Laser GRBL Homing anpassen

  • Hallo


    Ist es möglich und wie, in Laser GRBL die Reihenfolge der Anzufahrenden Achsen beim Homing einzustellen.

    Es soll 1. Y Achse und danach erst X Achse angefahren werden.

    Ich habe einen Sculpfun S9 und möchte die Y und X Achse beim Homing nacheinander anfahren.

    Gruß

    Ralf

  • So hats bei mir funktioniert (Kein Sculpfun. Aber wie Stephan schreibt... Eingabe über die Konsole;):


    $Homing/Cycle0=Y
    $Homing/Cycle1=X


    Danach fährt er/es/wasauchimmer beim homing ($h) immer erst die Y und dann die X-Achse an. Klappt auch mit Z und allem anderen.


    Beispiel:

    $Homing/Cycle0=Z
    $Homing/Cycle1=XY

    erst Z und danach XY gleichzeitig.


    vermutlich würde auch XYZ gleichzeitig funktionieren. Macht nur keiner, um Kollisionen(?) zu vermeiden!?



  • Hallo zusammen, ich bin neu hier. :)


    Kann mir jemand verraten wie ich LaserGRBL für den Laser richtig einstelle, was die Achsen betrifft? Ich habe es manchmal, das er über die eigentliche Länge hinauswill und dann "rattert" weil es nicht mehr weiter geht, Hab leider keine Ahnung wo ich die Achsen einstellen kann.


    Vielleicht hat ja jemand ein Lösung für mich. :)


    Falls das das fasche Forum ist, gerne verschieben, hab nichts passendes gefunden.


    LG Der_Neue

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • Hast du an deinem unbekannten Laser Endschalter verbaut?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hey, nein, zumindest nicht bewusst, habe den erst seit gestern. Es handelt sich um den NEJE 3 Plus Laser. Hilft dir das?

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • Dann also nicht. ;)


    Du musste den Laser vor dem einschalten ln die Ecke schieben wo dein Nullpunkt liegt, sonst kann er nicht wissen wo er steht ohne Endschalter. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Okay, das macht soweit Sinn. Allerdings ist mein Laser im Programm nicht zur Auswahl. Also denke ich, dass er natürlich andere Maße als Weg hat, als der Laser eigentlich hat.


    Was genau bedeutet Endschalter? Wie stelle ich mir das vor?


    Ist das ein Schalter, im wahrsten Sinne, oder in GRBL eine Einstellung? Sorry, falls die Frage etwas dumm erscheint. Habe davon noch nicht so richtig Ahnung.

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • Endschalter sind physikalisch an der Maschine.

    Werden die angefahren und in der Software ausgewertet, weiß diese ganz genau, WO die Achsen sind.

    GRBL hab ich kein plan von, aber da sollte die größe der Maschine doch auch festzulegen sein?!?

    Gruß Simon

  • Von welcher Software redest du? LaserGRBL oder Lightburn? Du musdt die Arbeitsfächengrösse in beiden fällen passend zu deiner Maschine einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja das dachte ich auch, aber ich habe nichts finden können in den GCODE Einstellungen. Was für Software könnt ihr alternativ empfehlen? LightBurn ist zwar sicher nicht verkehrt, aber mit echt zu teuer momentan, da ich noch neu in der Materie bin. Die NEJE Software ist zar für Bilder gut, aber zum schneiden eher ungeeignet.

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • Lightburn ist fir ernsthaft mit knapp 60€ zu teuer?

    Mal abgesehen davon bekommst du eine 30 Tage Testversion.


    Welche Software HAST du denn jetzt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich benutze GRBL. Wo stellt man das da ein?

    in den Firmwateeinstellubgen.

    Dieaktuellen parameter kannst du abrufen wenn du in der Konsole $$ eingibst

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lightburn ist fir ernsthaft mit knapp 60€ zu teuer?

    Mal abgesehen davon bekommst du eine 30 Tage Testversion.


    Welche Software HAST du denn jetzt?

    Also die Testversion geht bei mir nicht, anscheinend hatte ich das schonmal irgendwann getestet. Zum Preis, da habe ich nur was für 118€ gesehen wenn man bei Lightburn Lizenz kaufen will.


    Ich habe laser GRBL. Hatte ich dir separat beantwortet. :)

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • in den Firmwateeinstellubgen.

    Dieaktuellen parameter kannst du abrufen wenn du in der Konsole $$ eingibst

    Das habe ich bereits raus gefunden, geht genauso unter der GRBL Konfiguration. Ich weiß nur nicht welcher $ das ist, den ich anpassen muss. Ich bick da nicht durch.

    LG Der_Neue :unfassbar:

  • Nur mal so, eine Datei erstellen zum Beispiel mit EstlCam.....G-Code.

    Denn egal in welchen Sender laden und lasern.


    Nur mal so, das alles ist scheiss billiger bis kostenloser Kram und wer da an 118 € spart hat es nicht verstanden!

    LightBurn als CAD oder zumindest als Programm um Dateien gleich laser oder fräsen zu können...

    Da gibt es nichts besseres!


    Wer das natürlich nicht ausgeben möchte muss sich durch diverse Programme fressen.

    Die aber funktionieren alle genau so gut und supporten Endschalter.

    Die funktionieren mit Fräapindeln, schalten M7 und M8 und wenn es OpenBuilds Controlll ist sogar noch etwas mehr.


    Ah, jetzt braucht es nur ein Programm was mir dazu den G-Code erstellt....na, wir merken was?

    Sicher, gibt es alles kostenlos nur nicht so konfortabel.

    Dann juckel doch auf InkScape rum und quäl Dich mit SVG, DXF und Co. mit PlugIns oder was auch immer.


    Mir wäre die Zeit zu kostbar und grausam mit mehreren Programmen arbeiten zu müssen.


    Ja, ich arbeite sehr viel mit Corel aber das muss ich nicht kaufen da ich es in der Firma einsetze und die es gekauft haben....nicht billig.

    Zu Hause aber nutze ich nur LightBurn und was da erstellt wurde gleich zum Laser geschickt wird....fertig.



    GitHub und GRBL ist Dein Freund : )

  • Corel gibt's, ok, nicht in der aller, aller, aller neusten Version, im Internet zum Download.

    Corel 12 z.B.

    Das nutze ich schon lange!

    LightBurn ist übrigens JEDEN Cent wert!!!!

    um die 120€ kostet die "Vollversion" mit DSP, das brauchst ja nicht....

    Gruß Simon

  • Die g-code Version von Lightburn kostet nur 60€.

    Ist jeden cent wert. Absolut.


    119 ist der Preis für die DSP Version. Die kann zusätzlich auch Ruida und AWC.


    Wenn du denen ne nette Erklärmail schickst, schalten die dir den Test bestimmt nochmal frei.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking