Laser GRBL Homing anpassen

  • Danke für ganzen Antworten, kann man den in Lightburn direkt das Gerät was man angeschlossen hat auswählen? mit der E-Mail ist eine Idee Ichbinsnur. Ich werd mal gucken was ich mache.

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • kann man den in Lightburn direkt das Gerät was man angeschlossen hat auswählen?

    Höchstens Teilweise. Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Boards und Laser.

    Muss man halt einmal korrekt konfigurieren.


    Aber vom Funktionsumfang her ist Lightburn Lichtjahre besser als GRBL.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Höchstens Teilweise. Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Boards und Laser.

    Muss man halt einmal korrekt konfigurieren.


    Aber vom Funktionsumfang her ist Lightburn Lichtjahre besser als GRBL.

    Okay, dann werde ich mir das demnächst holen. Wenn ich die Software dann habe, bzw den Lizenzschlüssel, kann man hier dann helfen es korrekt einzustellen?

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • Danke für ganzen Antworten, kann man den in Lightburn direkt das Gerät was man angeschlossen hat auswählen? mit der E-Mail ist eine Idee Ichbinsnur. Ich werd mal gucken was ich mache.

    Dem Gerät ist es egal, es braucht einen Treiber CH340 und USB

    Ist der Treiber installiert, der Controller angeschlossen wählt man GRBL, gibt den möglichen Verfahrweg an, den Port und los geht es.


    Dann kommt nur noch GRBL und dessen Einstellungen was so kompliziert nicht ist ausser man verkompliziert es.

    Es ist egal wierum die Motoren laufen da diese invertiert werden können.

    Endschalter auch kein Problem und dann nur noch ein paar Einstellungen und alles wird gut.


    Das war es schon.....muahahahah.

  • Moin zusammen, mal noch ne andere Frage, kann man mit Lightburn sagen, bei einem Bild, bei welchem Text in einem Rahmen ist, dass er den Rahmen schneiden soll und das innere nur gravieren? Oser muss man das dort auch in 2 Schritten machen? (Mach ich bisher so, vllt geht das auch mir LaserGRBL, hab ich noch nicht rausgefunden wie und ob :-D)


    Ich danke für evtl. Antworten und wünsche euch einen entspannten Sonntag. :pop:

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • Da wäre ein Bild vom Bild mal hilfreich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und du solltest dir darüber klar sein keinen "Drucker" gekauft zu haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Verstehe das so, dass er ein Text in einem Rahmen hat?!

    Den Text gravieren, den Rahmen dann ausschneiden, richtig?!

    Du kannst den Text und den Rahmen auf verschiedene Layer legen.

    Das eine schneiden, das andere gravieren.....

    Gruß Simon

  • Verstehe das so, dass er ein Text in einem Rahmen hat?!

    Den Text gravieren, den Rahmen dann ausschneiden, richtig?!

    Du kannst den Text und den Rahmen auf verschiedene Layer legen.

    Das eine schneiden, das andere gravieren.....

    Mit LaserGRBL?

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • Ist das eine Bitmap oder eine Vektorgrafik?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit Laser GRBL kenne ich mich nicht aus.

    Mit Lightburn wäre beides ein Klacks.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das würde ich des Aufwands willen in Lightburn schnell neu zeichnen und zwar als Vektorgrafik. Wird um Längen schneller fertig als ne Bitmap. und den äußeren Rahmen auf ne zweite Ebene (das sind die Farbfelder unten in der Leiste). Für jede Ebene kannst Du die Parameter wie Geschwindigkeit und Laserstärke getrennt einstellen und damit u.a. zwischen gravieren und schneiden unterscheiden.

  • Das würde ich des Aufwands willen in Lightburn schnell neu zeichnen und zwar als Vektorgrafik.

    Warum neu zeichnen?

    Lightburn hat einen Weltklasse Vektorisierer....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Richtig, und der ist auch Klasse. Aber ne Zeile Text mit zwei Rahmenlinien außen rum ist neugezeichnet bestimmt effizienter.


    Aber jeder wie er mag. Viele Wege führen nach Rom. Im Grund ging es ja nur um die Frage, ob in einem Arbeitsgang graviert und geschnitten werden kann. Und das geht definitiv.


    Gruß, Gerd