SCULPFUN S9 Lasergravurmaschine Einhausung und Abluft

  • Hallo Laser FReunde,

    wer von euch kann mir Tipps geben wenn ich den Laser Eingehaust habe wie ich es am besten mit der Abluft mache. Leider habe ich im Keller kein Fenster daher entfällt es mit dem Schlauch nach draußen. Wo bekomme ich einen Aufsatz her den ich am Laser befestigen kann um dort einen Air Schlauch anzuschließen?

    Würde mich über Tipps/Tricks freuen. Mein Laser ist bestellt ich warte darauf......will aber in der Zeit schon mal eine Einhausung bauen.

    LG Ralf aus Mülheim an der Ruhr

  • Eine nicht Gesundheitsschädliche Umluftfilterung bekommst du selber nicht hin. In einem fensterlosen Keller zu Lasern ist ungefähr so Gesund wie ein Lagerfeuer mit nassem Holz im Wohnzimmer...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Christian,

    ich hatte an einen Luftreiniger gedacht mit zu verbauen das wenigstens nicht starker Rauchgeruch sich verbreitet. Naja da ich Rauche und eh sämtlichen Mißt einatme kommt es darauf auch nicht mehr an....ich bin ja nicht jeden Tag damit zugegange.:)

  • Ist nicht nur für die Gesundheit absolut schädlich, sondern wirklich gefährlich. Wenn`s dumm läuft liegst irgendwann neben deinem Laser und hast eine saubere Vergiftung<X Die Dämpfe die beim Lasern entstehen sind nicht zu unterschätzen. Also kein Leichtsinn!!!!!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Entweder richtig raus damit oder eine fertige Rauchgas-Absaugung kaufen. Selbstbau ist teuer und aufwändig wenn es richtig sein soll mit entsprechenden Komponenten.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Alleine die Filter sind kostspielig.

    Meiner steht (noch) im Wohnzimmer.

    Mit Vorfilter, F9, Hepa H13 und Aktivkohle geht es.

    Aber viel mache ich z.Zt. nicht.

    Im Keller hab ich dann zum Glück ein Fenster.....

    Gruß Simon

  • Ich hab das Problem für mich auch erkannt und beschlossen auf den Balkon zu gehen mit nem entsprechenden Wetterschutz; die Einhausung muss nur Wasser abhalten = Laser unter nen Tapeziertisch, Plane drüber, gut is...

    Innen isses nur bei Holz selbst mit einem Luftreiniger nicht wirklich toll gewesen, und ich hab testhalber nur ein kleines Holzteil geschnitten. Kunststoff möchte ich mir garnicht vorstellen, das probiere ich drinnen lieber nicht.

  • Ich lach mich kaputt Laser für 320@ bestellt und eine Absaugung von über 2000 € ...na da bestelle ich den Laser doch gleich wieder ab

  • Tja..... DAS verschweigt die bunte Jubelwerbung.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab das Problem für mich auch erkannt und beschlossen auf den Balkon zu gehen mit nem entsprechenden Wetterschutz; die Einhausung muss nur Wasser abhalten = Laser unter nen Tapeziertisch, Plane drüber, gut is...

    Ich hoffe du hast eine sehr gutgläubige Gebäudeversicherung.....:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach so, ich dachte du meinst ein Lasergehäuse :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Gerade mal im Keller geschaut es gibt eine Möglichkeit mit Abluft aus dem Fenster , da müßte ich ca 9m Schlauch legen....packt das ein normaler Rauchlüfter den Rauch auf der Strecke raus zu blasen?

  • ich blas den Rauch über 15 m in KG rohr raus

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wellrohr taugt für solche Strecken nicht.

    KG Rohr, möglichst ohne Bögen oder verzinktes Lüftungsrohr geht.

    Als Lüfter einen RADIALlüfter nehmen. Mlglichst nahe am Auslass montiert. Die gibt es aucvvzum Rohreinbau. Die einfachen Axiallüfter schaffen den nötigen Druck nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking