K40 Anfang-Ende veretzt.

  • Mechanisch!

    Da wackelt irgendwas, hat zu viel Spiel, klemmt, oder sonst was.

    Ausserdem sieht das aus, als wäre der Focus total falsch!?

    Der Schnittspalt sieht aus wie 2mm breit, oder teuscht das!?

    Gruß Simon

  • Mit der Diode oder CO2 geschnitten?

    Welches Material?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Laut Titel:


    Zitat
    K40 Anfang-Ende veretzt.


    Also CO2.

    Material Pappel oder Birke Sperrholz, denke ich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn sich der Fehler wiederholen lässt: Ein Stück Karton mit minimaler Leistung nehmen damit man eine saubere Linie erhält.


    Wenn der Schnittspalt wirklich 0,2mm ist, ist das ganze aber wirklich winzig. Da ist minimalstes Spiel schon eine Katastrophe. Also entweder Riemenspannung oder etwas Spiel im Kopf der dann hin und her kippen kann...

  • Die Führungsrollen vom Schlitten und das Alu auch mal mit Spiritus reinigen, der Schlitten vom Kopf muss Spielfrei laufen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke euch für die vielen Antworten und Vorschläge.

    Sorry. Habe gestern nicht dazu geschrieben.

    Das Material ist mit Malerkrepp abgeklebtes Pappelsperrholz. Das mit dem Focus und den Spiegeln ist eine Unendliche Geschichte.

    Ich schneide:

    4mm dickes Pappel 11,7 Leistung, 4,5mm/sek bei 7-8 Grad Wasser und Zublasung von Membranpumpe und klebe immer ab.

    Graviere Pappel mit 10,0 Leistung, 440mm/sek bei 7-8 Grad. Bin eigendlich damit zufrieden. Ich arbeite nie höher als Leistung 12,0 nicht mal im Sommer bei Wassertemperatur 15 Grad. Da schneid ich halt nur mit 3mm/sek oder noch langsamer.

    Da ist das Laserlicht auch noch nicht so dick als wenn ich mit voller Leistung arbeiten würde.

    Lg Stefan

  • Der Fokus muss aber schon richtig sein, eine unendliche Geschichte ist das auch nicht.

    Standard Fokus ist ~50,8mm bei den K50.

    Wenn der Fokus passt, kannst auch die Leistung hoch nehmen, der Schnittspalt ist trotzdem gut, Geschwindigkeit dementsprechend höher....

    Wie groß ist denn dein Abstand Düse - Holz?


    10% ist auch ziemlich die unterste Grenze, dass sie zündet?

    Stimmt der Fokus und etwas Druckluft an der Düse, kannst dir das Krepp sparen.

    7-8 Grad Wasser?!?!

    20 - 25 sind gut, 15 - max 35 Grad, steht bei den meisten Röhren?!

    alles um 20 Grad ist völlig in Ordnung.

    Leistung bis 70% ist auch kein Problem, 12% is ja nix....

    Gruß Simon

  • Als ich mir meinen ersten K40 gekauft hatte wusste ich garnichts über das lasern. Kiste gekauft aufgestellt eingeschaltet und los. Leistung rauf, Geschwindigkeit rauf, Wassertemperatur egal, Röhre nach einem halben Jahr tot. Das kanns doch nicht gewesen sein. Dann bin ich zu diesem Forum gegangen. Hatte früher anders geheissen. Bin sehr froh das es diesen Forum gibt. Hab hier sehr viel gelernt. Meine 2. Kiste hab ich jetzt schon über 2 Jahre und läuft immer noch mit einer Röhre.

    So.

    Das war einmal ein "Kompliment" an den Forum.👍

    Ich weiss das mein Focus nicht da ist wo er sein sollte. Aber das ist nicht so einfach bei meinen gewölbten Platten. Ich kaufe das billige Bastelsperrholz vom Baumarkt.

    Darum sind auch manche Platten fast unbrauchbar. Aber da schneid ich Buchstaben, Zahlen oder Teile die lackiert werden. Ich weiss auch das es mit einem Kompressor besser gehen würde. Aber mein Chef ( Frau ) meint das sich unsere Firms das Malerkrepp schon noch leisten können.:)

    Mfg Stefan

    20211216_114150_autoscaled.jpg20211216_114239_autoscaled.jpg

  • Kleiner Tipp: es werden oft viel größere Platten verkauft, diese habe meistens nicht derartigen Verzug wenn man sich kleiner Platten raustrennt. Wenn die eh noch lackiert werden würde ich eh HDF Platten nehmen die sind von Haus aus gerader.

    Gruß

    Sebastian:daumen: