Kreise nucht rund ... 100w Rot schwarzer

  • gemessen habe ich das noch nicht optisch sieht es aber gleich aus.


    Die Mechanik stärker machen heißt Riemenspannen ?

    Bzw ausgleichen wie stelle ich das an ?

  • hast du das Maß an allen 4 Ecken gleich unterschiedlich?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich meinte das du den Kreis bzw. das Quadrat an den 4 Außenecken vom Tisch verglichen hast, rechts oben unten, links oben unten.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Es geht darum, ob die Masse in den 4 Ecken, also rechts oben und unten, links oben und unten gleich sind. Wichtig auch, was in der Mitte passiert.

    Ist X z.B. immer ~5/10 und Y ~ 7/100 zu groß?

    Wenn ja, stimmt die Achkalibrierung nicht genau...

    Wenn nein, ist es ein mechanisches Problem.

    Wenn man dir helfen soll, braucht es schon genauere Angaben....

    Gut aussehende Quadrate, sagt nichts aus!

    (Davon abgesehen, sehn die auch nich gut aus, in den Ecken zu viel Power!)


    Also, gravier in den 4 Ecken jeweils ein Quadrat mit 100mm, mit einer dünnen Linie, also wenig Leistung...

    Dann messe die Kanten in X und Y Richtung.

    Am besten du schreibst die Richtung in dem Quadrat dazu und lässt das mit gravieren.

    Dann musst du beim entnehmen nicht aufpassen, dass du es nicht verdrehst, beim messen.

    Dass dann hier erzählen, was dabei raus kommt.

    Und auch mal prüfen, ob dein laserstrahl senkrecht und mittig durch die Linse geht.

    Fahr den Tisch mal ca, 30mm tiefer, als der Fokuspunkt bzw das Material...

    Ein Schuss abgeben. Da kommt dann ein recht großer Fleck raus.

    Dann den Tisch(Material) zurück auf Fokus.

    Wieder ein Schuss. Das is dann ein sehr kleiner Punkt, mittig im ersten großen Fleck.

    Dann is der Strahl senkrecht.......

    Mittig musst mit Krepp prüfen....

    Gruß Simon

  • Du hast das ausgeschnitten?!

    Dann ist es schwer zu sagen, ob die Achsen generell den richtigen Weg fahren.... wegen dem Schnittspalt!

    Aber grundsätzlich stimmt mit der Mechanik was nicht.

    Hab das bei meinem Chinablechkübel grad mal getestet.

    Da sind alle Masse, in allen Ecken und der Mitte, absolut identisch. 100mm...

    4 oder 5/100tel hin oder her, ok.

    Aber bei dir sinds ja mehrere 10tel. =O

    Graviere die Quadrate mal, dann kann man unterschiedliche Schnittspalte ausschließen.

    Aber selbst da sollten es nich mehr als 1/10 sein, bei gleichem Material....

    Also mal mit wenig Power nur die Linien machen.

    Aber ich fürchte, da sind ähnlich große Abweichungen.

    Da stimmt die Mechanik nicht!

    Gruß Simon

  • ja ich habe es ausgeschnitten ich dachte dann ist es besser zu Messen, scheinbar habe ich mich geirrt...


    Neuer versuch, habe es jetzt auf Holz Graviert nicht auf Pappe, weggeschliffen und nochmal dann nochmal, die Achsen kalibriert und ich glaube ich habe nun in alle Ecken auf 100,09x100,09 liegt veleicht auch an meinen Augen Ooo