Laser erzeugt keinen Strahl mit LightBurn

• Hallo Laserforum,

ich bin neu hier und ein Laseranfänger mit der 3018 Pro CNC und ich hoffe das mir hier erfahrene User bei meinen Problemen / Fragen helfen können.

Ich möchte mit der 3018 Pro und LightBurn Lasern üben, ich weiß, das ist keine Spitzenmaschine aber zum üben scheint die erst mal ausreichend zu sein.

Es sind schon einige Tage, die ich versucht habe den Laserstrahl in Gang zu setzen, bisher leider ohne Erfolg.

Die 3018 Pro hat Verbindung zum Controller und funktioniert auch mit Lightburn nur will der Laser (550mW) keinen Strahl abgeben, nicht im Stand und auch nich beim Verfahren.

In Laser GRBL kann ich ihn Fokusieren.

Einstellungen in LightBurn, siehe bei den Bildern.

Ich habe hier im Forum und auf anderen Seiten schon etwas geblätter aber noch nicht genau das gefunden was bei mir zutrifft, eventuell habe ich da in der Fülle der Beiträge auch was übersehen, also seht es mir bitte nach, wenn das Thema schon behandelt wurde.

Danke schon mal für Antworten. Paule

• 550mw?

Ich vermute du hast den Steuereingang und/oder die Spannungsversorgung des Lasermoduls nicht richtig angeschlossen und die GRBL Einstellungen des Controllers passen vermutlich auch nicht. Falls da überhaupt GRBL drauf läuft...

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Hallo ichbinsnur und Plottmania,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich schlage mich jetzt schon über eine Woche mit dem Ding rum und ich hatte auch schon bei LightBurn das Problem angesprochen, bisher leider ohne Erfolg.

Ich hatte auch den Eindruck, das bei Lightburn da nur eine "KI" antwortet, ich hatte extra geschrieben, das der Laser selbst keinen Strahl abgibt, die haben dort immer geantwortet, als wenn meine CNC Fräse keinen Kontakt hat oder nicht erkannt wird, ein Mensch hätte längst gemerkt, das ich da nur den Laser meine, der nicht geht.