Gewerbe K50

  • Hallo. Ich mache jetzt schon länger für mich und Familie paar Sachen. In letzter Zeit kam öfters mal die Frage von Bekannten der Freunde, ob ich nicht was machen könnte. Jetzt kam mir die Idee von einer Anmeldung als Kleinunternehmer. Mir macht das Spass und will aber kein Ärger bekommen. Da geht es auch nicht darum reich zu werden, sondern evtl 50-max 100Euro im Monat was ich verkaufen würde. Ich möchte nur kleine Metallplättchen gravieren, kein Holz.

    Meine Frage an die Leute die Gewerbe angemeldet haben:

    Was soll ich da am besten unter Tätigkeit schreiben?

    Soll der Laser offen gesagt werden oder zb hat mal einer zu mir gesagt: da reicht einfach "Herstellung und Verkauf von Teilen mit Gravur aus verschiedenen Materialien"

    Ich will da nur sicher gehen, das ich da nicht irgendwie Probleme bekommen kann, von Handwerkskammer oder BG......

    weil wegen den paar Euro macht man sich da ja sonst mehr Stress. Aber es ist halt so, es macht Spass, aber irgendwann haben bereits alle Familienmitglieder schon was bekommen

  • Von der Handwerkskammer könntest du schon Post bekommen. Graveur ist ein eintragungspflichtiges Handwerk.

    Deswegen bin ich jetzt ganz offiziell Handwerksbetrieb. ;)


    Wenn du hauptsächlich Stahlplättchen (Dogtags?)

    gravieren willst, ist ein CO2 Laser eher suboptimal.

    Da wäre ein Faserlaser deutlich besser.


    Allerdings ist der Markt und die Preise für sowas derart kaputt, da dürften die 50-100€ Einnahmen kaum gelingen.


    Den Aufwand für das Gewerbe auch nicht vernachlässigen. Steuern, Buchführung, Verpackungsentsorgung, Versicherungen (Produkthaftung!) etc. können locker mit 100-200€ monatlich zu Buche schlagen, selbst bei winzigstem Umsatz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Graveur idt ein eintragungspflichtiges Handwerk.

    Bitte?? Ach du grüne Neune… dann bin ich mit meinem Tintenstrahldrucker wohl auch Druckerei?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Das nun nicht.

    Als Hauptgewerbe ist Graveur Eintragungspflichtiges Handwerk, bis 2014 sogar noch Meisterpflichtig. Das wollen Sie jetzt sogar wieder einführen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bedeutet das, man darf nicht im Firmennamen gravuren oder so haben ?


    Weil lasern fällt ja auch in die Sparte....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sag ich doch....


    20220610_005100.jpg


    Schilder- und Lichtreklamehersteller ist 2020 bereits wieder Meisterpflichtig geworden.

    Puuh.... 🐖 gehabt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Weil lasern fällt ja auch in die Sparte....

    Genau so hat man mir das seinerzeit freundlich aber sehr bestimmt erklärt. :saint:


    Solange Graveur noch zulassungsfrei ist, würde ich mich fix eintragen lassen. Sollte das kommen wirds sonst eng....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke mal, da fliegen auch viele unterm Radar :)


    Zitat :


    In einem weiteren Gesetz (dem so genannten Kleinunternehmergesetz) wurde präzisiert, welche handwerklichen Tätigkeiten keiner Eintragung in die Handwerksrolle bedürfen, nämlich Tätigkeiten, die innerhalb von zwei bis drei Monaten erlernt werden können oder die für das Gesamtbild des betreffenden zulassungspflichtigen Handwerks nebensächlich sind oder die nicht aus einem zulassungspflichtigen Handwerk entstanden sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also das sah "meine" Handwerkskammer grundlegend anders....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist mir aber auch schnurz.

    Kostet zwar ne kleine Jahresgebühr, aber so ne Handwerkskarte hat durchaus auch vorteile.

    Z.b. freier Zugang zu gewissen Läden während corinna lockdown... 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dienstleistung zum signieren unterschiedlichster Werkstoffe.


    Ich frage mich immer wieder wie scheisse manche Dinge sind und was für Pflichten man erfüllen muss.

    Ein Maler "Künstler" muss um einen Pinsel zu bedienen einen Meister haben?


    Das ist eventuell ein schlechtes aber einfaches Beispiel und ich sag es ganz offen...es ist Geldschneiderei einiger Zunften die sich Ihre Kuh zum melken nicht nehmen lassen wollen.

    Fahre ich zum Beispiel nach England ist es wumpe denn ich betreibe ein Gewerbe und Kunden kommen und kaufen oder bleiben weg weil ein Meister allein macht noch kein gutes Produkt.

    Ist es zum sterben verurteilt weil irgendwann die Fachkraft fehlt und schon sind wir wieder da wo man alles beenden wollte...


    Ich biete meinen Meistertitel für viel Geld....so ernährt man sich : )


    Was eine Dreckbande und wenn ich ein Stück Blech graviere mit einem rostigen Nagel und dies anbiete braucht es einen Meister?!

    Den rostigen Nagel sollte man manchen Leuten in die Birne hauen.


    Ach ja...ist wie Sport in der Berufsschule : )

    Ein Lehrling soll zum Koch ausgebildet werden und muss Sport in der Berufsschule machen.

    Hier Fußball und was passiert....Bolzplatzmentalität und einige Krankschreibungen.

    Jawoll, den Ausbilder hats gefreut.


    Ist ein Meister anwesend hätte ich gsagt der Betrieb darf sich Fachbetrieb nennen aber mehr auch nicht!

    Graveur ist wie Fahrbahnmarkierung (nur in der Beschreibung zur Gewerbeanmeldung)...man soll ja genau beschreiben.

    Der Stolperstein ist...jetzt bist Du im Bauhauptgewerbe und musst den Vollidioten erklären...

    Wie, Sie wollen sich von der SOKA befreien?


    Ja Du Idiot...ich bin Dienstleister und führe keine Bauleistung aus!

    Ich führe eine Leistung aus damit andere bauen können!


    Mann, es ist manchmal einfach zum kotzen und solche Melkereinrichtungen gehören abgeschafft!

  • Ein Maler "Künstler" muss um einen Pinsel zu bedienen einen Meister haben?

    Nein.

    Damit ist das Maler und Lackiererhandwerk gemeint, nicht Kunstmaler.... ;)


    Beim Rest bin ich relativ nah bei dir.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und was unterscheidet einen Kunstmaler jetzt von jemandem der einfach eine Wand bemalt?

    Meinetwegen einfarbig und mit Rolle....das kann auch jeder Idiot und schaffe auch ich.


    Bei "Fachbetrieb" bin ich dabei und diese Bezeichnung wäre auch für mich Schützenswert.

    Ich lach da immer....eine Fachfirma soll die Verkehrssicherung ausführen.

    Ja gut, mach ich weil ich kann aber ich habe keine Facharbeiter!


    Es ist kein Lehrberuf obwohl wir markieren, montieren und da gehören auch Lichtsignalanlagen dazu, schreiben die VTU`s, beantragen und ich verlange von meinen Jungs doch ein bisschen technisches Verständnis.

    Straßenwärter kann man lernen und wenn ich frage ob da jemand die Dinge kann die wir teilweise als Fachfirma machen?


    Nein, darum ist Straßenwärter ein Ausbildungsberuf und Verkehrssicherungsmonteur nur ein Depp.

    Der Depp jedoch ist qualifiziert wenn er einen Lehrgang besucht gem. MVAS und darf auf Kreiststraße, Landstraßen und Bundesstraßen seinem Handwerk nachkommen.

    Warte, ein Kurs belegt an zwei Tagen sogar den Freifahrtsschein für Autobahnen hat.....ob er fachlich kann oder nicht, er darf : )


    Ich muss meine Leute auf eigene Kosten auf teure Lehrgänge schicken nur damit die markieren dürfen aber Fachbetrieb?!

    Es ist manchmal zum kotzen und sei es auf die eigenen Füße....herrlich : )