EZCAD 2.0 Manual in deutsch, jetzt verfügbar

  • Hallo, ich bin neu hier und habe festgestellt das es keine vernünftige deutsche Version vom EZCAD 2.0 Manual gibt. Ich habe jetzt eine gut lesbare deutsche Version erstellt, https://www.dropbox.com/s/7lmf…Manual%20deutsch.pdf?dl=0

    (Dropbox-Link) Die Datei ist leider zu groß für das Forum)


    Viel Spaß...

    Der Fiberlaser-Freak

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • Bitte, gern geschehen :)

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • Gewindestange


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe :thumbup:

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • Dankeschön für deine Bemühungen. Klasse :thumbup:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Herzlichen Dank für deine Mühe und fürs Teilen. :)


    Ich habs grad mal überflogen. Stellenweise ist es schon noch recht "kreativ" übersetzt.

    Ist das mit DeepL gemacht oder wirklich Manuell übersetzt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Plottmania,

    Du kannst das Manual gerne auf Deiner Website http://www.plottmania.de als Download zur Verfügung stellen.

    Sehr interessantes Forum hast Du da, überlege mich dort anzumelden. :)


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • Fiberlaser-Freak

    Wer bist denn du und was machst du so?

    Ne kleine Vorstellung erleichtert das Miteinander. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da sag ich mal Danke....ja, Diodenlaser wie sie meist belächelt werden : )

    Spielzeug mit dem man spielen kann.


    Sehr gern, ich bin für alles und jeden offen....nur die Querdenker und Maulkollegen dürfen draußen bleiben.

    Alles andere darf sehr gern Spaß beim Mitmachen haben.

    Da ich ja auch einen Faserlaser habe werde ich mich jetzt doch mal etwas intensiver damit beschäftigen.

    EzCad an sich aber doch schon ganz grausam sein kann.....zu umständlich mit zu vielen Wegen.

  • Herzlichen Dank für deine Müheund fürs Teilen. :)


    Ich habs grad mal überflogen. Stellenweise ist es schon noch recht "kreativ" übersetzt.

    Ist das mit DeepL gemacht oder wirklich Manuell übersetzt?

    Ja, das ist mit Deepl Pro gemacht, aber zur groben Orientierung sollte es langen. :)


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • Ich habe Anfang des Jahres gelesen, dass Lightburn dieses Jahr noch eine Version rausbringen will die auch Faserlaser unterstützt. #bier

    Schön wäre, wenn es man mal einen thread geben würde, wo User ihre Faserlaser-Projekte vorstellen können, sowie Tipps. Tricks und Dateien austauschen könnten. :thumbup:


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • Hast Du doch....musst nur bei mir gucken : )


    Handbuch für EzCad (Faserlaser) - Plottmania.de


    Den Rest gibt es aber auch hier und in dem einen oder anderen Laserforum und muss nur quer gelesen werden.

    Ich mach da QR-Codes mit und Schleppketten-Markierungen so wie ab und zu mal dummes Zeug auf Zippos oder Messer.

  • Schön wäre, wenn es man mal einen thread geben würde, wo User ihre Faserlaser-Projekte vorstellen können, sowie Tipps. Tricks und Dateien austauschen könnten. :thumbup:

    Hindert dich niemand dran einen zu starten ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fiberlaser-Freak

    Wer bist denn du und was machst du so?

    Ne kleine Vorstellung erleichtert das Miteinander. ;)

    Hallo,


    ich wohne in Schleswig-Holstein, bin seit 30 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder, zwei davon sind bereits erwachsen.

    Ich bin leidenschaftlicher Autodidakt Bj. 1962 und gehöre nicht der hobbylosen Generation an.

    Meine Interessen sind sehr vielfältig: Alternative Medizin, Musik, Elektrotechik, Verstärkerbau, Sicherheitstechnik, Messtechnik, Lasertechnik (optisch), Raumakustik, Lautsprecherbau, Metallbearbeitung, Drehen, Fräsen, Bohren, Schneiden, Ätzen, Survival, Motocross ATV, Drohne fliegen, Sammelleidenschaft für hochwertiges Werkzeug, Survival Equipment, Messer u. Taschenlampen etc.


    Beruflich: Jahrelang war ich im Lautsprecherbau aktiv und habe Großraum-Diskotheken eingerichtet und betreut (Licht,Ton,Video), komme aber eher aus der High End und Raumakustiker Scene.

    Zur Lasertechnik (optisch) kam ich aufgrund meiner Tätigkeit als Diskotheken Einrichter. Für Showlaser Rotoscanner und Galvos selbstgebaut etc.

    Es folgten die ersten Diodenlaser ala CNC 3018 und Sculpfun S9 inkl. Endschalter, Schleppkette, Hubtisch, Kamera unterstützung etc.


    Auf dem Gebiet der Faserlasertechnik bin ich eher als kreativer Neuling unterwegs. Nachdem ich ein Faserlaser Video gesehen habe, war ich war sofort begeistert von der Geschwindigkeit u. Präzision.

    Mein erster Faserlaser war dann ein 30W Raycus (40-60 KHz). Verkauft wurde mir dieser allerdings als 20-80 KHz was dazu führte, dass dieser auf Grund der falschen Parametereinstellungen recht schnell den Geist aufgeben hatte.

    Der ging dann zum Händler zurück und ich bekam auch mein Geld wieder.

    Diesmal wollte ich Nägel mit Köpfen machen und es sollte ein JPT 50 Watt mit 1-600 KHz werden.

    Wie ich später erfuhr ist Raycus extrem unzuverlässig, zumal die China-Maschinen häufig auch noch mit B-Waren Modulen ausgestattet sind.

    Aufgrund der derzeitigen Container Schwemme, hängt der JPT Faserlaser seit Tagen beim Zoll in Köln fest.

    Sobald der JPT Faserlaser eingetroffen ist, stelle ich hier Bilder rein.

    So, ich hoffe ich konnte euch eine kleine Übersicht verschaffen...


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • Wow. Das war mal ausführlich. :thumbup:


    Also der schlechte Ruf der Raycus Quellen kommt wohl eher daher, dass die Billiganbieter oft Nachgeahmte oder "aus der Schrottkiste gefischte" Laserquellen einbauen. Irgendwo kommt auch in China der Preis her... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das hab ich mal gemacht : )

    Sowas in der Art habe ich auch gemacht. Feuerzeuge, Messer, Visitenkarten, Kugelschreiber, Spiegel, Münzen u. Werkzeuggravur etc.

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL