Am Verzweifeln bei runden Formen- Sculpfun S9

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir meinen ersten Laser (Sculpfun S9) gekauft und wollte ein Hochzeitsgeschenk damit erstellen.


    Der Aufbau ging noch gut und Lightburn läuft auch.



    Anscheinend habe ich aber die Gummiriemen zu locker/ zu fest/ zu ungleichmäßig eingestellt?


    Zum Test habe ich gerade Formen wie Rechtecke gelasert, das funktioniert.



    Bei runden Formen, wie Kreisen, sieht das Ergebnis katastrophal aus, so als würde ein 3Jähriger ein Kreis freihand zeichnen. Mit Wellen und Kanten drin und alles andere als gleichmäßig.



    Gibt es dazu eine Anleitung? In der original Anleitung steht nur, die Riemen fest ziehen und dann die Mutter fixieren...super.


    Muss man es manuell per trial & error herausfinden bis man den perfekten Kreis hat? Oder gibt es einen besseren Weg und ich habe ein Brett vor dem Kopf?



    Ich bitte um Eure Hilfe.


    Vielen Dank.


    Sven

  • Hi Plottmania,


    danke für deine Hilfe.


    Ich habe hier und da Hilfreiches gefunden.


    Vorallem hat mir etwas geholfen die Schrauben an den Achsen etwas zu lockern.


    Bei der X-Achse habe ich als sie noch so fest (vom Hersteller) angezogen war dann genau bei jeder Umdrehung der Räder ein "Einrasten" gemerkt. Nach dem Lockern gings schon besser.


    Anbei ein Bild von meinen Tests. Hier sieht man leider auch, dass egal bei welcher Geschwindigkeit immer die gleiche Verschiebung auftritt.



    Hat jemand Ideen?


    Hilft hier eine Kalibrierung der Achsen?

    Habe meine Schiebelehre in der Arbeit. Hole ich mir auch nochmal zum Abgleich.


    Besten Dank

    Sven

  • Das bringt Dich nicht weiter....ein Zahhnrad mit 16 Zähnen und ein G2 Zahnriemen sowie GRBL und eine Schrittauflösung von 800 Schritten.

    Da ist ein Zentimeter ein Zentimeter!


    Ich kenn das Problem wobei ich dies speziell am SainSmart 5040 habe : )


    Da gibt es viele Optionen wie schrauben lösen, Kupplungen prüfen....und und und.

    Es ist nicht immer unbedingt eine gute Idee Foren quer zu verweisen aber ich denke manchmal ist es kein Problem.

    Diodenlaser, Frames aka V-Slot und Openbuilds, Controller für GRBL....

    Du wärst besser bei mir aufgehoben.


    http://www.plottmania.de


    Ich möchte auch hier niemandem das Wasser abgraben und nach wie vor ist dieses Forum ein Magnet...da kann man nicht graben : )

    Aber wenn es wie gesagt "die Billigheimer" sind dann sollte man mein Forum besuchen.

    Da kann ich bedingt der Einstellungen Bilder besser verlinken, beschreiben, ergänzen...

  • Zitat

    Bei der X-Achse habe ich als sie noch so fest (vom Hersteller) angezogen war dann genau bei jeder Umdrehung der Räder ein "Einrasten" gemerkt. Nach dem Lockern gings schon besser.

    Also würde ich mal die Laufrollen ausbauen und die Kugellager überprüfen.

    Könnten ja eine Fehlproduktion sein.

    Dann noch überprüfen ob die Kugellager auch in der Laufrolle richtig sitzen.

    Die Alluprofile ind der V-Nut mal mit einem Finger abfahren ob da irgendwo Unebenheiten oder Macken drin sind.

    Bei manchen Laufrollen muss eine Diestanzscheibe zwischen den Kugellagern sein, da die Kunstoffrolle in der Mitte einen Absatz hat. Dadurch liegen die Kugellager nicht gegeneinander und wo die Schraube durchkommt ist zwischen den Lagern Luft. Wenn man dann die Schraube zu stramm anzieht verspannt mann dann die Kugellager.