Ein 'Hallo' von Toby

  • Hi!


    Ich wurde in meinem ersten 'Erste Hilfe' Thread darauf hingewiesen, dass es hier üblich ist, sich vorzustellen.
    Daher:


    Ich bin Toby, aus Berlin, 26 Jahre jung und betreibe den Laser
    als reines Hobby. Daneben stehen noch 2 Schneideplotter und ein
    Flachbettstifftplotter. Irgendwie mag ich Plotter einfach.


    In der nächsten Zeit werde ich euch mit vielen Fragen zu meinem neuen gebrauchten Chinakracher behelligen und hoffentlich bald auch anderen mit mit Rat und Tat zur Seite stehen können.


    Mein CO2 Laser (vermutlich ein Krasner SF40B 2.1, aber nicht sicher da die Arbeitsfläche anders aussieht und er angeblich eine 50W Röhre verbaut haben soll [Kann man das irgendwo ablesen? Habe nichts gefunden]) ist gestern angekommen und hat bisher nur ein paar Testschnitte in 3/4mm Sperrholz absolviert und direkt die LightObjects Air Assist Nozzle verbaut bekommen.


    Geplant sind frische Spiegel aus Festplatten, eine bessere Luftabsaugung und ein höhenverstellbarer Wabentisch - aber zunächst soll er erstmal ordentlich schneiden.


    Bis bald :)
    Toby

  • Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Ich hab in meiner Bastelwerkstatt auch noch einen Schneideplotter und eine Transferpresse stehen. Ganz früher hatte ich mal einen umgebauten Stiftplotter von HP (120breit, 80kg schwer, "Made in West Germany"), leider ging da ein Teil kaputt und konnte nicht ersetzt werden. Jetzt ist es leider nur ein Chinaplotter, den alten HP hätte ich da schon gerne wieder, vor allem wegen der Servomotoren ;-P


    Gruß,
    Christian

  • Hello Toby und HERZICH WILLKOMMEN!!!
    Hier wirst du ganz sicher Spass haben und absolut fachliche kompetente Hilfe bekommen
    (Ok, niemals von mir....ausser bei lasern ohne Conroller :funny-: )


    Wenn du einen ordentlichen und bezahlbaren höhenverstellbaren Wabentisch gefunden hat: Bitte posten ;)

  • Hi Toby,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Wieder einer mehr aus meiner Heimat- und Geburtsstadt.


    :P:P:P


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D