Fokuslinse/Spiegel Vevor 60 Watt Laser

  • Hallo in die Runde,


    Ich hab da mal ne Frage🙈


    Bei meinem gebraucht gekauften Vevor 60 Watt Laser ist seit dem Kauf klar gewesen ,dass die Spiegel hinĂŒber sind.

    Auch die Fokuslinse sah nicht mehr prÀchtig aus.

    Beim Ausbauen bemerkte ich schnell das alle Spiegel inklusive der Fokuslinse gebrochen waren.

    Jetzt finde ich aber bei Vevor noch sonstwo Daten, ich kann nur messen das die Spiegel 20mm und die Fokuslinse 18mm gehabt haben mĂŒssen.


    Hat da jemand von Euch schon mal einen Satz geordert, bzw kann mir sagen was hauptsĂ€chlich der Fokuslinse fĂŒr eine Brennweite rein muss?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Hallo Bill.

    Spiegel und Linsen bekommst du in Top qualitÀt bei Allplast, oder, wenns lÀnger dauern darf, bei Cloudray (ebay etc)


    In deinem Laser dĂŒrfte wahrscheinlich eine 2 Zoll Linse verbaut gewesen sein.


    Wenn die Brösel es noch erlauben kannst du das selber ausmessen.


    ACHTUNG!

    Zinkselenid ist hochgiftig!

    Die Linsen besser nur mit Handschuhen anfassen. Linsen oder BruchstĂŒcke davon gehören nicht in den HausmĂŒll sondern zur GiftmĂŒllannahmrstelle!

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie hat es der Vorbesitzer denn geschafft ALLE Spiegel zu zerbrechen? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja dass kann hingehn, hab vom Linsensitz aus plus mein Einstellmaß so ca. 50 mm.


    Jo das hab ich auf dem Schirm dass das Zeug ziemlich ungesund ist
.


    Hmmmh, da waren nirgendswo dichtungen dazwischen und volle Kanone angeknallt, evtl Spannungsrisse, oder uralt.


    Danke fĂŒr die Tips und die schnelle Antwort.

  • Ein Silikonring wĂ€re da angebracht!

    Bei den Spiegel kannst auch MolybdÀn Spiegel nehmen.

    Dind nicht ganz so effizient wie Gold, aber wesentlich unempfindlicher.

    Bei Gold hast sofort Kratzer in der OberflÀche, wenn nich aufpasst.

    Linse aber ZNSE. Bei Amazon hab ich auch schon welche gekauft. Sind von Cloudray, waren innerhalb ner Woche da und sehr gĂŒnstig!

    Den Silikonring bekommst dort auch....


    Edit

    WĂŒrde dann gleich eine Meniskuslinse nehmen.... etwas teurer, aber kleinerer Fokuspunkt

  • Edit

    WĂŒrde dann gleich eine Meniskuslinse nehmen.... etwas teurer, aber kleinerer Fokuspunkt

    Achtung!

    DafĂŒr aber auch kleinere Fokustiefe! ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen,


    ich habe den 100w und mir wurde mitgeteilt,

    Das Objektiv benötigt einen Durchmesser von 20 und eine Brennweite von 50,8.

    ich vermute mal das die selben komponenten verbaut werden.


    ich wollte mir auf Ersatz spiegel und ne DĂŒse zulegen wenn ich mal mit den Linsen spiele möchte wurde aber noch nicht wirklich fĂŒndig da gibt es ja soviel auswahl ka was da passend ist muss ich noch mal Anfragen.

  • Was heißt eine DĂŒse als Ersatz?! Das macht keinen Sinn. Spiegel und eine Linse... am besten mit verschiedenen Fokus weiten.

    Wahrscheinlich meint er den Tubus. Ich habe auch fĂŒr verschiedene Brennweiten je einen Tubus fĂŒr einen schnellen Wechsel.

    GefÀhrliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • na das ding wo die Linse drin steckt möchtenich 2x als ersatz haben worin damm verschiedene linsen verbaut sind der Wechsel ist schon nervig und fummelig ohne linsen Wechsel SchlĂŒssel arbeite da z.z mit ner s

    Schere... Bis der SchlĂŒssel auch asien eintrifft