Systemdateien als Sicherheitskopie

  • Hallo zusammen,

    wie kann ich bei meinem China CO2-Laser die Systemdateien herunterladen, also eine Sicherheitskopie auf PC oder Stick?

    Danke schon mal für eine Antwort.

    Grüße scholli

  • welcher Laser?

    Welche Software bzw. Contoller?

    Glakugel grad im Urlaub :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Scholli.


    Wenn du uns etwas mehr zu dir und deiner Maschine verrätst (Software/controller?)

    können wir dir sicher helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gerne,

    der Co2-Laser hat 70 Watt und ist mit einem Ruida/Ryxon KT332N Controller ausgestattet. Software momentan, bin ja noch Neuling, RDworks, irendwann evtl. Lightburn...

  • Das ist leider KEIN Ruida Controller. Auch wenn er u.U. von Rudia im Auftrag produziert wird.

    Welche Software war denn dabei? RdWorks nicht, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, mittlerweile weiß ich das auch, laut Beschreibung hätte es ein Ruida -Controller sein sollen....Beim Laser war RDWorks dabei, was auch momentan läuft.

  • Rückfrage bei Lightburn ergaben, dass Lightburn mit diesem Controller auch arbeiten soll.

    Nun aber erstmal zu meiner ersten Frage, wie ich die System- oder Konfigdateien sichern kann?

    Bei meine CNC-Fräse würde man es Postprozessor nennen, oder sind dass jetzt 2 verschiedene Bereiche?

  • Die Konfiguration wird im Controller selbst gespeichert.

    Wenn du RDWorks hast geh auf File -> Vendor Settings

    Dann wird ein Passwort abgefragt. Bei den Ruida controllern ist da Standardmäßig rd8888 eingetragen.


    Wenn das funktioniert kannst du die einstellungen mit READ aus dem Controller auslesen und dann mit Save auf die Platte abspeichern.


    Bitte ebeachten :

    IMMER erst READ drücken bevor du was änderst oder sicherst, sonst verwendet RdWorks nicht die Einstellungen aus dem Controller und du zerstörst dir u.U deine Konfiguration.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das was ich bisher über den Ryxon weiß, ist das der wohl keine Z-Achse hat aber die U-Achse wohl als z "missbraucht" werden können soll.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So... und da das jetzt schick mit dem Vendor Setup funktioniert hat, machst du bitte den selben Vorgang mit dem User Menü oben rechts in der Hauptoberfläche von RDWorks.


    Read und Save :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun aber erstmal zu meiner ersten Frage, wie ich die System- oder Konfigdateien sichern kann?

    Bei meine CNC-Fräse würde man es Postprozessor nennen, oder sind dass jetzt 2 verschiedene Bereiche?

    <Klugscheißmodus ein>
    Ein Postprozessor speichert keine System- und/oder Konfigdateien sondern erzeugt G-Code (Wegbefehle, Werkzeugaufrufe etc.) für die entsprechende Maschinensteuerung für zB. Fanuc, Mach3, Mach4, LinuxCNC, Heidenhain etc.

    </Klugscheißmodus aus> ;)


    Gruß

    Olli