Unregelmäßiges Laserbild

  • Hallo und frohen 2ten Weihnachtsfeiertag,


    Habe es heute geschafft meine Spiegel einzurichten.

    Und beim ersten Versuch habe ich festgestellt das es nicht überall gleich stark gelagert ist.

    Wie kann man das verbessern? Habt ihr eine Lösung für mich oder wo kann ich das nachlesen?


    Danke für eure Hilfe

    Pia aus Bayern


    52FDE6A9-6492-45DF-A6BC-48E64CA6456D_autoscaled.jpg

    —————————————

    Tue was du nicht lassen kannst, doch tue es mit Freude und Leidenschaft.

    —————————————

  • Hallo Pia,


    willkommen im Club .-)

    welchen Laser haste denn?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Habe es heute geschafft meine Spiegel einzurichten.

    Beschreib mal wie genau du das gemacht hast.

    Ich fürchte dein Strahlweg passt überhaupt nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe einen K40 CO2 Laser von vevor


    Ich habe erst den Spiegel an der Laserröhre eingestellt und dann den an der y Achse, erst nah dann fern so wie in allen Videos beschreiben.

    —————————————

    Tue was du nicht lassen kannst, doch tue es mit Freude und Leidenschaft.

    —————————————

  • Salut

    Ein hilfreiches Video zur Einstellungen der Spiegel ist dieses von "K40 Keller": https://www.youtube.com/watch?v=tKTtrViPHk0

    Meine Erfahrung:
    1. Mechanisch alles richten (Rahmen, Spiegel mit Nullstellung der Stellungsschraube, Röhre)
    2. Laserröhre Waagerecht richten (auch in der Höhe)
    3. Mechanisch die Spiegel in Höhe und Winkel richten (Stellschrauben alle auf null)
    4. Spiegel 1 (Strahl mittig) ->
    5. Spiegel 2 (Strahl von Spiegelmitte ist nicht ganz in der mitte, eher wenig rechts) ->

    6. Spiegel 3 (Strahl horizontal mitte aber vertikal oberhalb mitte (Grund damit der Strahl im Spiegelkopf mittig zum Auslass geht)
    8. Wenn mechanisch dies mal stimmt (mit Wegverlauf kurz/lang), dann verwende die Feineinstellung.

    9. Rampentest oder Winkelberechnung (https://www.youtube.com/watch?v=07kkYnuCwko)

    PS:
    Ich persönlich empfehle den K40 umzubauen mit: Cloudray Spiegel und Kopf, Airassist, Linearschienen. Schleppkette...
    Hinzu eventuell auch ein anderes Mainboard (damit mit LIgthburn oder anderweitigen Programmen gearbeitet werden kann)
    Kommt natürlich auch auf die Verwendung an oder den Wunsch was man damit machen möchte.

    (dies ist lediglich meine Meinung und Erfahrung)