Linienbreite beim Atomstack A5 20W

  • Hallo und Guten Tag


    Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin Funtionsmodellbauer und baue LKW´s und Baumaschinen im Maßstab 1:14. Erfahrung mit CNC Maschinen und dem 3D Druck habe ich schon seid vielen Jahren.

    Einige Beiträge von mir waren auch schon in der Modelbauzeitung: "Truck Modell". Achso ich bin 72 Jahre alt. Nun zu meinem Problem.

    Ich habe mir vor 2 Monaten einen Atomstack A5 20W laser gekauft. Einfach weil mich das Thema Interessiert hat. Bin jetzt dabei mich einzuarbeiten in die Thematik. Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich Linien brenne egal ob Text oder Formen, dann sind die Linien in Y Richtung ganz Fein in der X Richtung aber viel Breiter. X/ Ich finde Keine Lösung. Woran kann das liegen. Kann mir hier vieleicht jemand helfen?


    Gruß Soeggi

  • Das liegt daran dass der Laserspot eines Diodenlasers nicht rund sondern Rechteckig ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Soeggi,


    das ist normal und wie genau das aussehen kann...kannst Du hier gucken.

    Wird ein bisschen erklärt mit Beispielen.


    Gibt aber auch Diodenlaser mit einem sehr feinen und fast gleichmäßigen Spot von um 0,08 x 0,08 mm

    Ist mit Vorsicht zu geniessen...da wird viel gelogen : )

    Um es zu verhindern eventuell einen Neje mit zwei Dioden die sich im Gunde kreuzen.

    Der hat Bumms beim schneiden aber nicht unbedingt geeignet zum gravieren.


  • Hi Soeggi


    ... wenn du etwas "außer Fokus" gehst (etwas höher oder tiefer als "genauer Spot-Abstand"), wird der Spot zwar insgesamt größer, aber in der vorher "schmalen" Richtung schneller, so daß du irgendwann einen gleichmäßig breiten (größeren) Spot bekommst 8)


    Viktor

  • Piet

    Hat den Titel des Themas von „Lienienbreite beim Atomstack A5 20W“ zu „Linienbreite beim Atomstack A5 20W“ geändert.