Galvo zentrieren raycus

  • hi, ich musste mal den galvo zentrieren und habe das folgendermaßen gemacht:


    einen exakten Quader auf die Arbeitsplatte gestellt und den Galvo auf Berührung runtergefahren, Schrauben gelockert, y achse mit etwas untergeschobenem Papier am Schraubstück korrigiert, x achse korrigiert sich von selbst beim Auflegen auf den Quader. Sehr einfach. Spricht was dagegen?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Ich habe nichts davon verstanden ?!?


    Bist du jetzt mit dem Quader gegen die Spiegel oder was ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... mit der Linsenfassung (bzw. Rand aufsetzen) hast du das Gehäuse horizontal - je nach Hersteller und interner Justierung sind die Galvos aber eventuell nicht genau ausgerichtet ... hier dann ggf. mit "schwierigem" Material (z.B. Messing, wo nur direktim Schärfentiefen/Fokusbereich gelasert wird) auf "Planarität" testen ... dann mit einem "empfindicheren" Material (z.B. schwarzes Moosgummi) über verschiedene Höhen testen, ob das Abbild eines kleinen Quadrats in der Mitte des Scanfelds über 10-20mm Höhenunterschied auch "in der Mitte bleibt" :/


    Viktor

  • Kupfer macht er gerade recht gut. Reicht momentan, aber ich komme gerne drauf zurück. Jetzt ist erstmal die Hardware dran. 8 Barometer 500* pro Sec. auslesen und die peaks vergleichen, dann dfplayerMP3 starten...8o ... alles standalone auf der Platine - mit ESP8266

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Darf man fragen was das wird?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Darf man fragen was das wird?

    ... schau mal bei Laserprodukte - hab ich zeitgleich gepostet:-) Platine in 1 Arbeitsgang

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)