Newbie stellt sich mal vor

  • Hallo Community,

    als stiller Mitleser habe ich mich mal entschieden mich auch anzumelden und anzuschliesen.


    ich komme aus BaWü bin noch nicht ganz ein halbes Jahrhundert alt und ein technikbegeisterter Mensch. Vor ca. 2 Jahren bin ich in den 3D Druck eingestiegen. Natürlich so wie sich das gehört zuerst voll auf die Schn.... geflogen und so ziemlich schmerzhaft das Thema lernen müssen (wollen). Mittlerweile bin ich einiges schlauer geworden :)


    vor ca. 1 Jahr bin ich durch Zufall an einen China Laser gekommen. Ohne lange zu überlegen habe ich zugeschlagen. Es wurde ein NEJE Master 2. ich hatte keine Ahnung ob das Ding was taugt oder nicht oder auf was zu achten ist.

    Als ich es ausgepackt hatte, war ich zuerst mal skeptisch... doch China typisch, Plug and Play, tadaaa Bluetooth Verbindung zum iPhone aus Anhieb und ich habe irgend ein vorgefertigtes Emoji auf ein Papier gebrannt! Ja gebrannt hat das Papier, gestunken hats, aber ich war glücklich das etwas tut :)


    so und nun stehe ich an dem Punkt wo ich etwas vernünftiges damit machen möchte. Das wäre zum Beispiel:

    - Lasern von Leder

    - Lasern von Holz / Kork

    - Schneiden von Pappe, Balsaholz, dünnes Leder

    - ...


    ich musste schnell merken dass mir die Standard NEJE Software nicht viel bringt. Texte und Grafiken zu erstellen bzw. zu verarbeiten geht nur extrem umständlich.

    Also habe ich mich entschlossen Lightburn zu kaufen. Die Software wirkte auf mich mega umfangreich und toll. Gesagt getan - gekauft.


    ich nutze einen MAC.


    und dann begann der Leidensweg:

    Statt zu lasern, investiere ich Stunden, Tage, um eine Verbindung von Lightburn zum Laser herzustellen. Zwischen Github, GRBL und was weiß ich lade ich mir Dateien und flashe solange bis es irgendwie läuft. Alles andere als stabil.


    Nun habe ich das neue OSX installiert und die K....geht von vorne los :unfassbar:


    jetzt bin ich soweit dass ich Verbindung zu Lightburn habe, und dort versuche die Grundeinrichtung durchzuführen.


    Joa soweit zu mir...

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch und wünsche einen schönen Abend....


    Viele Grüße


    iBlitz

  • Hallo iBlitz herzlich willkommen im Forum!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Hallo!

    Danke für die vielen Begrüßungen!

    Muss gestehen dass ich seit meinem ersten Post nicht viel gemacht habe. Der Papa war ziemlich eingespannt ;)


    in der Zwischenzeit habe ich mir Höhenverstell Leisten gedruckt, so dass ich im 1-2cm Raster der Laser höher setzen kann. finde das ziemlich praktisch.


    mir ist die Frage gekommen ob man PLA lasern kann? Die Überlegung wäre in einen gedruckten Schlüsselanhänger mit Namen lasern.?

    oder schmilzt das PLA zu schnell weg?


    Viele Grüße...

  • Hi!

    Super, danke für den Tip!!


    gibt es hier im Forum so eine Aufstellung welches Material welche Speed und Intesität bei LED Laser?

    Die Frage ist bestimmt schon viele Tausend Mal gekommen :)

  • Spatz, wenn es da tausende Fragen gibt auch bestimmt tausende von Antworten oder zumindest den Versuchen zu antworten.

    So viel sei gesagt, der Laser meist 5 Watt maximale optische Leistung hat und die Software gibt aus was der Anwender eingibt.

    Also ist der Anwender dafür verantwortlich was der Neje über LightBurn machen soll...Materialdatenbank?


    Tja, da gibt es nur Richtwerte und muss selber erforscht werden : )

    Was da geht mit so einem Strahl aus blauem Licht: er hat um die 445 nm sichtbare Wellenlänge und ist gefährlich aber auch bekannt oder?

    Jetzt kommt es noch drauf an was da für eine Linse (Kollimator) drin baumelt...nein, nur wie gut bzw. wie klein Du Deinen Spot einstellen kannst und ob Dein Material halbwegs gerade liegt.

    Ach, ein AirAssist ein "must have"?

    Nein, ein Gimmik für gewisse Anwendungen und schneiden muss nicht besser sein nur weil da aus etwas Luft kommt.

    Es sind die Aufgabenbereiche und zum Ziel gibt es unterschiedlichste Wege.



    So, jetzt also LightBurn starten und lernen zu verstehen was die Software macht und nicht nach Wunschformeln für Material suchen.

    Meine Worte sind nicht böse gemeint sondern ein Ratschlag bevor Zeit verdödelt wird mit dem studieren von Tabellen um dan festzustellen alles mumpitz.

    Mumpitz?

    Ja, denn PlyWood kann unterschiedlichste Holzsorten enthalten und je nach Sorte wird es zwar mit dem gravieren aber nicht mit schneiden.

    Warum ich das schreibe.....weil ich den Lernprozess hinter mir habe : )


    Spaß haben