Steckverbinder Kupplung/Abzweig

  • Da ihr mein bastel-lastigstes Forum seid, frage ich mal hier...


    Ich habe aktuell in einem Schaufenster ~7 Lichterketten baumeln. Alle eigenständig batteriebetrieben und mit eigenem Schalter. Das muss nächstes Jahr zu Weihnachten besser gehen ^^

    Ich würde gerne eine Zuleitung (2-adrig) von der Steckdose oben am Schaufenster entlangführen und alle ~20cm eine Kupplung/Abzweig/Anschluss/wasauchimmer einbauen, an den ich dann nach Bedarf Lichterketten einstecken kann. Dafür suche ich gerade die am besten geeignete Komponente und mir fehlt die Idee oder der richtige Suchbegriff.


    Die aktuell beste Lösung wäre dies hieralle 20cm an der Zuleitung und eine Verbindung zu den Lichterketten hiermit.


    Ideen? Gerne. Danke!

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Große Streifenlochrasterplatte als "Streifen so breit wie deine Buchsen " und deine Buchsen als Print Version in die Platte gelötet mit deinem Wunschabstand.


    Die Lochrasterplatten kriegen an den Seiten Stecker / Buchse zum zusammenstecken.


    Alles in einen dünnen Kabelkanal reingesetzt und überall da, wo du deinen Abgriff hast, kommt eine Tasche reingefräst in den Kanaldeckel.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder große Entwicklerplatte , mit dem Diodenlaser die Streifen belichten, entwickeln, ätzen, schneiden, bohren, löten, feddich.


    Professionell auch direkt mit Schutzlack versehen, wird dann schick grün :)


    Oder die Rohplatinenstreifen fertigen lassen, weniger Sauerei.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Das Problem habe ich auch jedes Jahr, da gibt es bei mir im Hause diverse Weinachtssterne (für teilweise relativ viel Geld) die unbedingt in gewissen Abständen an das/die Fenster müssen. Die Stecker an diesen Sternen scheinen hiermit zu passen: https://www.puppenstuben-zubehoer.de/Schalter-Stecker-Litze

    Alles irgendwie nicht Vertrauenserweckend aber preiswert ;) Wenn man diese "Steckdosen" als "Stromdieb" an das zweiadrige Kabel crimpen könnte :) und dann das ganze noch in einem relativ kleinformatigen Kabelkanal verstecken könnte :) :)

  • Bedenkt die Ströme die da u.U. fließen!

    Auch LED-Ketten/Leuchten brauchen teilweise ganz schön Strom. Besonders in Summe.


    Bei Batteriebetrieb würde ich vermutlich auch Michaels "Platinenvariante" installieren.
    Platinen gibts in chinesien ja als "Prototypbestellung", Professionell gefertigt für 2-3€ 10 Stück....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Man muss wohl unterscheiden, ob es sich um einzelne "Sterne" oder um eine LED-Kette mit beachtlichen Außmaßen handelt. Das Problem ist an sich das gleiche, aber die dimensionierung der Verbinder schon sehr von der Anwendung abhängig. Bei mir haben die Stecker der "Sterne" offenbar die Abmessungen der "Puppenstubenelektrik" deshalb meine "Idee" in dieser Richtung aber so richtig glaube ich auch nicht daran ;) Überhaupt scheint es ein Sammelsurium an Steckverbindern, Spannungs- und Stromquellen beim Thema Weihnachtsbeleuchtung zu geben, dass es schwer fällt hier mal was vernünftiges zusammen zu stellen, außer das es irgendwie in jedem Jahr immer das gleiche Thema ist ;)


    Gut dem der da den Überblick behält, im Januar++ alles säuberlich wieder abbaut, den einzelnen Lichterketten den "Trafo" zuordnet und vor allem weiß wie er das im Dezember alles wiederfindet, sich erinnert wie er das vor einem Jahr gemacht hat und vor allem was für Funksteckdosen er welchem Stromkreis zugeordent hat ;) :( Noch besser den "Sommer" zu nutzen um endlich die Außensteckdosen wetterfest am Tannenbaum im Vorgarten zu plazieren oder gar im Innenbereich auch mal was in Fensternähe zu instalieren und wenn wir schon dabei sind evtl. auch mal zum Thema Smarthome-Fensterkontaktüberwachung was zu machen und dann fragt man sich was das mit dem Laserforum zu tun hat und legt es erst mal beiseite bis im Dezember die Frage nach den Steckverbindern wieder aufkommt ;)

  • Ansonsten einmal genau den Film Schöne Bescherung studieren.


    Da wird wunderbar gezeigt, wie man mit den Vielfachsteckdosen umgeht und man die Weihnachtsbeleuchtung auch anbekommt ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe