FluidNC auf MKS DLC32 V2.1

  • Guten Morgen liebes Forum,


    seit gestern mühe ich mich damit ab, FluidNC auf dem MKS DLC32 zu konfigurieren. Irgendwie habe ich mit ESP32 basierten Systemen immer Pech. Neben meinem K50 habe ich ja noch den K40 und da soll perspektivisch ein Lightburn-fähiges Board rein. Das Problem: FluidNC zieht die Konfig nicht, egal, was ich eintrage unter welchem Dateinamen auch immer. Natürlich ist der Name unter $Config/Name richtig gesetzt. Arbeite mit dem Board an einem NUC unter Ubuntu 20.04 LTS.


    Viele Grüße

    Michael

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Das ist eine Datei YAML und die kannst Du über die WebUI aufspielen

    Dazu brauchst Du eine spezielle bzw. funktionierende für den DLC...

    Hast Du das FluidTerm zum laufen bekommen?


    Damit Deine eigene YAML Configuration auch angezeigt wird muss der Name in der WebUI auch übereinstimmen.

    Davon ab, halte das System aktuell denn der Bart schraubt da täglich drin rum...momentan 3.2.9. (wenn nicht schon wieder aktuallisiert wurde).

    Dazu sei gesagt, der DLC2.1 läuft prima mit LightBurn und auch von MakerBase gab es gestern ein Update.

    Da haben die Jungs aber immer noch nicht die WebUI so angepasst wir wir uns das vorstellen.

    Leider funktioniert die ESP3DWebUi nicht wirklich oder ich bin zu unfähig : )


    Welche Treiber hast Du verbaut?

    Wenn dann kann ich Dir eine von meinen schicken.

  • Hallo Stephan,
    ja, das ist mir schon klar, auch wenn mir bei YAML schon wieder schlecht wird. Und das im Flash Parameter der Dateiname mit der hochgeladenen Datei übereinstimmen muss, auch klar. Die Config ist die, die unter "examples" im github auftaucht. Treiber sind noch keine gesteckt, ist erst eine Trockenübung. Es werden genau 0 Werte aus der Konfig Datei übernommen, weiß nicht, ob er sie überhaupt liest. Dachte schon an so ein Zeilen-Ende-Spielchen LF (unix) bzw. CRLF (Windows/DOS)...
    Apropos Treiber...habe hier DRV8825, A4988 und TMC2100 und TMC2130 sowie TMC2008 rum fliegen. Also genug Auswahl. Das System ist eigentlich aktuell, erst der aktuelle "Release" (no compile) dann habe ich mir das Geraffel per git gecloned und im VSStudio + platformio selbst gebaut. Keine Änderung.

    Irgendwie geht halt nix über gute, alte hart einkompilierte Konfig a la Marlin :)

    Viele Grüße

    Michael

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Update:

    In der Konfig war an der einen oder anderen Stelle der Präfix I2SO klein geschrieben. Das hat dem Parser nicht gefallen. Aber jetzt meckert er wegen gpio.39 SD Card detect


    MSG:ERR: Critical error in main_init: The requested attributes don't match the capabilities for gpio.39]


    Ich nehme an, auch hier handelt es sich um einen Tippfehler.


    Viele Grüße

    Michael

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Ach ja, er will partout nicht dem zusätzlichen Wifi Netz beitreten und fällt immer auf AP zurück. Der Router befindet sich im gleichen Raum. :-/

    Gibt es da ggf. Netzvorgaben, in denen der Router betrieben werden sollte?

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Nach meinem Verständnis musst Du die WebUi aufrufen und kannst dort in den Einstellungen alles einstellen.

    Da gibt es einen Hinweis von Bart im Video auf YouTube wo kurz auf dieses Problem eingegangen wird.

    Mittlerweile hab ich das Gefühl der DLC32 ist nur bedingt geeignet und werd nicht schlau draus.


    Ich hab einen DLC32 V 2.0 und FluidNC drauf....der geht zur Post an Christian.

    Leider bin ich zu unfähig was Netzwerkeinstellungen betrifft und Elektronik ist schon gar nicht mein Fall.


    https://github.com/makerbase-mks/MKS-DLC32/issues/99


    Bahnhof : )

  • Was genau Bahnhoft dich denn da?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du erinnerst Dich an meine Frage....wo bastel ich an den DLC32 ein Relay oder was auch immer um einen AirAssist zu starten und zwar aus LightBurn heraus.

    Bahnhof wie ich das Netzwerk einstelle weil ich zwei linke Hände habe und nur Daumen.

    Immerhin, ich bekomm den DLC32 mit meinem W-Lan verbunden bzw. kann über den Webbrowser drau zugreifen.


    Ach so, Christian..ich hab hier noch den SourceRabbit Controller mit DSP32 und theoretisch könnte der auch funktionieren.

    Die haben zwar eigene WebUI und die ist gut aber wenn Bedarf besteht pack ich den mit ein.

    Dann darfst Du das ganze Geraffel mal an der 3018 probieren...muahahahah.

  • Plottmania eine MUC und wohl besonders der ESP32 ist zu mickrig, um an einem IO Pin ein Relay zu schalten, da würde ich einen Transistor bzw. ein MOSFET davor bauen. Freie Pins für Coolant müsste es noch geben. Bin jetzt einigermaßen weiter gekommen mit dem Geraffel, ist aber noch sehr experimentell - ein Praxistest im K40 steht noch aus.


    Viele Grüße

    Michael

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Ja, da fragen einige Leute aus Indien und Co. bedingt dem DLC32 und einem K40 und Co.

    Ich hab ja schon Videos vom DLC 2.0 im K40 gesehen und soll gut funktionieren.

    Wird mich wohl noch einiges an Zeit kosten und leserei...


    Danke Dir trotzdem, ich bin also nicht allein auf diesem Planeten : )

  • ... um an die diversen Controller was zusätzlich anzuschließen sollte schon etwas elektronisches "Basiswissen" vorhanden sein bzw. sollte man sich aneignen.


    Fast Alle haben noch freie/unbelegte I/O-Ports, die in der Konfigurationsdatei definiert (Eingang/Ausgang/Pullup-Widerstand/...) und mit einem möglichst "sinnigen" Namen versehen werden.

    Zusätzlich gibt es in den meisten der GRBL-Firmwares auch spezifische (vordefinierte) und spezielle M-Codes, um auch im Nachhinein noch I/O-Pins ansprechen und entweder AN/AUS-schalten oder einlesen zu können -- in Marlin/Marlin4Due (was ich aus dem Bereich verwende) z.B. "M42" zum Setzen eines Pins - hier eine Beschreibung des M42-Codes und Liste vieler anderer G- und M-Codes, wie sie auch die meisten anderen Firmwares verwenden: https://marlinfw.org/docs/gcode/M042.html


    Was da jetzt als "Leistungstreiber" angeschlossen wird, hängt von dem zu schaltenden Teil an - das kann ein Transistor/MOSFET oder komplexeres Modul sein -- .B. ein Stepper- oder Sevo-Treiber, serielle Schnittstelle/Bus, Lasermodul ... u.v.a.m. ... :/


    Viktor

  • Viktor, braucht es hier nicht!


    Sieht so aus und ist im Grunde vorkonfiguriert.


    https://github.com/diruuu/Flui…nfigs/MKS-DLC32-v2.0.yaml



    Datei laden, im Editor ändern und via WebUI oder SD Karte aufspielen...fertig.

    So eine Konfig hat ca. 40 kb und kann ganz einfach angepasst werden und braucht kein Gedönse.

    Nach meinem Verständnis nutzen die aber für die Spindel: 255 statt 1000 und wird in einem Video auch erklärt warum.



    Michael

    Hast Du die WebUi mal getestet und mit der WebCam probiert?

    Die muss im Menü aktiviiert werden damit man es in der Oberfläche sieht.


    https://github.com/luc-github/ESP3D-WEBUI

  • Stephan, nee habe ich nicht. Bin (noch) bei der WebUI, die bei FluidNC dabei ist. Wobei hier wohl ein Wechsel von einer Version "2" auf eine Version "3" ansteht. Mit Kamera und anderen Schmakazien beschäftige ich mich, sobald das mit dem DLC32 und Lightburn läuft. Dass ich hier meinen eigenen Fähigkeiten nicht so über den Weg traue sieht man daran, dass ich ein mini gerbil V3 bestellt habe. Yeah, battle of the boards! :)

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Der DLC32 läuft mit LightBurn und der MKS Firmware.

    Ob das alles funktioniert wenn FluidNC drauf ist...kein Plan.

    Was sicher funktioniert wenn aus LightBurn ein G-Code erstellt wird aber....wenn noch nicht gefixt bekommst Du eine Fehlermeldung: Error 20

    Das ist beschrieben und wenn Du absolut nicht weiter kommst hat Barton einen Discord Channel...besuchen.

    Die Jungs da drin sind sehr nett : )


    Ach so, ich schick Dir noch einen Link wo jemand den DLC32 mit einem K40 laufen hat aber dort wohl noch ein anderes Problem besteht.

    Ich muss das immer quer übersetzen weil mein Englisch einfach zu schlecht ist : )

  • Hmm...manchmal frage ich mich ja, ob mein Basteltrieb beim K40 zu starkt ausgeprägt ist und wofür es gut ist...DLC32, mini gerbil + das Standard Geraffel, welches man dem K40 angedeihen lässt....da wird ja gerade hier ein leckerer Ruida Controller angeboten...dann wären wir ja (fast) beim Preis von meinem K50.

    :) :) :)


    Ach K40...der Weg ist das Ziel. :)

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Wenn ich es nicht besser wüsste...ja.

    Es geht aber auch mit dem DLC und/oder miniGerbil wobei da immer zu beachten ist was Verfügbarkeit betrifft.

    Langer Weg aber Du schaffst das schon.


    Ich hab dann den Vorteil jemanden zu haben mit funktionierendem System....Zweckgemeinschaft : )


    Danke

  • Hallo,

    letztes WE hatte ich FluidNC auf mein neu erworbenes MKS DLC32 Board installiert. Ich habe dann melvins config.yaml für Fluidnc auf MKS DLC hier --> https://diode-laser-wiki.com/d…entation/firmware-update/ verwendet.


    läuft soweit auch alles gut. Da ich ja das Sculpfun S30 Board (24V) ersetze, habe ich mich auch um den Air-Support gekümmert. Das MKS Board hat dafür keinen eigenen Output. Bei der original MKS Firmware ist der Coolant Support auf den I2C Pfosten auf das Pin SCL gelegt. Das Pin kann ich dann in der Konsole mit M8 ein und mit M9 ausschalten. Ein FET würde dann hier diesen High Pegel nutzen und die 24V zur Pumpe geben.

    Bei FluidNC geht das wohl nicht mit dem SCL Pin am I2C Port, sondern ich muss den daneben liegenden Probe Pin gpio.22 verwenden. Klappt auch soweit gut, ist aber nur ein Schaltpegel, der noch weiter verarbeitet werden muss.

    Nun habe ich über folgendes nach gedacht:

    Am MKS-DCL Board gibt es ja einen Spindel Port, der geschaltet dann der Bordspannung (hier 24V) mit 2A schalten dürfte. Der wäre ja ideal, um die 24V/24W Pumpe als Sculpfun Air-Support direkt anzusteuern. Nun habe ich keine Infos gefunden, um der Spindel den Coolant Support zu übergeben. Ist das so gar nicht möglich? In der default-yaml sowie melvins MKS-yaml habe ich keine Einträge zur Spindel gefunden. Sind die defaultmäßig so noch nicht vorhanden?


    Im Wiki zu FluidNC habe ich diese Config Vorschläge zur Spindel gefunden:


    Ist es richtig, das der Spindel-Port auf gpio.4 liegt. Kann ich den bei coolant anstelle von spindel verwenden. Braucht es dann noch mehr? geht das überhaupt so?


    Gruß Frank

  • ne, mit Sicherheit nicht.

    Ich bin davon ausgegangen, das die Spindel extra gesteuert wird. OK, wenn Spindel und TTL Port beide auf den gleichen gpio hardverdrahtet sind, dann wird das leider nichts.

    gpio.4 ist natürlich auch Quatsch. Laut der Config ist gpio.4 = SCL , also wird das auch nur ein Syntax Beispiel bei FluidNC sein. Hat eigentlich jemand einen Schaltplan vom MKS-DLC32 Board V2.1 ?


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()