Bambus verharzt

  • Tach miteinander,


    ich bin ja fleißig am Muster verbraten damit ich endlich was für meine Ausstellung und das Schaufenster zusammenbekomme.


    Nun hab ich Notizbücher mit Bambusumschlag - wenn ich die so graviere blässts mir das Harz (oder Kleber?) an die Kanten und alles klebt.


    Clever wie ich bin dachte ich mir: Klebs doch mit Maskierpapier ab - Tolle Idee, Ergebniss ist toll, aber dummerweise ists ne Elends Arbeit die Klebereste bei dem Motiv wieder rauszfrickeln....


    Einer nen Tipp? Am Bild mal das Motiv!

    Dateien

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin Helge,


    die Klebereste bekommst Du bestimmt mit Spiritus / Isoprop weg.
    Anschließend das Holz mit Lederbalsam wieder fetten ...fertsch.


    So mach ich das bei Hölzern, bei denen die Lasergravur einen klebrigen Rand bekommt.


    LG
    Diemo

  • Mei...des is halt wieder Aufwand...Aufwand=Zeit, Zeit= Geld :)


    Ich muss ein paar Artikel zum Schulanfang mehr oder minder mit kostenloser Gravur anbieten - dafür muss ich dann keine Rabatte geben und das gibt's halt dann auch nur bei uns im Umkreis....da war auch der Farbkasten angedacht, aber PS lässt sich ja wirklich schlecht Gravieren....und alle LMM's die ich probiert haben halten auch nicht...


    ...aber vielleicht nehm ich doch lieber ne Lackierte Aluflasche - kein Kleb, kein Ärger ;-))


    Danke aber, ich werds mal probieren mit Isoprop und Balsam....


    Grüße

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Viiieeeelllennn Dank!


    Tut ja mal gut ein Lob ;) So komische Dinger mache ich gerade den ganzen Tag....ein Muster nach dem anderen...leider hindert mich mein wohl etwas übertriebener Perfektionismus daran das ich fertig werde....


    Achso: Nen schönen Valentinstag natürlich allen... - ich hoffe kiner der Männer hats vergessen!

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Helge!! PERFEKT gibt es nicht!! Nur GUT GENUG! ;)
    Und gut genug ist dein Muster allemal!! Das ist nämlich SUPER! ICH finds klasse. Besonders, weil es so schön schwarz/dunkel ist.
    Aber das liegt evtl ja auch am Bambus. Helles und weiches Holz so toll dunkel ist (finde ich) immer schwer ohne das es voller Schmauchspuren ist.
    ...oder es liegt an mir oder meinem "Panda" (Chinalaser=Panda ;)

  • DAs mit den Schmauchspuren hab ich mit dem Selbstklebe-Masking-Papier verhindert...


    ...da hing der ganze dreck dann drauf.


    Danke nochmals

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Versucht doch mal silikonöl hauchdünn aufzutragen und nach der gravur mit einem leicht feuchten lappen abwischen...

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin´s Helge,
    ich hab auch schon diverse Bambusbrettchen gebrannt! Danach nehme ich Bio-Öl für Naturhölzer (gibbet bei IKEA) und reibe das gesamte Brett mal über, das reicht. Aber nur hauchdünn als leichten Film, das "trocknet" schnell ein und sieht wieder wie vorher (oder besser) aus. Diese Zeit hast Du, wärend das nächste bruzzelt! :trost:
    LG,
    Bernd