Sculpfun S9 - Keine Bewegung X-Achse (seitlich)

  • Hallo zusammen,


    seit heute reagiert die X-Achse meines Sculpfun S9 nicht mehr. Beim Lasern hatte die X-Achse sich nicht mehr bewegt und einen senkrechten Strich ins Holz gelasert - anschließende Versuche die X-Achse in Bewegung zu bringen schlugen fehl.

    Ich hatte auch schon probiert die Schrauben der X-Achse anzuziehen - kein Erfolg

    Man hört, wenn ich probiere den Laser per "Bewegung via Lightburn" in X-Richtung zu versetzen, dass der Befehl ankommt, allerdings sich nichts bewegt.

    Ich benutze die neueste Version von LightBurn.


    Gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem hat/hatte?


    Es ist leider sehr dringend, würde mich allerdings auch erkenntlich zeigen, sofern mir jemand asap helfen kann.


    Danke euch und LG,
    Zlatan

  • Grüß dich,


    danke dir für die schnelle Antwort.

    Ja, lässt sich problemlos per Hand nach links und rechts bewegen ohne viel Druck - das klemmt nichts und ist auch frei von Staub und Dreck.


    Hatte ich alle schon mal ein und ausgesteckt - leider kein Erfolg... :(

    Gibt es noch andere Methoden oder sonst was, das uns zur Fehlersuche helfen könnte?


    LG

  • Du schiebst, man "hört" das der Befehl ankommt.

    Wie meinst du das?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Update:


    Ich habe das Kabel des X-Achsen Motors mal in oben in den Laserkopf gesteckt um zu testen, dass die Bewegung angesteuert werden kann.

    Das hatte funktioniert (also dann nur X-Achsen Bewegung und keine Y-Achsen Bewegung).

    Vielleicht hilft das bei der Analyse weiter?

  • Wenn du die Achsen umsteckst X auf Y, am Controller, funktioniert X wieder, Y geht dann nicht?!?

    Wenn dem so ist, vermute ich ein def. Treiber, auf dem Controller Board.

    Edit

    Ist da ein Poti, bzw 2 drauf, um den Motorstrom einzustellen?

    Wenn ja, mach ein Foto von dem Poti für X.

    Dann Dreh das Poti ein paar mal hin und her. Am Ende wieder so wie es war.

    Unwahrscheinlich, aber vielleicht ist Dreck unter dem Schleifer....

    Gruß Simon

  • Wenn du die Stecker von x und y Achsen Motor vertauscht, Läuft dann die y Achse?


    Wenn ja, ist entweder der Y-Treiber defekt oder die Verkabelung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke euch erstmal für die schnelle Hilfe.


    Genau, hatte die Verkabelung mal getauscht - wie gesagt, es funktioniert dann nur eine Achse jeweils.

    Ich hatte nichts am Laser selbst verändert, bin noch ziemlich neu.


    Gibt's eine Möglichkeit den Treiber auf dem Controller Board zu "reparieren"?

    Danke

  • Wenn du die Stecker von x und y Achsen Motor vertauscht, Läuft dann die y Achse?


    Wenn ja, ist entweder der Y-Treiber defekt oder die Verkabelung.

    Wenn es die Verkabelung wäre: Eigentlich sollte die ja passen, da während eines gelaufenden Jobs die X-Achse nicht mehr funktioniert hat - es ist quasi während einem Job passiert. :(

  • Dann stell mal Deine Einstellungen online....LightBurn starten, verbinden und $$ in der Konsole eingeben.....kopieren und hier posten.

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=3

    $24=200.000

    $25=3000.000

    $26=250

    $27=3.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    ok

  • Warum steht $23=3?

    Hast Du AutoHoming in LightBurn aktiviert?

    Gibt es da eine Fehlermeldung?

    Gute Frage - weiß gar nicht was das genau ist...

    Gibt keine Fehlermeldungen beim Start von LightBurn wenn der Laser angeschlossen ist.

    Sollte ich das $23 ändern? Und wenn ja, wie ?

  • Du hast bestimmt Telefon : )

    Wenn es dringend ist dann schick mir Deine Nummer vai PM.

    Ich brauch 10 Minuten da ich einen Sculpfun simultan aufbauen muss....ich hab da mehrere.

    Dann geht man das durch aber ein Treiber sterben ist mir beim DLC nicht wirklich bekannt.


    Dran denken, ich beisse : )

  • Müsstest deine PM aktivieren hier - oder wohin soll ich dir meine Nr. senden?

  • Wenn es die Verkabelung wäre: Eigentlich sollte die ja passen, da während eines gelaufenden Jobs die X-Achse

    Mag sein das die "passt" aber trotzdem kann ein Kabelbruch oder Wackelkontakt aufgetreten sein. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking