Sculpfun 9 linear Führungen

  • Hallo zusammen, mein neuer Laser kam nun endlich an nach knapp 12 Wochen Lieferzeit.. Der Aufbau war relativ einfach.. Nun zu meinen Problem.. Die linear Führungen rechts und links haben alle paar cm eine unwucht oder ähnliches das quasi der Schlitten drin stecken bleibt.. Ist das so gewollt bei dem Modell? Kommt mir eher vor als wenn die platt sind... Habt ihr das auch? Mit freundlichen Grüßen

  • Das ganze als "linearführung" zu bezeichnen, ist schon mutig ^^

    Schau mal due Rollen an, vermutlich sind die zu eng beieinander, dann klemmen sie, weil sie nicht wirklich rund sind.

    Etwas lösen, dass da minimal Spiel drin ist, dann sollten die laufen.....

    Gruß Simon

  • Ich denke die Führungen (V-Profil) sind o.K und auch die Rollen laufen mehr oder weniger rund. Meine negative Erfahrung liegt da eher in den Kugellagern der Rollen. Es sind ganz normale Radialkugellager, die je nach Qualität kaum Kräfte in axialer Richtung vertragen, es müssten aber eigentlich Schrägkugellager sein! Es sind immer zwei Kugellager pro Rolle verbaut und die Lager berühren sich innen nicht (so war es bei mir). Werden jetzt die Lager durch eine Mutter zu fest zusammengedrückt blockiert das Lager durch die axialen (Anzugs-) Kräfte mehr oder weniger und nach ein paar Hin und Herbewegungen stellt sich ein periodischer Zustand ein bei dem der "Schlitten" scheinbar "klemmt" :(

    Abhilfe bringt da nur die Lager so gering wie möglich axial zu belasten, also die Stellmuttern auf den Achsen nicht zu fest anzuziehen, aber eben so, dass der "Schlitten" auch nicht "wackelt". Im Grunde sind die Muttern "selbstklemmend" und dürften sich nicht einfach so verändern, aber man sollte das im Auge behalten ;) und ggf. auch mit einer Klemmutter arbeiten wenn der Platz es zulässt.

    Da durch den Laser keine mechanischen Rückwirkungen auftreten, muss das ganze auch nicht so 100% spielfrei sein, aber die dynymischen Belastungen bei schnellen Bewegungen sind auch nicht zu verachten und können dann wiederum zu unliebsamen Effekten führen. Zusammen mit der falschen Riemenspannung sind dan Kreise nicht mehr rund, bei Geraden kommt es zu Wellenlinien und an Ecken und Kanten könnte ein "Überschwingen" auftreten.

    Ja, es gibt Unterschiede in den Rollen, aber wie und wo man sich die "Besten" besorgt ist mir nicht bekannt, zweifel auch daran das man das am Preis pro Set erkennen kann. Am Ende kommen sie doch alle daher wo alles herkommt was "bezahlbar" ist und vielleicht hat man bei einem inländischen Händler seines Verftrauens mehr Glück, weil manm evtl. reklamieren kann, aber so wirklich was (?) Ohne "falsche" Belastung laufen sie doch prima (?)

    Einmal editiert, zuletzt von MyActive ()

  • Werden jetzt die Lager durch eine Mutter zu fest zusammengedrückt blockiert das Lager durch die axialen (Anzugs-) Kräfte mehr oder weniger und nach ein paar Hin und Herbewegungen stellt sich ein periodischer Zustand ein bei dem der "Schlitten" scheinbar "klemmt" :(

    Deshalb gehört da eigentlich eine Distanzscheibe dazwischen. Bei Openbuilds heißt die "precision washer" und hält die Lager auf Abstand.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deshalb gehört da eigentlich eine Distanzscheibe dazwischen. Bei Openbuilds heißt die "precision washer" und hält die Lager auf Abstand.

    Das denke ich auch, aber es ist technisch gar nicht so leicht zu realsieren, wenn man es nicht selber machen kann und die Rollen fertig "zusammengepresst" bekommt. Mit den richtigen Distanzscheiben wäre es auch fast "egal" wie hoch der Anpressdruck in axialer Richtung ist, da dann praktisch keine störenden Kräfte von den Anzugsmuttern ausgehen. Wichtig wäre hingegen aber immer noch die "saubere" Flucht aller Antriebsräder und die richtige Lage (Flucht) der Zahnriemen um nicht dadurch unzulässige axiale Belastungen der Lager zu erzeugen.

    Das Prinzip dieser "Linearlager" ist simpel, muss aber nicht schlecht sein, wenn man diese Punkte beachtet und da durch den Laserkopf selber praktisch keine mechanischen Rückwirkungen durch den Laserprozess entstehen auch durchaus praktikabel, wenn doch hat man einen tollen Raketenantrieb ;) Anders hingegen sieht es bei schnellen Bewegungen des Kopfes aus, hier spielt die bewegte Masse eine große Rolle und da kannn dieses "Linearlagerprinzip" durchaus an seine Grenzen kommen.

    Bei ftpgonzo scheint es ja geklappt zu haben :) und etwas "klappern" scheint besser zu sein, als zu fest ;)

  • Mit den richtigen Distanzscheiben wäre es auch fast "egal" wie hoch der Anpressdruck in axialer Richtung ist, da dann praktisch keine störenden Kräfte von den Anzugsmuttern ausgehen.

    Genau deswegen hat OpenBuilds das ja so konstruiert.
    Die Billignachahmer lassen halt alles weg was eben geht und verwenden nur das billigste Material.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab so'n billig no name Gestellteil noch in der Ecke irgendwo....

    Da ist aber nur EIN Kugellager in den Rollen drin, meine ich:/

    Das funktioniert genauso und man kann die Mutter anziehen, bis die Schraube nö sagt^^

    Würden die Chinaisten noch mehr sparen!

    Gruß Simon

  • Moin,


    ich geb da mal meinen Senf dazu....

    Openbuilds kann sehr genau, sehr gut und preiswert gebaut werden.

    Da muss man halt die richtigen Komponenten wählen und kann vieles günstig machen lassen falls man etwas modifizieren will.


    Richtig ist auch, V-Slot ist nicht wirklich genau und wenn dann noch eierige Zahnräde, Rollen uder Führungen zum Einsatz kommen wird es halt nicht besser.

    Richtig gebaut kommen da schon sehr genaue Ergebnisse.


    Ist also nicht alles schlecht und wenn ich mir den Kram der K40 und Co. anschaue wundere ich mich da kein Gemaule zu lesen.

    Ist für mich noch weiter weg oder schon wieder so gut gebaut... : )


    Es ist halt das Thema Geld aber wer schon an einer guten Schutzbrille spart sollte nicht mit Steinen werfen.

  • Ich geh mit meinem Körbchen in den Wald und sammel Pilze...und wie stellst Du fest welche giftig sind und welche essbar?


    Vage ist zu behaupten der Pilz mit dem roten Kopf und weissen Punkten wäre ein Speisepilz : )


    Nicht vage ist meine Aussage zu den V-Slot-Profilen denn da hab ich von sehr gut bis krumm.

    Hab ich auch bei Führungen, Rollen, Riemen...da muss ich nichts mehr feststellen weil ich es schon festgestellt habe.

    Lass Dir doch mal Meterware liefern in 6000 mm aus einem Container heraus...

    Mir ist eine Güteklasse bekannt, Messgeräte hab ich auch und wenn wir dabei sind kann ich mit kleinen Abweichungen leben.


    Du hast einen Zollstock, kannst mit Abweichungen leben und bist bestimmt ganz glücklich.


    Na dann, wenn der montierte Frame dann quer mit bis zu einem Millimeter abweicht kompensiert dies die Schnittbreite vom Laser...Respekt.


    Und jetzt?

  • Mal wieder so eine fundierte Aussage mit nur heißer Luft von dir. :rolleyes:

    Krumm ist das eine, ungenau das andere, aber wie genau muss es den überhaupt sein?

    Mich würde eher die krumme Geometrie stören, gerade bei den großen Kasten Konstruktionen, als die V-Slot Profile an sich.

    Grüße Viktor

  • Heiße Luft schreibt wer?


    Dann lass mal raus...ich bin da gespannt.

    Besser Du schreibst nicht mehr auf meine Beiträge oder erklärst mir was Deiner Meinung nach heisse Luft ist.

    Ich erklär Dir dann die Welt aber da musst Du Dir viel Zeit nehmen und Verständnis : )


    Das kann man nicht in zwei Sätzen erklären aber darfst Dir gern mal Videos anschauen auf YouTube.

    Egal, der Stephan lässt heiße Luft ab und hat Spaß.


    YouTube - V-Slot


    Einfach mal Zeit nehmen und schauen, oh..da arbeiten Menschen mit einer Messuhr und die können die Menschen auch bedienen : )


    Dazu einfach mal gucken nach Welle für Führungen, Linearschienen und den Unterschied zwischen Rollen und Rollen.

    Es wird nichts genau wenn die Mechanik nicht stimmt aber wem erkläre ich das...lol

    Ach ja, ich hab diverse 3D Drucker aus V-Slot-Profilen und die drucken schon trotz billiger Mechanik verdammt genau....was genau ist genau?

  • Ach ja, ich hab diverse 3D Drucker aus V-Slot-Profilen und die drucken schon trotz billiger Mechanik verdammt genau....was genau ist genau?

    Zu deinem oberem Text schreibe ich lieber nichts, weil das ist so wie mit dem Tauben und Schachspiel.


    Du hast selber geschrieben, die sind ungenau und jetzt revidierst du deine Aussage?

    Meine Frage war eine einfache und deine Antwort war eine Ausweichende. :D

    Grüße Viktor

  • Deine Frage ist nicht genau und ich könnte Erbsen zählen!

    Ich will mich jetzt auch nicht weiter dazu äussern weil ich Dich für Uneinsichtig halte aber das hab ich glaub ich schon einmal geschrieben.

    Darum ja auch die Bitte nicht zu antworten.

    Davon ab darfst Du auch hier zum Thema Genauigkeit einiges erlesen, da muss man mal die Suchfunktion nutzen.


    Aber gut, es gibt V-Slot und V-Slot und da auch unterschiedlichste Ausführungen.

    Na, welche hätten wir denn gern?

    Ich kann ein 20x20 schon biegen aber ein 80x20 eher weniger....gibt es einen käuflichen Diodenlaser-Frame mit 80er Profilen?

    Dann noch Spindeln dran....

    Was aber nicht bedeutet es wäre gerade wobei die Profile von OpenBuild sehr gut sind!


    Ich sag es mal so, im bezahlbaren Bereich bei DIY kann man bauen und erreicht bestimmt 0,03 mm wobei bei den Grukenframes immer angegeben wird mit 0,2 mm

    Jetzt hol mal Deinen Taschenrechner raus und rechne aber im Grunde vergebene Liebesmüh, wer will schon solch eine Genauigkeit?

    Ja warte, mit einer Frässpindel für um die 90 € und einer Genbauigkeit im Rundlauf gepaart mit Fräsern schaffst Du bestimmt 0,000 mm


    Hochpräzise Arbeit....nochmal, meinen Respekt.


    Da bleib Du mal lieber bei Deinen Tauben und spiel Schach was ich zwar kann aber nicht mit Tauben spiele.

  • Manchmal wundert es mich schon welch Ton in diesem "freundlichen Anwenderforum" Dinge diskutiert werden, die im Grunde nicht Not tun(?) Natürlich muss man bei qualitativen Merkmalen einer Maschine unterscheiden ob es um den Hobbybereich geht (sag mal so: "Stullenbretter" gravieren) oder ob jemand aus Edelstahl (ja ich weiß, blödes Beispiel) eine Kuckucksuhr für's Handgelenk aus einem Stück Lasern will. Wichtig für mich ist es die jeweiligen technologischen Grenzen der jeweiligen Konstruktion zu erkennen, die Ursachen woran so manche Tücke liegen könnte und vor allem zu zeigen, wie mann es besser machen kann. Liegt nicht gerade im Amateurbereich die Faszination mit unzureichenden Mitteln Dinge zu schaffen, die vielleicht keiner braucht aber schön sie zu haben ;)

    Nicht zuletzt ist es auch auch immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, da muss man eben für sich entscheiden, ob ein V-Profil unbekannter Qualität ausreichend ist oder ob es eine hochpräzisse Linearführung sein muss. Wer sich da nicht mit beschäftigt wird u.U. "Lehrgeld" bezahlen oder mit den Problemen "wachsen", etwas investieren müssen um dann die für sich bessere Lösung zu finden. Oder es aufgeben und es kann auch dazu führen, das ein "Laser" nicht die Lösung ist.

    Im Punkt Sicherheit sehe ich das ganze aber natürlich nicht so locker. Klar, bei mir war auch so was " Brilliges" dabei, als der Atomstack ankam aber auch die Skepsis ob das alles wirklich schützt. Da sollte natürlich nicht nur der drohende Finger erscheinen, was man alles nicht darf, sondern konsequent aufgezeigt werden was welche Konsequenzen haben kann, auch wenn manche YouTubeVideos das scheinbar recht locker rüberbringen.

    Will damit sagen: Bleibt locker auch wenn es scheinbar eine andere Ansicht ist ;)

  • Ach, lass die sich doch kabbeln.....

    Meistens ist es lustig und witzig zu lesen und man denkt maaaaan:pop:

    Und mal ehrlich, wer bei so nem "billig Fern Ost China Hobby Dingens" erwartet, dass da was "genau" ist.... äh, ja....

    Wenns hier und da klemmt, muss man halt nachschauen und nachbessern....

    Gruß Simon

  • Da kabbelt man nicht!

    Das ist Meinungsunterschied aber hat seinen Grund wenn ich zu gewissen Dingen etwas ausführlicher schreibe.

    Meinen Kopf schüttel ich dann nur wenn jemand kommt und behauptet es wäre nicht so und die Frage stellt was genau ist?!

    Dazu sollte man aber dann auch richtig lesen was ich da geschrieben habe....es kann, es muss nicht oder ist absolut grausam.

    Ich kratz dann auch nur ein bisschen vom Ganzen an aber wenn mich jemand fragt was genau ist und es nur von einem dulligen Profil abhängig macht ohne zu erfragen in welchen Dimensionen...ja dann : )


    Nur mal so, ich persönlich kenne zwei Maschinen gebaut mit Profilen von OpenBuilds die sind im Bereich von 0,02 und besser.

    Die haben aber auch keine Riemen oder dullige Führungen, fräsen in Bereich Aluminium mit einer Zustellung von 2 - 3 mm.

    Das wäre für mich in diesem Bereich schon sehr genau.


    So, jetzt können wir und dem billigen Kram zuwenden der da aus China kommt...und der kann unter Umständen auch sehr genau sein.

    Leider bei keinem der Gerätschaften die ich hier habe und dies sind nun mal einige Maschinen wenn man es denn so bezeichnen will : )

    Nicht genau sind dann Abweichungen und Maßhaltigkeit von 0,2 - 1 mm und ein Kreis eher ein Ei : )

    Passt wenn man sich mit gewissen Dingen abfinden kann was ich aber auch geschrieben habe....muss man halt richtig lesen.


    Natürlich will ma ja auch alles leise haben und stellt seine Steuerung auf 1600 / 3200 Schritte und dann muss man mit so einem kleinen (wirklich kleinen) 17er Schrittmotor 6000 mm / min verfahren was aus meiner Sicht keinen Sinn macht und im Grunde der Grund ist warum etwas nicht maßhaltig ist...Schrittverluste.

    Aber das ist ja wiederum ein ganz anderes Thema : )