Kurz vorstellen und dann ganz laut um Hilfe rufen ( Versatz bei bestimmten Dateien)

  • Hallo Freunde des Lichtes,

    meine Name ist Stephan und ich komme aus dem schönen Niederbayern.

    Zu meinen Hobbys zählt ausser das Lasern auch noch der 3D Druck und vor allen das Bogenschiessen.

    Meine Laser sind ein K40 der mit Inkscape und MeerK40t arbeitet und ein K60 der mit Lightburn gefahren wird (zum testen auch mal RD Works).

    Und der K60 ist auch der wo mir bei bestimmten Dateien Probleme macht.

    Im speziellen Fall ist es Die Laserdatei eines Wolfes der im innenbereich einige Bäume hat (Bild häng ich dran).

    Der Laser Startet bei Punkt 1 im Bild und bleibt nach beendigung des Auftrages bei Punkt 2 stehen ( Koordinatenanzeige im Laser ist aber immer noch Punkt1).

    Bei erneuten starten von diesen punkt wandert er nach Punkt3 usw usw.

    Lösche ich ihm die ganzen Bäume raus, entsteht kein Versatz, der Körper schliesst mit der Startpositon an der Nase ab und der Homepunkt bleibt auch richtig.

    Achsen habe ich kalibriert, Riemen mal fester, mal lockerer gefahren, Pulleys sind soweit ichs feststellen kann fest ( gibt keine Madenschrauben).

    Da der Versatz ja immer den gleichgrossen Sprung macht ( egal mit welcher Geschwindigkeit ich fahre) denke ich das es keine lockeren Teile sind

    An der Datei kann es nicht liegen, die läuft auf nen anderen Laser ohne Probleme.

    Ich hänge unten mal ein Bild der gelaserten Datei an und die Original Datei

    Ich hoffe es kann mir wer helfen.

    Danke schonmal im Vorraus

    Gruss Stephan

    wolf_multilayer2_layer6.zip


    1_autoscaled.jpg

  • Hallo Stephan,


    hatten wir gerade gestern erst.

    Laser per USB angeschlossen?

    Welches Kabel? Wie lang?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ichbinsnur Ja laser per USB angeschlossen, ca 2m Kabel. Fehler tritt aber auch auf wenn ich über Stick einlese.

    Bastler_ohne_Plan alles Vektor und ja ist ein Ruida drin. Nachtrag: Controller ist ein Ryxon KT332n, wird aber von Lightburn als Ruida 644x erkannt

    ardesign2 alles Linie, ist eine reine cut Datei.


    Danke an alle für die Hilfe

    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Oneida ()

  • Mit welcher Geschwindigkeit fährst du denn die Konturen? Klingt nach Schrittverlust, wenn der Übertragungsweg ausgeschlissen ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit welcher Geschwindigkeit fährst du denn die Konturen? Klingt nach Schrittverlust, wenn der Übertragungsweg ausgeschlissen ist.

    hab von 10 bis 150 alles durch.

    Laptop hab ich jetzt über LAN verbunden, ergebniss ist das selbe

    Gruss Stephan

  • die Datei ist in Ligthburn ok, aber in Inkscape nicht, da musst in Inkskape die Füllung rausnehmen und die Kontur auf rot setzen, die Strichstärke auf 0,2 mm, dann als SVG speichern, dann nimmt auch Whisperer die Datei.

    Auf A4 musst sie beim K40 noch anpassen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • die Datei ist in Ligthburn ok, aber in Inkscape nicht, da musst in Inkskape die Füllung rausnehmen und die Kontur auf rot setzen, die Strichstärke auf 0,2 mm, dann als SVG speichern, dann nimmt auch Whisperer die Datei.

    Auf A4 musst sie beim K40 noch anpassen.

    Er fährt sie auf dem K60, mit LightBurn, oder?!

    Am Abend teste ich das mal mit meinem Kübel....

    Gruß Simon

  • toll, überall geht sie, nur bei meiner Kiste ned.

    Bei mir hauts ihm irgendwas durcheinander wenn er die vielen kurzen hin und her Bewegungen bei den Bäumen macht.

    Wie gesagt es verzieht ihm die Kontur schon beim lasern und danach steht er laut Koordinaten auf der Ausgangspositionen obwohl er ca 2mm in beide Richtungen versetzt ist ( wie man am Bild schön sieht ), aber immer um den gleichen weg, egal wie schnell ich fahr.

  • Da gehn irgendwo schritte verloren!

    Das Zick Zack der Bäume ist zu viel für irgendwas!!

    Einstellungen der Treiber mal anschauen, also Strom. Dann Beschleunigung mal zurück nehmen.....

    Wenns jetzt auf 3000mm/s^2 steht, mal auf 2000....dann testen, ist es ok, langsam wieder hoch... 2100,2250,usw....

    Gruß Simon

  • Kannst du mal ein Video davon machen, mit Ton?
    Vielleicht kann man am Geräusch die Fehlerquelle weiter eingrenzen.


    Tritt der Fehler immer an der selben Stelle auf?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kanns hier mit deiner Datei auch nicht nachvollziehen.

    Poste doch bitte mal deine Maschineneinstellungen aus Lightburn

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geh von 2000mm/s2 mal runter auf 1500....schau ob es besser wird.

    Auf welchen Strom sind die Endstufen eingestellt und was können die Motoren?

    Wird einer/beide Motoren warm?

    Warm ist ok, heiß, ab ~50/55°C, wird es eng, vor allem bei den billigen China's....

    Schrittverluste kann man teilweise hören.... klingt dann.... hmmm... wie beschreibt man das?

    Gruß Simon

  • Geh von 2000mm/s2 mal runter auf 1500....schau ob es besser wird.

    Das sollte der locker schaffen, aber jumpoff speed 40 für x und 30 für y ist schon heftig.

    Da mal auf 20 oder 10 runter an beiden Achsen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking