Diodenlaser schneidet kein 4mm Sperrholz

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andy. Ich bin 33 Jahre alt und komme aus Wolfsburg.

    Ich habe folgendes Setup: NEJE 2S MAX mit A40640 Lasermodul und Lightburn Lasersoftware.


    Nun zu meinem Problem...

    Ich versuche mit dem Laser 4mm Sperrholz (Buche) zu schneiden. Egal welche Einstellungen ich anwende, der Laser schafft es nicht das Holz in einem Durchlauf zu schneiden.

    Der Fokus ist perfekt eingestellt. Genügend Leistung sollte er auch haben.


    Bei 100% Leistung habe ich folgende Ergebnisse erzielt:

    2 x 200 mm/min brennt durch :thumbup:

    1 x 100 mm/min brennt nicht durch :thumbdown:

    1 x 050 mm/min brennt nicht durch :thumbdown:

    1 x 020 mm/min brennt nicht durch :(

    1 x 010 mm/min brennt nicht durch ;(


    Ich habe die Vermutung, dass es ab einen gewissen Punkt keinen unterschied macht, ob ich die Geschwindigkeit weiter reduziere.

    Entweder fährt der Laser nicht langsamer oder es wird an irgendeiner Stelle die Leistung gedrosselt. Das Schnittergebnis ist bei den letzten 4 Einstellungen immer das selbe.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt eine Idee :)


    Liebe Grüße

    Andy

  • Hallo Andy...


    Benutzt du einen Airassist?

    Beim schneiden sollen die Rauchgase aus dem Schnittspalt raus, sonst "schluckt" der Rauch den Laserstrahl.

    Das kann durchaus passieren, wenn du 2x drüber gehst, tritt der Effekt vermutlich weniger auf.

    Auch wäre es besser, den Fokus nachzustellen, bzw ihn etwas ins Holz rein zu legen, 1,5mm z.B.

    Die Schnittkante ist schwarz und verbrannt, nehm ich an?!

    Davon abgesehen, ist so ein Diodenlaser nicht sehr gut geeignet um so dickes Holz zu schneiden..... aber hast sicher schon gelesen :)

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    vielen Dank für deine Antwort. :)

    Ja ich nutze von Beginn an einen Airassist.

    Deinen Tipp mit dem Fokus habe ich auch schon ausprobiert. So wie er jetzt eingestellt ist bekomme ich das beste Ergebnis.

    Die Schnittkanten sind tatsächlich sehr dunkel. Wenn ich mit meinem Finger daran entlangfahre färben sie ab.

    Schmauchspuren auf dem Holz habe ich zum glück nicht.


    Vorher habe ich immer Pappelsperrholt geschnitten. Da lief alles wunderbar.


    Wenn ich es mit der Geschwindigkeit übertreibe und nur 10mm/min eingebe, fährt der Laser aber nie im leben so langsam.

    Keine Ahnung woran es liegen könnte.

  • Pappel = Weichholz

    Buche = Hartholz


    Das wird mit einem Durchgang nicht funktionieren...

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Mir ist schon klar, dass Buche schwieriger zu schneiden ist.

    Fakt ist aber, dass ich mit 100mm/min so weit durch bin, dass ich es ohne viel Kraft rausbrechen kann.

    Halbiere ich nun die Geschwindigkeit auf 50mm/min sieht es genau so aus. Und das ist der Punkt den ich nicht verstehe.

  • Das liegt an der Verkohlung des Holzes und den Rauchgasen.Air Assist mit um 2 bar Druck wird da sehr helfen. Saubere Schnitte wirst du in erträglicher Zeit in 4mm Buche eher trotzdem nicht schaffen mit einer 5W Diode.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe euch mal ein paar Bilder angehangen. Das habe ich eben mit ca. 1 bar Airassist und 100mm/min gelasert.

    2 bar probiere ich jetzt aus. --> Mit 2 bar ist das Ergebnis das gleiche.

    Und mein Laser hat nicht nur eine 5W Diode soweit ich weiß.