklich gute Ergebnisse sehe.

    Du welche hast um damit leben zu können.


    Geht nicht mal gegen Dich sondern einfach nur mal gegen den Rest der Welt der Dir erklärt was Du machen musst....selber feststellen!


    Ich geb Dir da nur den Hinweis an was es liegen könnte...kack Einstellungen!

    Eventuell zu stark oder zu schwach gestellte Riemen, einem schiefen Frame.

    All die Infos kann man erlesen und ausprobieren.....der Rest ist hilfloses gesabbel weil man nicht mal ansatzweise erahnen kann was da schief läuft und warum.


    Na, was von dem hast Du probiert?

    Nach wie vor läuft auch mein SainSmart LE5040 krumm und ich frage mich wieso?

    Ich kenn mich da schon ein bisschen aus und Du siehst...auch ich habe Probleme mit diesen Dingern.

    Da bringt Dich Erfahrung in was auch immer nicht weiter denn ein AnyCubic und dessen Firmware zwar fast das gleiche ist aber auch nur fast.


    Wenn Du Dir jetzt die Mühe machst (können andere auch) und mal auf YouTube die werbende Wildsau LaserWizzard suchst und dessen Promo für AirAssist....da kommt mitten im Video eine kleine Ansage:


    Ja, etwas krumm beim lasern weil bei mir hier zu Hause nicht richtig eingestellt ist (übersetzt mit Google wobei auch ohne verständlich).


    Wie, Du machst ein Werbevideo für Dein Produkt an Gerätschaften die scheisse eingestellt sind....Respekt!

    Der Vogel hat genau Dein Problem aber der lebt vom Verkauf von genau den Dingen die Dir/Euch das Leben schwer machen.


    Entschuldigung, da schau ich mir lieber Videos an von AllPlast und deren Lasergerätschaften die funktionieren!

    Da wird gezeigt wie ein richtig eingestelltes Gerät wirklich gut funktioniert....Fakt ist, das Gerät kostet auch um längen mehr als so ein Spielzeug.

    Richtig ist, auch mit so einem Spielzeug kann man Spaß haben aber ist ein ganz langer Weg!


    Und nur mal so um eine Frage in den Raum zu werfen, wieso laser ich mit meinen Lasern an meiner CNC Fräsmaschine weit genauer als diese ganzen Kackdinger?
    Wieso schaffe ich Pappelholz in drei Durchgängen zu lasern bei 4 mm Materialstärke und die ganze Welt braucht 5-10 Durchgänge bei 50 Watt Schlagmichtotdiodenlasern?

    Ah, Holz und der Holzmichel....hab ich auch erklärt : )

    PlyWood ist genau was?

    50 Watt Diodenlaser haben einige hier erklärt und für mich einfach nur eine Formel: 12 Volt x 3 Amp macht ca. 36 Watt wobei dies nichts mit der Ausgangsleistung vom Laser zu tun hat.

    Da sind bedingt dem Preis maximal 4,5 Watt Dioden verbaut den Nichia Dioden um ca. 5,5 Watt liegen preislich bei mind. 80 € in China.


    Also...wer sich belügen lässt und nicht einsichtig ist hat selber schuld.

    Mal die Teile wirklich gemessen die da einen Frame machen?

    Man stelle sich vor...ein Profil nur 0,2 mm länger ist als das andere....dazu ein beschissener Riemen und krumme Übersetzungen.

    Nicht mal Zentrierschrauben haben diese Frames : )


    Alles wird gut, mein Eigenbau schafft zumindest mal knappe 6000 mm / min und ist dabei gerade und den lass ich über Stunden in der Geschwindigkeit laufen!


    So, jetzt hat die Welt wieder reichlich von meinem Gesülze gelesen was nicht böse gemeint ist und nur ein Hinweis ist.

    Es muss also nicht am Motor liegen und wenn wir daran schon drehen bitte die Kabel vorher abmachen.

    Wir wissen ja was passieren kann oder?

  • Hallo.


    Ja klar verstehe was du meinst.


    Ist im 3D Drucker Bereich das selbe, aber brauch ich dir ja nicht sagen.


    Einstellung klar ist wichtig aber wie erwähnt wen de mechanic hackt und das spürbar kann ich einstellen was ich will.


    Wie bereits erwähnt habe ich Riemenspannung neu eingestellt und damit kenne ich mich auch aus aus dem 3D Druck Bereich hat aber nichts gebracht Geschwindigkeiten habe ich getestet zweimal mit 200 und 300 mm Resultat dasselbe und noch langsamer würde wahrscheinlich genauso sein nur dass die Wellen Haltern kleiner sind logisch so langsamer zu wenig ja Bewegung.



    Du hast recht mit Einstellungen das man da viel mit spielen muss aber das ist bei allen Geräten mit Achsen so. Patent Rezept gibt's nicht weil jedes Gerät auch wen das selber anders ist.



    Zum Bord und Stepper hab ich schon neues geordert, genauso Endstops, Lüfter.


    Der Sculpfun ist gut als Basis aber mehr a net. Das ist mir klar und auch vorm Kauf schon klar gewesen.

    Preislich nicht wirklich viel erwarteten kann. Also von demher alles gut.

  • Nur mal so, ich hab den Sculpfun und da Profile V-Slot mit 20x20 mm...da stellen sich Leute auf den Frame um zu zeigen wie stabil der ist?!

    Ja, LaserGRBL hat dieses Video online : )

    Der SainSmart LE5040 hat V-Slot mit 40x20 mm und ist desswegen stabiler?


    Dein Controller?


    Du hast im Sculpfun einen der geilsten Controller verbaut nicht wie ich im SainSmart ein Gurkending.

    Jetzt rate...was hat der Stephan gemacht?


    Jupp, alles an Controllern getauscht, probiert geändert und verstellt...nada!


    Was soll ich Dir sagen....Dein wie mein Problem sind weder Motoren, weder Controller, weder Treiber...es sind die kack scheiss Profile!

    Du wirst es nie in den Griff bekommen wie ich auch nicht weil egal welche Schraube Du drehst, welchen Riemen Du spannst...ein krummes Profil macht kein gerades System.

    Du kannst gern WD 40 nehmen und sprühen wie alle raten, Deine Riemen tauschen oder die Rollen oder Lager oder was auch immer.


    Sagt Dir natürlich keiner weil ist ja vom Werk und muss genau sein.

    Dann such mal diverse Foren und YouTube zum Thema V-Slot und von wo das kommt und wer das kopiert bzw. nachbaut.

    Jetzt geht ein Licht auf und die Frage ob ich jetzt alles andere tausche oder doch nur die günstigen Profile?


    Probier es einfach aus, bei ca. 500 mm macht dies knappe 9 € in der Hoffnung Du bekommst eines was gerade ist : )

    Glaubst Du nicht?

    Tausch einfach mal die Stangen und dann guck wie Dein Wagen auf dem anderen Profil läuft.

  • Wenn jemand günstige und hochwertige profile braucht, kenne ich da jemend der die selbst auf maß fertigt.

    Enden sauber winklig gefräst und gerade.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Profile habe ich mir auf Genauigkeit noch nicht angeschaut.

    Werde ich aber auf dein Tipp Plottmania auf mein Zettel schreiben.


    Den Controller mache ich anderen rein weil ich auch ohne PC Arbeiten will, bestellt hab ich ein MKS DLC 32 und Monitor und 2209 Stepper.



    WD40 mach ich mit Sicherheit nicht ran.


    Wie sagst wen die Profile nichts taugen oder wenig was soll da WD40 was bringen. So zeug gehört überhaupt nicht an solche Geräte aber das kenne ich diesen Tipp nicht vom Laser aber 3D Drucker, sollen se machen. :D

  • Christian, ich lese den Tip mitWD 40 fast täglich....ist wie das Murmeltier!

    Zum Rest hab ich erklärt und zwar sehr ausführlich.


    Falls es immer noch nicht angekommen ist bei einigen Leuten mal zur Info...

    Diese Frames und Führungen mit drei Rollen oder auch vier Rollen ohne Zenterschrauben lassen sich nur schwer einstellen.

    Ein mieser Controller und schlechte Hardware "ansich" machen kein Profigerät.

    Ich habe diverse Bilder online gestellt wo gezeigt wird wie manch Controller schaltet, Netzteile die nichts taugen und und und.

    Wenn so ein Teil wie ich für 202 € meinen Sculpfun gekauft habe muss mir klar sein wo der Preis her kommt.

    Die Dioden-Laser selbst liegen um 100- 120 € zzgl. dem Rest (billige Hardware), Verpackung und Support...

    Damit jetzt vom Ganzen noch etwas übrig bleibt ganz normal an gewissen Dingen zu sparen.


    Ich wette, ich laser Dir die Teile aus 5 mm Acryl-Glas mit Löchern in die eine solche Zernterschraube passt, optimiert und Seitenteile wo Deine Zahnriemen richtig gespannt werden können.

    Dazu noch 2-3 vernünftige 17er Stepper und Dein DLC und da egal welchen mit einem richtigen Netzteil und Dein Sculpfun rennt wie Sau....ich wette!


    Würden Die das Teil so bauen würde er ca. 150 € mehr kosten und jetzt kommt noch der S9 als ultimatives Modul dazu liegen wir bei 500 bis 550 €


    Bäm, will keiner ausgeben weil Geiz ist Geil!


    Willkommen in meiner Welt


    Ich habe einen SainSmart LE 5040, einen Sculpfun, diverse Eigenbauten und da ein dickes Dankeschön an Konrad von Sabko der mir liebevoll immer wieder Teile aus Edelstahl gelasert hat bis alles gepasst hat.

    Das war ein verdammt langer Weg und ich wäre fertig aber ich hab nicht mal die Möglichkeit die Profile zu sägen : )

    Und wenn ich jetzt noch die Hardware von OpenBuilds vergleiche was die Rollen betrifft gegenüber dem Scheiss der hier liegt...tja.


    Es muss nicht alles schlecht sein, einige haben solche Teile und die funktionieren wirklich gut und ich bin immer wieder überrascht was da gezaubert wird.

    Kann ich auch aber dann mit der Fräsmaschine und habe ich auch gezeigt wie genau das gehen kann....verdammt genau für den Preis.


    Ich erlese aber Du hast Dir Gedanken gemacht....sehr gut.

    Eventuell umbauen, ergänzen, etwas basteln mit ein bisschen Geld dann wird es was.


    Ach so, ein Ortur nur mal so als Pro verkauft mit einem 32 Bit Controller, etwas SchnickSchnack dran ist auch keine 500 € wert.

    Da hat man nur begriffen wie man Leuten etwas teuer verkauft was wenn ich dies verkaufen würde sehr viel besser funktioniert.

    Da braucht es nur die von mir beschriebenen Teile, etwas Werkzeug und schon läuft das Teil und wenn dann Wellen entstehen beim lasern kann es der Riemen sein der entweder zu stramm oder zu locker ist aber sich ganz einfach einstellen lässt.


    Das nenne ich Kino


    Beispiel:


    https://openbuildspartstore.com/xtreme-mini-v-wheel-kit/


    Die passen nicht an Deine Führungen bzw. Platten weil Deine Löcher etwas schmaler zueinander stehen.

    Die hab ich an meinem 80x20 Profil und da rennt der Scheiss mit einem 23er Nema bei ca. 15.000 mm / min. sehr genau wenn dann noch ein Riemen verbaut ist mit 10 mm...das macht bumms.

    Verbaut an den passenden Platten von OprenBuild wo eine Platte allein ca. 25 € kostet...die ich hier aus Edelstahl gelasert liegen habe : )

    Zwei meiner Platten verschraubt auf einem V-Slot mit diesen Rollen ist eine ganz andere Welt wenn perfekt eingestellt ist über die Zenterschrauben.


    Kannst Du bauen wie Du lustig bist und ist verdammt genau einzustellen!

    Hier gebaut aus Schrott der in meinen Grabbelkisten lag : )

    Da kann man jetzt sogar 500 Gramm dranhängen....bleibt unbeeindruckt und verfährt wie gesagt mit den richtigen Riemen richtig schnell wobei dies nicht die Zielvorgabe war....Schleppkette dran, Schlauch für AirAssist, Kabel von Endschaltern, oder ein Kucheltier...egal!


    Ganz vergessen, der Frame den ich da gebaut habe sollte irgendwo fest verschraubt werden denn wenn der sich in Bewegung setzt ist die Eigendynamik sehr hoch und beginnt zu tanzen in Sprüngen von Zentimetern und nicht in Millimetern.

  • Hallo verstehe dein Text überhaupt nicht ich kenne weder den einen noch den anderen.

    Stephan verzettelt sich oft in Philosophischen Abhandlungen zu irgendwelchen Themen die er vermutlich in einem ganz anderen Forum posten wollte. Das hat, wie jetzt auch, oft überhaupt nichts mit Lasern, einer Problemlösung oder brauchbarer Hilfe zu tun. Sind oft einfach nur vom Verstand ungefilterte und kaum verständlicher Gedanken der eher der Selbstdarstellung seiner Geräte und theoretischen Fähigkeiten, aber keinem sonstigen, konkreten Zweck dienen. Einfach überlesen und nicht versuchen einen tieferen Sinn darin zu finden. Ich ignoriere das bereits wenn ich beim zweiten Satz merke das er nicht helfen, sondern nur über sich selbst und das Universum schreiben und philosophieren möchte. :noidea:


    Trotzdem hat er ne Menge Ahnung und kann auch sehr oft helfen wenn er das möchte. Wann er das macht ist aber nicht vorhersagbar. Vermute das ist von äusseren Einflüssen abhängig. Ob man die Einflüsse mit einem Feuerzeug anzünden muss kann ich nicht beurteilen, aber ganz ausschliessen möchte ich es auch nicht :funny-:

  • Danceman, ich philosophiere zum Beispiel NICHT über Co2 Laser obwohl ich selber einen habe.

    Warum, weil mir da einfach noch das Wissen fehlt.

    Meine Antworten hier sind einfach zu lesen!


    Jemand fragt und ich stelle in meiner Antwort eine Gegenfrage.

    Weil das bisschen an Information nicht beantwortet werden kann und dann kommen einfach nur noch Beispiele.

    Ich kann das Video hier leider nicht anhängen aber da kann man schon sehen was ich meine.


    IS wird es schon sehen da ich es ihm hochgeladen habe.

    Das Video erklärt alles was ich hier um- und beschrieben habe wenn auch meine Wortwahl nicht jedem zugänglich ist.


    Ja, es hängt davon ab wie man in den Wald ruft oder besser gesagt...mit der Frage kann ich nichts anfangen.

    Da ist es für mich besser Schafe vom Deich zu schupsen weil macht Spaß.


    Ganz ehrlich, es braucht hier einfach nur mal die Suchfunktion zu betätigen, etwas lesen und dann zu fragen.

    Klar, da hockt jemand vor so einem Gerät und ist verzweifelt was verständlich ist.

    Jeder Arzt fragt seinen Patienten als erstes...was haben wir denn...und dann kommen Dinge aus einem raus...uiuiui.

    Hier kommt "bin krank" was für Medikamente brauch ich?


    Jetzt nicht auf diesen Thread bezogen aber normal hier und überall in anderen Foren.

    WillstDu immer und immer wieder die gleichen Fragen mit gleichen Antworten versehen?

    Macht keinen Spaß immer das gleiche zu lesen auch wenn es ein Forum ist und zum Austausch von Informationen dient.


    Gut, meinen Humor versteht nicht jeder aber zwischen den Zeilen stecken immer Antworten...immer!


    So, heute hockt der Honk auf meiner Schulter der immer sagt....los Stephan, lass uns Spaß haben was auch schon mal eskalieren kann : )

  • Zu dem Hilferuf von IS zurück...


    Du hast da Schrauben an deinen Führungswagen ohne Zenterschrauben.

    Wenn die zu fest angezogen sind entsteht Druck und somit keine Möglichkeit leichtgängig zu laufen.

    Lässt Du sie zu locker wackelt alles und Dein Spiel wiederum sorgt für diese Wellen.

    Deine Welle an der X-Achse wiederum fixiert an einer Kupplungen und einem Zahnrad (linke Seite) sorgt jetzt für weitere Spannung und was passiert wenn Deine Achse mit etwas Speed verfährt..

    Deine Kupplung drückt wenn die nicht perfekt zum Zahnrad und umgekehrt läuft....Du hast auch dann diese Wellen.


    Bei der Mechanik muss man sehr feinfühlig sein beim Einstellen...gelingt auch mir nicht immer.

    Ich hab auch nur zwei linke Hände und alles Daumen dran : )


    Versuch macht klug, wenn nicht stell weiter Fragen und beschreib so gut es geht was das Leben sehr viel einfacher macht.


    Als Information für die Leute die so einen Frame nicht haben...die X-Achsen werden zum Teil vormontiert geliefert und einfach auf die Profile der Y-Achse geschoben.

    Dann die Zahnriemen einlegen, spannen und schon sollte man lasern können : )

    Ja kann man aber wie es aussieht wenn etwas vormontiert kommt sehen wir hier.

    Da ist ein Video verlinkt von mir wie man seine Achsen bzw. den Frame ausrichten sollte....hab ich auch probiert aber hat nicht gefruchtet am LE5040

    Also doch etwas mehr als nur eine Schraube lösen (in dem Fall die Kupplung)....die Stange sollte nicht an der Welle vom Motor liegen und in der Kupplung etwas Abstand haben.

    Dann noch das Zahnrad der X-Achse wobei dieses einfach nur augesteckt ist an der Welle und mit Madenschrauben fixiert....

  • Da ist ein Video verlinkt von mir wie man seine Achsen bzw. den Frame ausrichten sollte....

    Hallo ich danke dir, euch für die Antworten werde mich die Tage wen es die Zeit erlaubt mal drüber machen bzw. weiter machen.


    Habe auch noch weitere Teile bestellt mal sehen wen die da sind berichte wen sie da sind bzw verbaut sind und was bringt.;)8o


    Das Video verlinkt?? Hier oder wo wen hier habe ich das vor lauter Text übersehen....:/