GRBL Konfiguration geht verloren

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht bin ich ja zu doof für diese Welt, aber eventuell könnt ihr mich ja aufschlauen.

    Ich habe einen Twotrees Totem S den ich über LaserGRBL konfiguriere.

    Die Parameter 21 bis 23 legen dabei fest, dass der Laser ein Homing durchführen kann, was er auch kann, da ich die Endschalter nachgerüstet habe.

    Setze ich die Parameter 21=1, 22=1 und 23=3, gehe dann auch "Schreiben" und "Aktualisieren", ist insofern alles in Butter, als nach dem Wechsel in Lightburn den Laser nach dem Start in Startposition fährt.


    Jedes Mal, wenn der Rechner neu startet, oder der Laser wieder ans Netz geht, weiß Lightburn nichts mehr vom Homing, gehe ich dann ins LaserGRBL, so sind die Parameter wieder auf 21=0, 22=0, 23=1 (klar weiß dann Lightburn nichts davon).


    Wie schaffe ich es, dass die Konfiguration erhalten bleibt?


    Viele Grüße


    Hans-Dieter

  • Der Laser (Controller) darf zum Flashen nicht am Strom hängen (nur USB einstecken) und nicht mit GRBL verbunden sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay.... wieder was gelernt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es gibt Controller da hängt ein Display dran für OffLine und die müssen ab!

    Die DLC sind da sehr schmerzbefreit und ich hab da ja ein kleines Sammelsorium wobei mich momentan der Controller vom Sculpfun etwas nerft.

    Ich blick da momentan noch nicht hinter....er macht die Referenzierung zweimalig (führt also eine Referenz zweimalig aus).

    Auch bekomme ich momentan den Maschinen-Nullpunkt nicht eingestellt...ich habe also nur eine Referenzfahrt und nach dem Freifahren ist X und Y = 0

    Lege ich einen Ausgangsposition an ist dieser nicht Y/X = 0


    Etwas schwer zu verstehen und darum hau ich nachher noch den DLC32 dran und einen DLC2.0 um zu vergleichen.

    Drei Controller, gleiches GRBL, gleiche Einstellungen....kann auch sein ich hab da einen Fehler aber wir beide haben darüber mal intensiv geschrieben...mal gucken: )

  • ... das mit der "Ausgangsposition nicht =0 nach dem Referenzieren" haben wir ürsprünglich für 3D-Druck-Mechaniken eingeführt, wo die Endschalter an den Seiten/Oben oder Hinten (auch mal Vorne und/oder Unten) sitzen, der "Nullpunkt" aber in der Mitte des Druckbetts -- nach dem Referenzieren "weiß" der Controller dann wie weit weg von der Druckbett-Mitte der Kopf gerade steht.

    Für die Verwendung bei anderen Mechaniken finde ich das auch ganz praktisch und habe es so auch für meine Pastedispenser und Lasergravierer übernommen, bei denen die Endschalter typisch Hinten/Links/Oben sitzen, der 0-Punkt aber Vorne/Links/Unten (auf dem Maschinenbett) ist und die Bearbeitungsgröße jeweils unterschiedlich sein kann.

    So trage ich dann z.B. bei einer Anlage mit 200x300mm Verfahrbereich und 120mm Hub in Z bei den Achsen folgende "Referenzpositionen" ein, die als "Istposition" nach dem Referenzieren der jeweiligen Achse gesetzt wird:
    Xref=0
    Yref=300

    Zref=120


    Wenn ich dann die Referenzfahrt mit "G28" starte (oder auch eine einzelne Achse mit Z.B. "G28 Y" nur für Y referenziere/zurücksetze), dann steht der Kopf in der jeweiligen Referenzposition und eventuelle Schrittfehler oder Positionierfehler (z.B. gegen eine Klammer gefahren) damit behoben werden.

    Wenn ich zusätzliche "Werkzeug-Nullpunkte" setze, dann referenziert die Anlage und rechnet dei Differenz zum jeweiligen "Werzeug-Nullpunk" aus und setzt das dann als aktuelle "Ist"-Position, damit due dann mit z.B. "G0 X0 Y0 Z0" auch wirklich zum "Werkzeug-Nullpunkt" fährst und nicht auf den Maschinen-Nullpunkt vorne, links auf dem Bett ...


    Viktor

  • Hallo zusammen


    nun ist es mir gelungen, mit den Settings in LaserGRBL die Maschine zu flashen.

    Allerdings hat sich jetzt die Y-Bewegung umgekehrt. 8o8o

    Flash.jpg


    Langsam verzweifele ich an dem Ding.

    Irgendeine Idee???


    Viele Grüße


    Hans-Dieter

  • Moin Stephan, mein Held!


    You made my day!!

    Es ist unglaublich, was anderswo für ein Sch.... im Netz zu finden ist, dass sich beim Twotrees die Achsen nicht invertieren lassen, dass man neu und umgekehrt verkabeln muss etc.


    Eine kleine Frage zum Abschluss: Kann man auch festlegen, wie das Homing und mit welcher Geschwindigkeit das erfolgt?

    Aktuell fährt der Laser ziemlich forsch in die Endposition, gleichzeitig mit beiden Achsen.

    Vorher war das erst X, dann Y und etwas langsamer, was mir besser gefiel.


    Viele Grüße


    Hans-Dieter

  • Du hast alles was Du brauchst im Link und ich denke gut beschrieben.

    Ich hab nun nicht jeden Controller und kann mit jedem Controller alle Konfigurationen durchspielen...da fehlt schlicht die Zeit.

    Gut, einiges zur Erklärung muss ich auch noch in meiner Beschreibung ergänzen aber invertieren bzw. Kabel tauschen braucht kein Mensch mehr : )


    Was die Endschalter betrifft und dessen / deren Einstellungen hab ich meine Videos.

    Beides wird Schritt für Schritt erklärt.


    https://youtu.be/aSA0MXfHTzs


    https://youtu.be/Ftazx-9VM5Q


    https://youtu.be/o4jP2jF2LIY


    Da hat man zumindest alles was es braucht bedingt der Verfahrrichtungen, Einstellungen und Funktionen.

    Was das Flashen vom Controller betrifft und wie einfach dies ist...


    https://youtu.be/OJN70ZZ6szk


    Alles nicht toll von der Quallität aber doch alles gut erklärt und gezeigt.

    Hier ist ein nettes UpDate der Forensoftware....sehr gut und Danke dafür.

    Eventuell mach ich auch hier wenn ich darf mal ein kleines Tutorial was eventuell helfen kann und wird.


    Dazu sei gesagt, ich spiele da mit den MakerBase DLC in diversen Ausführungen.

    Kompliziert wird es ab den DLC 32 und dessen Revisionen und Belegungen.

    Da aber die meisten einen DLC verbaut haben ausser Ortur / Neje (32 Bit Eigenentwicklung) ...ich habe es aufgegeben damit zu spielen.

    Problem hier die Anschlüsse für Masse oder 24 Volt 2 Amp. für den einen oder anderen Laser und dann die Einstellungen bzw. Konfiguration via GRBL....ganz grausam wenn die nicht zu LightBurn passen bzw. die Einstellungen in LightBurn nicht zum Controller passen.


    Für den Rest habt Ihr alles was Ihr braucht : )


    Immer dran denken, ich muss da nicht richtig liegen und lerne auch dazu.

    Sehr gern lass ich mich da aufklären aber für den Moment kann ich von mir sagen, es läuft und funktioniert prima!


    Spaß haben : )

  • Ich war ein klein Wenig vorschnell.

    Ich habe jetzt zwei Probleme.

    - Die Zeichnung aus dem svg-File wird etwa Faktor 3 zu groß gelasert.

    - Der Laser unterbricht nicht zwischen den Marken.


    CorelDraw.jpg


    _DSC7907.JPG


    Ich habe in der GRBL Konfiguration nichts gefunden, was das beeinflussen könnte.


    Viele Grüße


    Hans-Dieter

  • Hallo Stephan,


    nicht ganz.

    In Lightburn wird die richtige Dimension angezeigt, in mm, die Ausgabe ist allerdings 3,1x zu groß.

    Hab ich beim flashen die falsch Auswahl getroffen?

    Es gibt ja den Uno oder den Nano.


    Viele Grüße


    Hans-Dieter

  • Alle DLC mit 8 Bit sind UNO`s bis auf den DLC32 und den flasht man über das Tool von Makerbase!

    Im zweiten Video sowie im Video zum Flashen zwischen GRBL und EstlCam (auch GRBL) wird es gezeigt.


    Nach dem flashen muss alles im GRBL neu eingestellt werden weil nur Standard-Werte installiert werden.

    Nach dem Flashen von USB trennen und die Software egal welche neu starten!

    Ganz wichtig....immer erst den Controller starten (mit USB neu verbinden) und dann die Software starten.


    Hat seinen Grund warum ich dies immer wieder schreibe....

  • In Lightburn wird die richtige Dimension angezeigt, in mm, die Ausgabe ist allerdings 3,1x zu groß.

    Hab ich beim flashen die falsch Auswahl getroffen?

    Nein, das liegt nicht an der falschen Auswahl beim Flashen.

    Es werden nur ALLE Parameter zurückgesetzt.


    Das heißt, du musst Laser Mode, Homing, Beschleunigung, Achsrichtungen, Geschwindigkeiten, Arbeitsflächengröße und die Achsskalierung komplett neu einstellen.


    Schau mal was bei diesen Parametern eingetragen ist:

    $100 $0 X-STEP pro mm Anzahl Schritte (STEPs) um einen mm Verfahrweg auf der X-Achse zu bekommen (steps/mm)
    $101 $1 Y-STEP pro mm Anzahl Schritte (STEPs) um einen mm Verfahrweg auf der Y-Achse zu bekommen (steps/mm)
    $102 $2 Z-STEP pro mm Anzahl Schritte (STEPs) um einen mm Verfahrweg auf der Z-Achse zu bekommen (steps/mm)


    Bei den meisten Diodenlaser Frames müssen alle 3 Parameter auf 800 stehen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking