Fehlermeldung zu wenig Speicher bei Ruida-Controller

  • Hallo liebe Lasergemeinde!

    Bei einem kleinen Laserprojekt hab ich plötzlich große Probleme und zwar kommt die Fehlermeldung, dass der Speicher nicht ausreicht obwohl der normal 1GB sein müsste.

    Als Controller ist der Ruida 644XG verbaut.

    Es geht nur darum eine kleine Grafik 36KB in der Größe von vielleicht 35 x 35mm zu rastern.

    Geschwindigkeit 250 mm/s, Leistung Min/max 10 % / 22% und Intervall 0.1mm

    Den Filespeicher im Controller hab ich gelöscht, was aber nichts geändert hat.

    Ich arbeite mit Lightburn und kann den Fehler reproduzieren:

    - Die Grafik zwei mal zur Hälfte laufen lassen und dann abbrechen (kann ja vorkommen um die Position noch zu optimieren)

    - Wenn ich nun die Grafik etwas verschiebe und nochmal starten will dann kommt die Fehlermeldung.


    Wenn ich den Laser und die Software neu starte dann kommt der Fehler erst mal nicht mehr aber wenn ich den Auflauf oben wiederhole dann gibts den Fehler wieder.

    Kann es sein, dass bei einem Abbruch noch Daten im Speicher bleiben der dann nach mehreren Abbrüchen voll läuft?


    Edit: Habe eben nochmal geschaut, der Speicher ist wohl doch nur 128MB aber das kann doch mit der Minigrafik und den Einstellungen nicht überschritten werden?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von laserboy ()

  • Ist die Grafik am Rand?

    Wenn der Schlitten nicht genug Platz hat zum Rand, kommt der Fehler.

    Der Kopf fährt beim rasten über die Grenzen hinaus.

    Ist das ganze zu nah an 0 reicht der Weg nicht aus...

    Gruß Simon

  • Die Meldung zu wenig "erweiterter Speicher" ist aus "extended Space" falsch übersetzt.


    Sie bedeutet dass der Laserkopf seitlich nicht genug Platz zum anfahren-/Abbremsen hat.

    Da hilt nur dir Gravur in X Richtung weit genug vom Rand der Arbeitsfläche zu legen. 2-3 cm sollte reichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking