Gravur quer über ein Weinfass

  • Moin


    Ich bastel gerade eine z-Achse an meinen Totem S um damit Weinfässer zu gravieren.


    Wie erzähle ich Lightburn, das er an den verschiedenen Stellen des Schriftzuges die z-achse (den Focus vom Laser) in der und Höhe halten soll?


    Hab mir pauschal noch so einen 3DTouch Nivellierungssensor geordert und hoffe, dass das damit "irgendwie/irgendwann" automatisch geht!?


    Hat hier jemand eine Idee?


    Grüße

    aus Kiel


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    willkommen im Club :-)

    Bitte stell dich doch kurz mal vor, wo kommste her was machste so usw....


    Welche Seite vom Weinfass meinst du, oben auf der gebogenen Seite?

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W

  • Meines Wissens macht nur der WainLux dies wobei der Rest vom Gerät eher bescheiden ist.

    3D Taster bzw. Kopfe die dies können sind sehr teuer und wenn Du dies umsetzen möchtest im Grunde zwei Steuerungen einsetzen musst.

    Deine Z-Achse also seperat für die Höheneinstellung gesteuert werden müsste.


    Eine Rundgravur wäre da sehr viel einfacher wobei Weinfaß ein dehbarer Begriff sein kann in Bezug auf Größe und Umfang : )


    Weinfass

  • Verstehe. Und Lightburn? Lässt sich das irgendwie Softwareseitig regeln? Dass zb einzelne Bereiche des Schriftzuges/Logo in einer bestimmten Höhe graviert werden.


    Armin: Aus Kiel. Tischler. Und aktuell von der Idee angefixt, das mit den Weinfässern zu lösen :) Irgendwie bin ich über den Totem S gestolpert und hab mir nun den ganzen Kram (controller, Endschalter etc) bestellt um das ganze Teil umzubauen.

  • Am besten ist ja bei Stephans link..


    Weinfass als Regenfass.... Da lassen die Tulpen aber nicht wegen der Trockenheit die Köppe hängen :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich hab da ja mal aus einem als Regenfass getarntem Weinfass gesoffen und hab den Kopf danach hängen lassen.

    Tagelange Kopfschmerzen und lasst Euch nicht die Märchen erzählen es wäre der Zaubertrank aus Asterix & Obelix.

    Noch nie hab ich von korkigem Regenwasser gehört...muffig ja, abgestanden auch aber korkig?


    jaja, da sucht mal das Video vom Neje (hab ich gerade nicht zur Hand) aber mit so einem Teil hantiert da jemand an solch großen Teilen und graviert....was aber auch sehr lang dauert : )

  • Also auf die Idee mit einem Diodenlaser ausgewachsene Weinfässer zu gravieren käme ich nicht mal zu Hobbyzwecken.schwitzen


    Da hast du ja die Rente durch bevor das fertig wird...:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stephan, die hab ich öfters umterm Laser.


    Ich geh aber mal eher davon aus er meint Fässer ab 1/2 Fuder Inhalt aufwärts.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was willst jetzt mit dem Spielzeug Bierfass aussagen??

    Es geht doch um echte Weinfässer??

    Wenn dann würde ich einen Rahmen bauen wo die Diode genau um das Weinfass (gleicher Radius) außen rum fährt, ne art Bogenrahmen, auflegen und gravieren ;.-)

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W

  • Na, was da los....Ihr müsst nicht immer alles mardig reden.

    Ich hab geschrieben es braucht eine größere Drehachse!


    Also das Faß auf einen drehenden Teller und den Laser um 90 Grad gedreht ans Faß, ausrichten und los geht das.

    Ihr müsst einfach nur kreativ denken dann klappt auch mit den Frauen : )

  • Madig reden?

    jeder, der nicht deiner Meinung ist, wird angemacht??

    Deine Kreativität ist nicht die erste Wahl

    Aber erst mal Pöpeln ;-)


    PS

    Was soll der Komentar mit den Frauen?? :cursing:

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W

  • Wenn es das Budget erlaubt würde ich für sowas wahrscheinlich einen CO2 Galvo mit langer Brennweite nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die großen Brauereien haben das bestimmt schon, eventuell mit der Drehachse, was aber dem TE nicht hilft :-)

    Wie er sich das genau vorstellt hat er uns leider noch nicht mitgeteilt 8)

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W