Mach3 Mit Z Achse Tasten

  • Servus Leute ich bin Neu hier

    Schon mal im vorraus Danke für Eure hilfe


    Ich habe folgendes Problem ( ist nicht ganz Laser sondern Plasma)

    Wie kann ich vor jedem Schnitt mit der Z Achse Tasten und wie stelle ich das in Mach 3 ein und auf was muss der Taster angeklemmt sein


    Danke nochmal

  • Also ich fenke mit dem Anliegen bist du in der CNC-Ecke besser aufgehoben.


    Trotzdem herzlich Willkommen.


    Eine kleine Vorstellung deinerseits und deiner Maschine wäre nett und hilfreich. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • CNC Ecke ist ein guter Tip


    Weiterhin guckst hier: https://proma-elektronika.com/…lasma-material-detection/


    Es gibt mehrere Möglichkeiten mit Mach3 das zu lösen:

    -m3 Macro schreiben (wird vor jedem Schnitt Automatisch ausgeführt)

    -G31 in den G Code schreiben mit Sheetcam

    -G28,1 in den G Code schreiben mit Sheetcam


    Beachte.... Mach3 ist ein totes Programm wird nicht mehr weiterentwickelt ich mag es weil man alles selbst verändern kann macht aber viel Arbeit, Für Plasma schneiden ist es nicht mehr erste Wahl nach meiner Ansicht!


    Wie man das anschliessen kann hängt von der Hardware ab!


    MFG Peter

  • Moin, Moin,

    danke Leute. Hier kurz die Vorstellung, was ich mir auferlegt habe. Meine Idee war es eine Plasma CNC Maschine zu bauen. Welches sich jetzt schon einige Jahre zieht ;(....

    Leider ist es so, wenn man nicht drüber bleiben kann, immer etwas schwierig. Es gibt immer wieder Neuerungen und mit vielen Zulieferungen fällt man auch öfter mal auf die Nase.

    Bin jetzt eigentlich in den letzten Zügen, aber wie wir jetzt ja wissen, ist Mach 3 jetzt veraltet und das Ganze geht von neuem los....

    Bin natürlich jetzt auch hier im Laserforum und neugierig, da man Plasma und Laser kombinieren könnte.

    Danke Gruß Markus

  • Mach3 ist zwar veraltet, aber dafür ist ja auch ein Nachfolger da :)


    So ist das halt mit Software als Gerätetreiber. Und kombinieren würde ich sowas nicht. Plasma sprüht,spuckt und rotzt wie die Hölle und jedesmal alles abdecken oder abbauen ist auch irgendwie Schei...benkleister.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe