FluidNC auf MKS DLC32 V2.1

  • ... das "Problem" bei einer wahlweisen Ansteuerung eines Lasers oder Frässpindel oder was anderem ist meist der Laser, weil der sehr genaue und "bahnsynchrone" PWM oder Pulse oder AN/AUS braucht.


    Ich hatte/habe das mit einem kommerziellen CNC-Programm gelöst (Editask10), indem ich dem Programmierer einen extra angesteuerten "Laser-Pin" aus den Rippen gezogen habe, der mit in der Bahnsteuerung/Vorausschaupuffer berücksichtigt und angesteuert wird.


    Sonst, bei "normalen" CNC-Steuerungen hatte ich davor die Step-Signale der X- und Y-Endstufen parallel herausgeführt und als .ODER. auf den Puls/PWM-Eingang des Lasers gegeben -- die Leistung des Lasers habe ich dann über einen Analog-Ausgang oder Poti jeweis vor der Bewegung gesetzt/geändert ...

  • ... bevor man sich den Aufwand antut, erstmal informieren, ob die Spindel überhaupt in der Bahnsteuerung bzw. Bahnvorausschau-Puffer drin ist ... wenn nicht, hat die Ansteuerung des Lasers damit keinen Sinn - der schaltet dann typisch zu spät an und aus, so daß der Anfang einer Kontur nicht gelasert wird und beim Übergang zur nächsten Kontur eine "Schleppspur" gelasert wird :rolleyes:

  • Bin mir ziemlich sicher, Github hat den Schaltplan!

    jo, habs gefunden.

    .

    .

    mks1.jpg

    .

    .

    LC-0 geht zu gpio32 vom ESP. J18 ist der TTL-Port, J7 der Spindel-Port. Hier müsste man zwischen J18 Pin3 und Q1 Pin1 Gate trennen. Gpio 25 und 26 gelten als available pins, sind für LCD und könnte man abgreifen.


    OK, genug OT von mir hier im Fluid-Thread. Sorry


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Argus ()

  • naja Hardware im Software Thread. Da ist man in manchen Foren doch recht empfindlich. Aber ohne OT wäre auch keine vernünftige Diskussion möglich


    Gruß Frank

  • Ach, immer ganz locker.... vier postings weiter und das Thema Grillgut oder Solaranlage kommt wieder zum vorschein ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, wenn Du eine Spindel dran hast stellst Du im GRBL ein:


    $30=1000

    $31=0

    $32=1 (Lasermodus aktiv)


    Will ich lasern und gleichzeitig etwas schalten über den Ausgang der Spindel?

    Darum meine Frage aber ich steck da auch nicht so intensiv drin.

    Ich muss mir einen Adapter besorgen da hier noch ein Controller vom CNCShield (Timo) liegen habe.

    Das Teil hat eine Frischzellenkur bekommen und Fluid soll da sehr gut drauf funktionieren.


    Ich muss da auch mal ran denn zum verrotten im Regal ist der Controller einfach zu teuer gewesen.

    Zumal ich da reichlich Gerafeel zu habe wie Adapter für Treiber und Co.


    Aber auch hier lese ich gern mit da auch hier noch einiges liegt an DLC32

  • was hindert dich daran den Spindel Anschluss fürs Airassist zu nutzen und für den Laser ein Pin aus einem der EXP Anschlüsse?

    guter Gedankenstoß,

    ich müsste da mal mit dem gpios jonglieren. Einfach mal gpio 32 (laser) mit gpio22 (Probe/Air) tauschen. Dann sollte der 3-polige Probe Port fortan der Laser TTL-Port sein.


    Ein Schönheitsfehler hat das ganze aber. Zwischen gpio 32 von ESP32 und dem Gate Q1 ist noch ein SN74lVC1T45DCK geschaltet. Das ist ein bidirektionaler Spannungspegel Umsetzer , der den 3,3V Pegel vom ESP auf normgerechte 5V TTL anhebt. Den müsste ich sicher zum Betrieb am Laser auch noch zwischen schalten.


    Gruß Frank

  • das einzige was passieren könnte, der Laser wird nicht 100% seiner Leistung bringen können.

    Was du machen könntest, einmal mit TTL Anschluss lasern und einmal mit dem anderen Pin dasselbe lasern, dann vergleichen wie es aussieht.

    Kann gut sein dass es dem Laser auch schon ausreicht um auf seine 100% zu kommen.


    Die Pinbelegung vom Probe Port musste aber beachten!

  • Kann gut sein dass es dem Laser auch schon ausreicht um auf seine 100% zu kommen.

    über die erzeugte PWM stellt der Laser seine Leistung ein. Die wäre hier ja nicht betroffen. Die 3,3V anstelle der 5V könnten theoretisch dazu führen, das der high Pegel ( >2,4V) nicht sauber erkannt wird, wenn der Port auch noch belastet wird. Deswegen haben die sicher hier den Pegelwandler auch spendiert. Könnte also sein, das der eine Laserkopf gut funktioniert , ein anderer dann etwas stolpert.


    Gruß Frank

  • Lies was einige Leute zu dem Thema geschrieben haben....vergleich den Controller von Barton.

    Einmal eingetaucht ein lustiges Thema, durchdacht der Controller aber ein MKS DLC ist und bleibt eine Krücke!


    Ja, die Krücke kann funktionieren und da sehr gut, ich vermute aber in Deinem Gedanken ist einiges an Fehlern.

    Machen, Du bist da nicht der Erste ud wirst vermutlich nicht der letzte sein um zu gucken.


    Egal wie viele nach Dir kommen, es wird nichts bringen...einen richtigen Controller der die Robleme beachtet hat, der DLC 32 ist es nicht.

    Kaum ein User hat Bock auf Frickelei oder das Können und darum zum Scheitern verurteilt.

    Wenn es mit Frickelei passt, funktioniert würde ich sagen "Hut ab" was aber kaum jemand nachbauen kann.

    Nicht kann weil schlicht die Möglichkeiten fehlen...nicht das Wissen.

  • Hallo,


    mal eine andere Frage zu FliudNC.

    Ich habe testweise mal ein kleines Display angeschlossen (Sinn oder Unsinn klammern wir mal aus).

    Auf dem Display erscheinen die Koordinaten. Doch da sehe ich einige Ungereimtheiten. Das die Koordinaten über serielle Kommunikation (bsw. Lightburn) gar nicht erfasst werden, mag sein, das FluidNC die nicht betrachtet.

    Aber wenn ich per WebUI vom Handy die Motoren steuere, dann verändern sich die Koordinaten auch auf dem Oled Display. Doch schon nach kurzer Benutzung (hin und herdrehen) gehen die Werte auf Oled/Handy auseinander. Ist das bekannt (Schrott), kann also geknickt werden, oder mache ich da was falsch, habe irgendwo einen Fehler?

    .

    .

    Board1.jpg

    .

    .

    Board2.jpg

    .

    .

    Gruß Frank

  • Ich sag mal so, ein xPro V5 funktioniert, ein SourceRabbit funktioniert, das CNCShield V2 von Timo soll auch funktionieren und ein MKS DLC32 nicht?

    Ganz ehrlich, ob ich ein Display brauche, ein Handrad oder was auch immer...


    Was ich wirklich brauche ist ein Controller der funktioniert, der macht was er soll und dies so einfach wie möglich.


    Jetzt werd ich mir mal die TMC 2240 anschauen, den Controller von Timo, das Display und den ganzen Gurkenkram aber ganz bestimmt nicht den MKS DLC 32 denn der ist nach wie vor gekniffen.

    Ein einfacher und toller Controller aber für SchnickSchnack nicht gemacht...meine Meinung.


    Ob der Rest funktioniert schauen wir mal aber schon ein FluidNC auf einen MKS DLC32 zu flashen ist ein Erlebnis.

    Kann nicht einfacher bei genannten Controllern sein und hier muss ich frickeln : )


    20230607_131750269_iOS.jpg


    Drauf die Treiber und gucken was geht und wenn es mit 24 Volt geht istr mir jedes Display egal und ein Handrad brauch ich nicht.

    Wenn und da im Einsatz ein 17er Stepper dann den StB5500 mit 50 € Handrad von SainSmart und DrufelCNC

    Das funktioniert mal richtig gut, einfach und perfekt.


    Der MKS DLC 32 auch aber eben nicht mit allem oder braucht Quälerei...nein Danke.

  • Ich sag mal so, ein xPro V5 funktioniert, ein SourceRabbit funktioniert, das CNCShield V2 von Timo soll auch funktionieren und ein MKS DLC32 nicht?

    ich weiß es nicht, ob es nun mein Fehler ist, oder ob das ein bekanntes Problem ist. Deshalb frage ich ja.


    Hardware kann man aber wohl ausschließen. Das Display hängt ja über i2c direkt am ESP32. Also keine Abweichungen zu anderen Boards mit dem gleichen ESP32 Controller. Ich denke mal, am original Sculpfun S30 Controller sollte das vergleichbar sein (da möchte ich aber erst mal kein FluidNC draufmachen)


    Gruß Frank