LaserGRBL Direction passt nicht? Keine Ahnung verzweifelt :(

  • Servuz, ich hab jetzt seit ein paar Tagen den Sculpfun S9 Lasercutter/engraver. Ich habe jetzt 2 Endschalter nachgerüstet vorne rechts für die Y Achse und auch rechts an der X Achse. Auf Ratschlag eines Forenposts habe ich die Firmware in LaserGRBL auf die Version "v1.1h custom xy homing ..." geflasht. Hat auch funktioniert. Danach habe ich folgende Einstellungen vorgenommen


    $21 (hard limit enable) = 1

    $22 (homing cycle enable) = 1

    $23 (homing direction invert) = 2

    $24 (homing locate feed rate) = 200

    $25 (homing search feed rate) = 1500


    Zuerst hatte ich $23 auf 3 stehen weil ich das mal in nem Tutorial so gesehen hatte, aber dann hat der Laser beim homen die untere linke Ecke angepeilt statt die rechte wo der Endschalter montiert ist. Ich habe leider auch keinerlei Informationen zu den korrekten Werten für meinen Sculpfun S9 gefunden. Also hab ich einfach mal den Wert 2 probiert und dann hat er korrekt gehomed in die untere rechte Ecke. Auch in Lightburn homed er richtig. ABER, wenn ich dann irgendwas zeichne zum Beispiel einfach ein Rechteck, und auf Framen klicke, fährt der Laser an den rechten Rand einfach an den Endschalter auf der X Achse. Ich hab jetzt stundenland gegoogled und gesucht und bin mit meinen Nerven am Ende.. In einem anderen Forum habe ich nur Antworten wie "kauf dir nen richtigen Laser" bekommen.. Ich sehe viele Menschen die mit dem Sculpfun S9 super zurecht kommen, und es liegt hier ja wohl einfach nur an einer falschen Konfiguration in LaserGRBL. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, vielleicht hat ja sogar jemand hier nen S9 mit der v1.1h custom xy homing firmware und kann mir schnell nen Screenshot von seinen Einstellungen in LaserGRBL schicken, dafür wäre ich echt sehr dankbar.

    Ich glaube die X-Achse ist seit dem FirmwareUpdate invertiert. Wenn ich manuell mit den Pfeiltasten in LaserGRBL nach rechts fahre, fährt er nach links, und umgekehrt. Die Y-Achse fährt korrekt. Ist der Sculpfun S9 überhaupt kompatibel mit der v1.1h custom xy homing firmware?


    LG,

    Julez

    Einmal editiert, zuletzt von juniq ()

  • Schau mal beim Stephan im Forum -> plottmania.de

    Da gibts zum Thema Endschaltermontage diverse Artikel und Videos.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wirklich?

    Was wenn in LightBurn der ORIGIN ganz wo anders liegt...was hier keiner weiss.

    Der Endschalter liegt vorne rechte und rechts an der X-Achse.

    Also gehört der ORIGIN in LightBurn auch nach vorne rechts


    Na dann mal viel Spaß : )


    So, ich hab den Text oben noch mal gelesen...

    Wenn Endschalter montiert und genutzt werden sollen muss ein GRBL 1.1h "Custom" drauf da sonst Fehlermeldungen kommen beim Homing...der fragt als erstes die Z-Achse ab!

    Ist das GRBL 1.1H "custom" geflasht muss das GRBL neu eingestellt werden und da kommt es drauf an wo die Endschalter montiert sind....liegen sie vorne rechts und rechts muss dies auch in LightBurn unter ORIGIN eingestellt werden.

    Wenn sich die Motoren jetzt in die falsche Richtung bewegen stellt man dies in Zeile $3=? ein.

    Danach stellt man seinen Maschinen-Nullpunkt ein.


    Damit dies funktioniert aktiviert man die Endschalter, deaktiviert Hard-Limits und stellt seine Endschalter ein....siehe GRBL Settings.

    Gut beschrieben unter LaserGRBL.


    Fertig : )

  • :lupe: Wenn sich die Motoren jetzt in die falsche Richtung bewegen stellt man dies in Zeile $3=? ein.


    Ich habe geschrieben : Stell $23 wieder auf 3 , dann paßt das wieder, #bier

  • Ich hab geschrieben wenn es nicht passt.....Dir ist bekannt wo der Origin liegt?

    Stell ich den Origin auf vorne links und links mag das sein.

    Dann musst Du den Referenz-Cycle einstellen und wäre nicht mehr Zeile $3


    Einfach in den Wald rufen mag stimmen aber dies allein funktioniert nicht ausser es wäre alles andere per Zufall richtig eingestellt.

    Moment, kommt da ein GRBL 1.1H drauf muss ich alles neu einstellen : )


    Nur mal so, meine Einstellungen sind mit Endschaltern links vorne und links sowie dem Origin links vorne diese...


    Screenshot (486).png


    Ich hab absolute Koordinaten eingestellt und diverse Parkpunkte.

    Das sind meine aber jetzt stell mal auf Origin vorne rechts und dann mach eine Referenzfahrt : )


    Also, nur eine Zeile einstellen ist noch lange kein Garant das der Rest funktioniert und anhand dessen was da angegeben wurde bzw. eingestellt...


    KANN ES NICHT FUNKTIONIEREN!