Laser erzeugt keinen Strahl mit LightBurn

  • Wenn du meinst du kannst dein Augenlicht dieser bunten Folie anvertrauen....


    Feuerfest ist das schon wegen der Folie nicht.

    Schützen wird es auch wohl eher vor nichts.


    Mag sein, dass die Laser von Sculpfun gut laufen, aber aufgrund Ihrer Bauweise dürften Sie, so wie sie angeboten werden, weder vertrieben noch in Betrieb genommen werden.


    Passiert was, haftest du als der "Dumme Endkunde" mit allem was du hast, einschliesslich deiner Freiheit.


    Und der Preis für so ein Stoffzelt, ist mehr als unverschämt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich würde die umhausung auch zurück schicken, da gibt es schon bessere Umhausungen die wenigstens nicht im Wind flattern

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo ichbinsnur,

    ich habe einen TS2, steht unten in der Signatur.

    Ich hatte ja geschrieben, das ich das Gehäuse wahrscheinlich nicht verwenden werde.

    Da habe ich einfach nur mal Pech gehabt, Lehrgeld.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • ... naja -- ob die orangefarbene Folie und der undurchsichtige Teil des Gehäuses ausreichend schützt, darüber ließe sich noch streiten :rolleyes:

    Ich habe vor XX Jahren zur UV-Film-Belichtung ein paar "UV-dichte" Kabinen in einer Halle mit Tageslicht aus kleinen Kabäuschen mit orangefarbenen Plexiglasfenstern als UV-Blocker aufgebaut, die Alles Licht mit Wellenlängen unter 500nm abgeblockt haben ... das dürfte das Gleiche gewesen sein, wie die heutigen orangenen "UV-sicheren" 3mm-Plexiglas-Platten von Röhm/Evonik.

    Ich hatte mir damals auch UV-absorbierende Folien für Versuche schicken lassen - die waren dicker und weniger "Knickaffin", als die in den Bildern gezeigten ... und eher "tief-Orange", als "Rot-Orange".

    Der Schutz der Folien gegen Tageslicht war fast gleich, habs dann aber doch mit den teureren 3mm-Platten aufgebaut, da die Folien an belasteten Stellen auch mal reißen könnten, was die Platten besser aushalten.

    Solange das blaue Laserlich nur "diffus" gestreut wird, sollten die Folien auch noch ausreichen -- problematisch wirds, wenn sie an einem Knick brechen/aufreißen oder die Laserdiode "runterfällt" oder auf was zur seite spiegelndes leuchtet -- dann wird der Strahl deutlich intensiver und könnte auch durchbrennen ... ist bei den typischen Abständen zur Folie >100mm und aufweitendem Strahl aber auch nicht so wahrscheinlich (man weiß aber nie).

    Das Gleiche mit dem "Durchbrennen" oder Knick-Rissen gilt dann aber auch für die undurchsichtigen Gehäusebereiche ...

  • ich habe einen TS2, steht unten in der Signatur.

    Spielt keine Rolle, das gilt für ALLE offenen Diodenlaser. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... um auch "offene" Laseranlagen ohne Schutzgehäuse (bzw. "Laser-Klasse 4") betreiben zu können gibts noch die Möglichkeit den Raum selber nach Außen (Fenster/Türen, Sichtschlitze) optisch zu isolieren und zu kennzeichnen (Laser-Warn-Lampen, Zugangskontrolle/Schleuse/Absperrung) sowie eine "persönliche Schutzausrüstung" für alle im Raum vorzugeben ... wird im "privaten Umfeld" aber auch eher nicht gemacht :rolleyes:

    Und auch die Gefährdung durch den Rauch bzw. giftige Abluft ist ein großes Problem, was kaum jemand Daheim wirklich beachtet ... "das stinkt ja nur etwas, ich lüfte das raus" -- das ist auch keine Lösung :|

  • Hallo ardesign2,

    das habe ich schon versucht, mir wurde nur ein Preisnachlaß angeboten.

    Pakete nach China schicken, da fehlt mir auch die Erfahrung und mit den Käuferschutz von PayPal habe ich zwei Mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • das Porto musst du nicht bezahlen wenn das Produkt nicht den Sicherheitsanforderungen entspricht bzw kein CE Zeichen hat, in diesem Fall muss der Verkäufer das Porto bezahlen, das schreibst dem Verkäufer, die meisten knicken dann ein und erstatten den Kaufpreis und möchten es aber nicht zurück geschickt bekommen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Leute,

    ich verstehe eure Hinweise und Bedenken und ihr habt sicherlich recht.

    Das mit der Umhausung war dann eben ein Reinfall.

    Eigentlich wollte ich mir eine Umhausung aus Blech oder aus großen Tafeln Leiterplattenmaterial bauen, ich wußte und weiß nur nicht wo man geeignete Sichtfenster kaufen kann.

    Ich muß das alles erst noch mal durchdenken und dann entscheiden was ich mache.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Hallo ardesign2,

    das habe ich mehrfach versucht, die sind da leider nicht darauf eingegangen und wie schon geschrieben sind da meine sehr schlechten Erfahrungen mit den PayPal Käuferschutz, ob ich da dann mein Geld wirklich zurückbekomme da bin ich mir nicht sicher.

    Ich verbuche das für mich privat einfach als Verlust mit teilweiser Erstattung.

    Übrigens bei e-Bay hatte ich mit den Käuferschutz noch nie Probleme, ging schnell und ist ein guter Käuferschutz.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Eigentlich wollte ich mir eine Umhausung aus Blech oder aus großen Tafeln Leiterplattenmaterial bauen,

    Ich würde Alu Dibond nehmen, leicht, einfach zu bearbeiten und Laserfest. (zumindest im üblichen Hobbybereich)


    Die Schutzscheiben bekommst du z.b. bei UVEX oder Laser2000, allerdings kosten die in der Größe dann ein vielfaches deiner restlichen Ausrüstung incl. Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise, über einige hatte ich mir schon selbst Gedanken gemacht.

    Die Verwirklichung einer geeigneten Umhausung wird sich sicherlich noch etwas hinziehen, momentan nutzt ich diesen Laser nicht, nur meinen alten umgebauten 3D-Drucker als Laserengraver.

    Ach ich hab noch was vergessen, wegen der Umhausung hat mir der Händler geschrieben, das die nur für die Absaugung gedacht sei, hoffentlich kauft die keiner mehr.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • wegen der Umhausung hat mir der Händler geschrieben, das die nur für die Absaugung gedacht sei, hoffentlich kauft die keiner mehr.

    Deshalb wird sie wohl auch als Brand- und Strahlenschutz beworben.... :/ :recht:


    Leider sind solche Dinger wegen Geiz frisst Hirn momentan ein absoluter Verkaufsschlager... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Je nach Anbieter zwischen 50 und 120€ Armin.... :rolleyes:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,

    ich kann eure Kritik verstehen, schließlich seid ihr ja die Experten.

    Ich habe diese Umhausung direkt von Two Trees gekauft, da erwartet man daß das Teil auch geeignet ist, hinterher ist man immer klüger, es hat doch jeder schon mal was Falsches gekauft, also Ruhe bewahren.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Paule, das soll keine Kritik sein,

    wir lernen ja auch mit den Erfahrungen anderer, solange sie es preis geben :)

    Wir haben das alle schon auch mitgemacht, ich wollte nur wissen wie teuer es war und da habe ich auch schon einiges mehr in den Sand gesetzt :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Keine Sorge Paul. DIR wirft es keiner vor auf die Chinawerbung reingefallen zu sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ardesign2,

    kein Problem, alles gut.

    Die Umhausung hat ca. 130€ gekostet, ich habe in der enormen Größe auch noch keine ander gesehen.

    Jetzt hat sich wohl was überschnitten, kein Problem ichbinsnur, ich muß ja nicht davon leben.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.