Beambox Arbeitsablauf anpassen

  • Finde es ja klasse, dass das jemand kennt

    Das kam auf den Markt kurz nachdem die ersten Versionen unserer Planungssoftware für PC verkauft wurden.
    Die Ursprünge, incl. der offenbar weltweit ersten kompletten Plotausgabe für Lagepläne wurde noch auf einer DEC PDP8 entwickelt.
    Mit unseren Plänen (auf der Messe live von 1/2 Zoll Bandmaschine auf Plotter ausgegeben) hat seinerzeit Calcomp die halbe CeBit Tapeziert....8)


    Zu der Zeit haben wir (derzeit noch mein Vater alleine) noch die Grafikausgabe hardwareangepasst auf die jeweilige "Grafikkarte" selbst entwickelt.:)

    Sowas wie Grafiktreiber gabs da überhaupt noch nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... erinnert mich doch glatt an meine damaligen "Verrenkungen", um aus dem AtariST-Bildschirmspeicher des Grafikprogramms STAD die Pixel zu extrahieren, um damit meinen ersten Bitmap-Vektorisierer zu programmieren 8)

    Irgendwie hat das dann später auf dem PC nicht mehr soviel Spaß gemacht :/


    Und die Besuche auf der Cebit um '90 herum und unsere Ausstellung auf dem Kooperationsstand "Hessische Hochschulen" ein paar Jahre später waren auch irgendwie interessanter/lehrreicher, als all die späteren Messeauftritte und -Besuche danach und bis heute ... irgendwie ist bei der ganzen "Gewinnorientiererei" der Spaß bzw. die Spielfreude auf der Strecke geblieben ?(

    Viktor

  • Aber ich weiß bzw. meine, daß man nachträglich die Layer bei einer DXF ändern kann in BeamStudio, der Weg war nur "komisch" irgendwie, ist aber auch schon wieder fast ein halbes Jahr her.


    So, habe mal die Augen etwas mehr aufgemacht.


    Gewünschtes Teil anklicken, dann auf den Ebenenreiter klicken und siehe da....


    Ebene Umstellen.jpg

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald