Fokuslinsen wie lange hält sie ?

  • Hallo zusammen ich habe es nun innerhalb von nicht ganz 4 wochen geschaft 2 Linsen zu schrotten, mit isopropanol geht zumindest nicht weg. Woran kann es liegen, das die so schnell hinüber sind ich kann mir nicht Vorstellen, das es eine normal Lebensdauer ist,

    Holz wird immer mit Luft geschnitten graviert bei ca 3-3,5 Bar


    bearbeitet werden z.z Acryl, Birke , Pappel Kiefer, Glas, PU Leder

  • Da brennt sich irgendwas in die Oberfläche ein!

    Vielleicht war vorher schon was auf der Linse?

    Brennt sich ein und wird immer mehr.

    Edit

    Irgendetwas in der Druckluft? Feuchtigkeit, angesagter Qualm?!

    Gruß Simon

  • Qualm dürfte ich ausschließen können, Feuchtigkeit es ist zwar ein Wasserabschneider am kompressor aber naja so ein 08/15 vieleicht sollte ich einen zweiten intsallieren <<?

  • Feuchte Druckluft.

    Das kannst du nur duch regelmässiges ablassen des Kesselwassers und mit einer sehr Aufwändigen Trockenstufe eindämmen. Diese Billigen "Wartungseinheiten" helfen da null.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist das auf der Bauchseite oder auf der nach unten zum Material gerichteten Seite ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sascha, dein Fleck zeigt übrigens Prima, dass der Strahl bei dir nicht mittig durch die Linse geht.
    Das solltest du unbedingt mal kontrollieren und nachjustieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenns die Bauchseite ist, kommt die mit Druckluft ja nich in Berührung....

    Wenn se richtig rum drinnen is, die Linse.

    Bauch zur Sonne, also hoch in Tubus.

    Sonst eben das angesprochene..

    Gruß Simon

  • ok...


    und was für einen Laserkopf hast du ?


    und... was für eine Absaugung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK... hab mir gerade mal deine älteren Beiträge angeschaut....


    Der Laserkopf müsste der folgende hier sein und die absaugung ist wahrscheinlich dieser eingebaute Propeller hinten.


    Laserkopf_Unterdruck.jpg


    Ich vermute mal stark, bei dir passiert folgendes :


    Dein Laserkopf schwurbelt ein bissle in dem eigenen Schmauch rum. Der Propeller schafft es nicht vernünftig, den Bauraum frei zu saugen.

    Nun presst dein Kompressor Luft in die Düse und die Luft strömt nach unten weg, ganz wie geplant.


    Allerdings ensteht durch so ein Effekt auch ein Unterdruck oberhalb der Linse und saugt dir so den schmauchigen Schmauch in die Laserkopföffnung wo der Laserstrahl rein krabbelt. Schon hast du Schmauch auf der Linse und der brennt sich ein.


    Abhilfe könnte schaffen :


    Einen vernünftigen Radialventilator, der dir vernünftig den Rauch absaugt.


    Oder eine dünne Silikonringdichtung an der Fokuslinse um etwas besser abzudichten. Das würde ich mal als erstes probieren.

    Alternative : Jeden Tag die Linse reinigen vorm oder nach dem lasern



    Wir hatten dieses Thema schon mal hier vor ein paar Jahren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist der alte Propeller noch eingebaut ?



    Was isn mit deinem Pointer passiert :) haste den in Teer getaucht :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • nein der alte Propeller / absaugung oder ? war einfach zu laut-...


    Ja der Pointer hat mal kurz im feuer gestanden.... und ist etwas geschmolzen bzw hat keinen klaren punkt mehr also musste ich was basteln das er näher an die Düse kommt so das es wieder ein Punkt ergib... bis ersatzteile ankommen

  • :)


    Naja.... lange Rede kurzer Sinn, meine Tipps stehen oben ja geschrieben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • was wäre denn ein vernünftiger Radialventilator? sollte aber nicht zu laut sein, eine gummi dichtung habe ich nun mit der neuen Linse verbaut hoffendlich reichts das

  • Am besten ein Radial Venti.... diese Rohrdinger haben ganz oft zu wenig Druck.

    Hab auch 2 so Rohventis, zum absaugen taugen die nicht.

    Radialventi, mit Drehzahsteller. Selbst auf kleinster Stufe hat der mehr Nutzen, wie so ein Rohrer....

    Gruß Simon