C180 II Schnittbild schlecht

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe mich mal angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

    Ich habe einen GCC C180 II, 30W, ca. 7 Jahre alt, läuft ca. 25 - 30 Stunden pro Woche. Im Januar hat ein Techniker der Lieferfirma eine Wartung gemacht und die X-Führung ausgewechselt weil die untere Laufscheine etwas uneben war was den Schnitt beeinträchtigt hat. Da wurde auch die Leistung gemessen, ist noch fast 100%.

    Jetzt ist ein Effekt aufgetreten den ich mir nicht erklären kann, und zwar ist der Schnitt auf der linken Seite unscharf als wenn der Strahl nicht fokussiert wäre, auf der rechten Seite aber gut.

    Test2.jpg Material ist Grafikkarton 1mm


    Ich habe einen Test mit Folie gemacht, da sehen die Punkte waagrecht "langgezogen" aus 1.jpg


    Weiss jemand an was das liegen kann? Der Techniker der die Wartung gemacht hat ist leider nicht mehr greifbar und sein Nachfolger hat keine Idee.

    Die Firma sitzt in D und ich in Wien, da kann auch nicht mal schnell einer vorbeikommen.


    Grüße aus Wien

    Thomas

    Gruß aus Wien

    Thomas



    GCC C180 II

  • Da wird mit an Sicherheit genzender Wahrscheilichkeit der Strahlweg nicht korrekt justiert sein.

    Oder Der Tisch steht nicht plan zur Achse. Das müsste dann aber schon arg schräg sein, so dass optisch schon auffällt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Strahlweg habe ich gerade noch mal kontrolliert ob da vielleicht was reinhängt. aber nein, und sauber sind die Spiegel auch alle.

    Der Tisch ist es auch nicht, den habe ich nachgemessen, da habe ich eine Differenz von 0,1mm in etwa.

    Gruß aus Wien

    Thomas



    GCC C180 II

  • hast du den Strahlweg aus dem Kopf nach untern auch kontrolliert?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Den Strahlweg habe ich gerade noch mal kontrolliert ob da vielleicht was reinhängt. aber nein, und sauber sind die Spiegel auch alle.

    Hast du denn auch die Ausrichtung des Strahls kontrolliert?

    Läuft der sauber winklig und Mittig bis durch den Laserkopf?

    Ich wette das tut er nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du denn auch die Ausrichtung des Strahls kontrolliert?

    Läuft der sauber winklig und Mittig bis durch den Laserkopf?

    Ich wette das tut er nicht.

    Naja, soweit ich das beurteilen kann. Da ist nichts verbogen oder verrutscht und da wackelt auch nichts. Wie gesagt, auf der rechten Seite tut er's wie er soll nur links ist das so unscharf

    Gruß aus Wien

    Thomas



    GCC C180 II

  • Naja, soweit ich das beurteilen kann. Da ist nichts verbogen oder verrutscht und da wackelt auch nichts. Wie gesagt, auf der rechten Seite tut er's wie er soll nur links ist das so unscharf

    Deiner Antwort entnehme ich, dass du nicht weißt wie das geht. (ist ja nicht schlimm)

    Die Ausrichtung der Spiegel muss minutiös von Röhre bis Kopfspiegel passen, sonst hast du genau solche Ergebnisse.

    Da wird sich was verstellt haben.


    Kommt der Strahl von Links oder von Rechts in den Kopf?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fahr mal den Kopf ganz nach rechts, kleb Kreppband vor die Eintrittsöffnung und mach einen ganz kurzen Testschuss mit wenig Leistung, damit man sieht wo der Strahl auftrifft. Das ganze dann auch noch mal auf der ganz linken Seite. Davon stellst du dann bitte mal Fotos ein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du am Laserkopf die Luftdüse drinn ?


    Wenn ja, nimm den AirAssist mal eben raus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann check mal die Linse. Wenn die heil und sauber ist, eckt der Strahl im Kopf irgendwo an.

    Müsste also justiert werden

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Strahlbild der Testschüsse sueht auch nicht gut aus. Das sollte einen Sauberen runden Punkt ergeben. Evtl. ist da vorher schon was Faul im Strahlweg.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK... wenn du nur einen einzigen Testschuß abgegeben hast und erhälst zwei Treffer auf dem Krepp, dann kommen da zwei Laserstrahlen an.


    Der Rotlichtpointer wird bei dir per Spiegelanschnitt gelöst direkt am Laserausgang. Eventuell hat sich da etwas gaaaanz minimal verstellt oder so und irgend wie kriegst du nun zwei Strahlen auf den Weg.


    Oder aber, die Röhre produziert nun zwei Strahlen.


    Dein Laser ist ja brutal schwer, wenn der sich irgendwie ein klein wenig verwunden hat und hat deine Laserröhre mit verwunden dann könnte ein kurzes entspannen der Laserröhrenhalteschrauben, also eine nach dem anderen die Verwindung wieder wegnehmen.


    Willste das mal probieren ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe